Nightmare106 hat geschrieben:Hi Leute,
ist also das was dran, dass die HDi im Winter erst vernünftig gehen, wenn eine gewisse Temperatur im Brennraum herrscht.
Warum meinst du, dass französische Ingenieure geschlafen haben ??? Die TDi´s haben doch genau so Ihre Probleme.
Außer Aron und dem User Hutfahrer kennt sich dort fast keiner mit CR (insbesondere HDI) Motoren aus.
Jein, der Brennraum ist weniger das Problem, der Abgaskrümmer isses eben, die Temperatur am Lader gibt letztendlich an wie viel Ladedruck bei der Drehzahl xyz möglich ist, worüber dann das Trübungskennfeld die Einspritzmenge (Leistung) freigibt. Sehe das mal so, bei 400°C hast Du etwa den doppelten Abgasfluss als bei 0°C, entsprechend ist die doppelte Strömung vorhanden um den ATL "Feuer" zu machen. Die Motortemperatur fließt nur sekundär ein, rolle ich hier nen 3km langen Berg runter hängt er kurz danach auch nur wiederwillig am Gaspedal.
Ja, mir gehts auch nur darum einige typischen Probleme hier zu handhaben, dort ärgert man sich selbstverständlich schon mit anderen Problemen rum, kommt dann noch was franzosentypisches dazu gehen einige (wenn auch wenige) an die Decke und das muss ja nicht mit aller Gewalt sein.
CR Diesel, da gibts noch ganz andere, welche sich sehr bedekt halten, ich hatte letztens erst etwas wegen dem Thema vom Jochen vonwegen "HDi schaffen ja nichtmal Euro3 ohne FAP" mit jemand anderem PM ausgetauscht (er ist bei VDO Siemens tätig). Dort habe ich auch einiges über das Preis/Leistungsverhältniss der Siemens Anlagen erfahren, sehr interessant, aber um es kurz zu machen, ich denke es ist rüber gekommen das die Euro3 HDi das auch ohne FAP schaffen und es auch (zwar sehr wenige) Euro4 HDi gibt die ohne FAP die Euro4 schaffen.