HDi Leistung bei Kälte

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Nightmare106
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Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Nightmare106 » Mi 02.01.08 17:06

Hi Leute,

ist also das was dran, dass die HDi im Winter erst vernünftig gehen, wenn eine gewisse Temperatur im Brennraum herrscht.

Warum meinst du, dass französische Ingenieure geschlafen haben ??? Die TDi´s haben doch genau so Ihre Probleme.

Außerdem werden bei den Schraubern auch Sachen Seitenlang diskutiert, wo man nicht glaub, dass man Unterschiede im Fahrbetrieb merkt ohne Computermessung :floet:

Technisches Know How hat die Community allemal, was ich auch in hohen Tönen lobe.

Außer Aron und dem User Hutfahrer kennt sich dort fast keiner mit CR (insbesondere HDI) Motoren aus.

Best regards Maritn
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Aron
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Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Aron » Mi 02.01.08 18:47

Nightmare106 hat geschrieben:Hi Leute,

ist also das was dran, dass die HDi im Winter erst vernünftig gehen, wenn eine gewisse Temperatur im Brennraum herrscht.

Warum meinst du, dass französische Ingenieure geschlafen haben ??? Die TDi´s haben doch genau so Ihre Probleme.

Außer Aron und dem User Hutfahrer kennt sich dort fast keiner mit CR (insbesondere HDI) Motoren aus.
Jein, der Brennraum ist weniger das Problem, der Abgaskrümmer isses eben, die Temperatur am Lader gibt letztendlich an wie viel Ladedruck bei der Drehzahl xyz möglich ist, worüber dann das Trübungskennfeld die Einspritzmenge (Leistung) freigibt. Sehe das mal so, bei 400°C hast Du etwa den doppelten Abgasfluss als bei 0°C, entsprechend ist die doppelte Strömung vorhanden um den ATL "Feuer" zu machen. Die Motortemperatur fließt nur sekundär ein, rolle ich hier nen 3km langen Berg runter hängt er kurz danach auch nur wiederwillig am Gaspedal.

Ja, mir gehts auch nur darum einige typischen Probleme hier zu handhaben, dort ärgert man sich selbstverständlich schon mit anderen Problemen rum, kommt dann noch was franzosentypisches dazu gehen einige (wenn auch wenige) an die Decke und das muss ja nicht mit aller Gewalt sein.

CR Diesel, da gibts noch ganz andere, welche sich sehr bedekt halten, ich hatte letztens erst etwas wegen dem Thema vom Jochen vonwegen "HDi schaffen ja nichtmal Euro3 ohne FAP" mit jemand anderem PM ausgetauscht (er ist bei VDO Siemens tätig). Dort habe ich auch einiges über das Preis/Leistungsverhältniss der Siemens Anlagen erfahren, sehr interessant, aber um es kurz zu machen, ich denke es ist rüber gekommen das die Euro3 HDi das auch ohne FAP schaffen und es auch (zwar sehr wenige) Euro4 HDi gibt die ohne FAP die Euro4 schaffen.

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Michael54431
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Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Michael54431 » Mi 02.01.08 19:04

die ganzen TDI fahrer sollen froh sein das sie mit ach und krach noch die euro-norm erfüllen... wenns die nicht geben würde wären wir schon lange bei schärferen normen...
Gruß
Michael

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Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Aron » Mi 02.01.08 19:30

Michael54431 hat geschrieben:die ganzen TDI fahrer sollen froh sein das sie mit ach und krach noch die euro-norm erfüllen... wenns die nicht geben würde wären wir schon lange bei schärferen normen...
Nope, die Euro Abgasnormen kommen aus Brüssel und die Werte wie NOX und PM wurden darin alle 5 Jahre mit der jeweils gültigen Norm halbiert.

Ein TDi mit 140ps schafft sogar im Passit die Euro4 ohne Filter, der RHR nicht, die Siemens Einspritzanlage wurde wohl wegen Kostengründen verbaut. :gruebel:

Es ist aber richtig das die Euro5 nicht mehr mit PD möglich ist, aber im Bezug auf die Commonrail der 1. und 2. Generation liegt im PD mehr Potential.

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Michael54431
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Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Michael54431 » Mi 02.01.08 19:54

naja, da hab ich von unseren leuten was anderes gehört und die solltens wissen... egal... tdi interessiert mich privat net, hab damit im geschäft schon genug zu tun...
Gruß
Michael

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Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Nightmare106 » Mi 02.01.08 23:23

Hi,

ah so ist das. Jetzt check ich das. Der Abgaskrümmer liegt ja beim DV6 samt Turbolader quasi im Fahrtwind (Wenn auch hinter dem Wasserkühler). OK OK alles klar...Danke... :lach:

Weil du das Thema "an die Decke gehen" bei der Community ansprichst.

Man kann halt nicht immer darauf Rücksicht nehmen, ob die zu behandelnde Thematik allen passt. Das aktuelle Thema mit "toter Luftraum beim Benziner" hat ja eigentlich in der Dieseltechnik nichts verloren. Super, dass man sich dort auch damit beschäftigt, wird aber sicherlich einigen auch nicht passen.

Möglicherweise herrscht auch ein bisschen Hass gegen PSA Motoren, weil die FAP (fast) problemlos laufen im Gegensatz zu den PD-TDI.

Nun ja.

Meine eigentliche Frage wurde ausführlich beantwortet (Danke Aron) ...

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Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Lars-Eric » Do 03.01.08 00:52

bitte???
307 diesel baujahr mai 1980 :D

lollich

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