vielleicht kann mir jemand von euch folgendes Erklären. Vorab die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Normalerweise sagt man doch, dass Motoren bei Kälte besser gehen.
Interessanterweise braucht mein Diesel aber eine gewisse Motortemperatur, um richtig los zu legen. Ich fahr die Kühlwassertemperatur so lange warm bis ca. 80 Grad, warte dann noch circa. 8 Minuten, bis auch die Öltemperatur halbwegs passt.
Trotz allem kommt die Leistung nach dieser Warmlaufphase nicht so, wie gewöhnt. Erst nachdem man ein paar mal überholt hat oder richtig Gas gegeben hat, macht der Diesel Dampf.
Wenn er dann wieder richtig Druck macht, bleibt das auch erhalten. D.h. auch nach längerer Fahrt ohne viel Last kann man dann wieder "normal" überholen.
Im Sommer war die volle Leistung immer vorhanden (optimale Öl und Wassertemperatur vorausgesetzt)
Konnte das noch jemand bei seinem HDi beobachten. Bei uns liegt die Temperatur in der Nacht meist um -6 Grad.
Und Nein, das ist keine Einbildung.
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Best regards Martin