Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Beitrag von Doerk1987 » Sa 22.12.07 22:42

Hi Leute

ich weiß, ihr könnt es bald nicht mehr hören, aber ihr seit meine einzigste Hilfe.

Jetzt wo es so Kalt ist Draußen, hab Ich öfters gesehen, das meine Klarglasscheinwerfer, an der Blinkerseiten immer beschlagen sind, wenn Ich das Licht ausgemacht habe. Das ist aber nur wenn es Kalt ist Draußen. im Sommer ist mir das noch nie aufgefallen. Mein Vater vermutet sehr stark, das die Feuchtigkeit nicht rauskann, und somit an den Scheiben verdunstet.

War gestern mein Auto waschen, und hab mal wieder getestet, ob irgendwo Wasser im Scheinwerfer eindringen kann. Hab aber kein wasser sehen können. Nach ein paar Minuten wurde der Scheinwerfer wieder Feucht zu werden(schon wieder nur die Blinker Seite). Es ist jetzt nicht so, dass das Wasser tropfen weiße runterläuft, sonder ist nur beschlagen.

Ist das normal?

Noch hab ich Garantie drauf.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche Ich euch allen

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Beitrag von Uwes68 » Sa 22.12.07 23:38

Nabend,
die Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten stelle nieder.
Das ist in einem Raum so, siehe die Fenster und in deinen Scheinwerfern auch.
Es ist also Feuchtigkeit drin, woher die kommt kann ich aber nicht sagen.

Warscheinlich sind die Leuchten nicht dicht und ziehen beim Abkühlen aus der Luft die Feuhtigkeit rein. Im SOmmer fällt das eher nicht auf, weil die Temperaturunterschiede nicht so groß sind.

Uwe

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Beitrag von Björn 307HDI » So 23.12.07 09:15

Also mein Bruder hatte mal das Problem dass bei seinem Polo auch immer die Klargläser von Inpro anliefen. Die Dinger waren undicht und es kam immer Feuchtigkeit rein. Dazu kam dass die eigentlich als Wasserablauf am unteren Gehäuserand vorgesehene Bohrung verstopft war, so kam das Wasser und feuchte Luft auch nicht mehr raus. Nach dem Abdichten war das Problem aber gegessen.
Ich würd an deiner Stelle mal die Scheinwerfer genau durchchecken.
Bei den Originalscheinwerfern von meinem 307 kommts je nach Wetterlage auch mal vor dass die Innen angelaufen sind, das verfliegt aber kurz nach dem einschalten.

:zeig: Eine Bitte: Editiere mal den Titel deines Threads, da bekommt man ja Augenkrebs, bei diesem Tipfehler.

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Beitrag von Doerk1987 » So 23.12.07 10:44

Danke für die Antworten.
Hab gelesen,das Melkfett helfen soll. Die Schieren ein wenig an den Dichtungen das Fett dran, und haben dann ruhe. Stimmt das?

Es ist immer nur an der Blinkerunterseite beschlagen.

http://666kb.com/i/aum0l846y1eppuixo.jpg






@Uwes68

stimmt hab mich voll vertippt. Aber wie kann Ich das ändern?

Wagi78

Re: Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Beitrag von Wagi78 » So 23.12.07 13:20

Es ist normal das die Scheinwerfer beschlagen, das ist bei meinem Firmenwagen, bei meinem Coupe´ und bei jedem anderen Fahrzeug auch so.

Normalerweise haben alle Scheinwerfer irgendwo eine Entlüftung in Form von einem nach unten gekröpften Stück Schlauch (einfache Beschreibung), oder irgendwas anderen in der Art.

Es wir nicht zu vermeiden sein, das ein Scheinwerfer von innen beschlägt, da in jedem Scheinwerfer der normale Luftdruck oder auch atmosphärischer Druck (~1,0135 Bar) herrscht.
Der "Luftdruck" enthält auch Feuchtigkeit (Luftfeuchte), die mal höher und mal niedriger ist, nach einem Regenschauer ist die Luftfeuchtigkeit z.B. viel höher, als an einem kalten Wintertag !

Dein Scheinwerfer wird also immer beschlagen, wenn es zu "extremen" Temperatur unterschieden kommt.

Im Klartext, wenn dein Scheinwerfer eingeschaltet ist wird die Luft im Scheinwerfer sehr warm, wenn die warme Luft auf die Kalte Streuscheibe trifft und diese sehr kalt ist, kühlt sich die warme Luft stark ab und das vorhandene Wasser in der Luft (Luftfeuchtigkeit) fängt an zu kondensieren, das passiert dann an den Ecken der Scheinwerfer, da es dort am "kältesten" ist !

Theoretisch kann man sowas nur verhindern, indem du deinen Scheinwerfer hermetisch abdichtest und danach Vakuum ziehst, so würde die vorhandene Luftfeuchtigkeit aus dem Scheinwerfer verdampfen, es wäre dann keine Feuchtigkeit mehr im Scheinwerfer und dieser kann dann, von innen zumindest nicht mehr beschlagen, wenn er im Vakuum betrieben werden würde !

Da das aber unmöglich ist, ist es nur ein theoretisches Beispiel !
Eine Kondensation würde dann zwar immer noch stattfinden, aber dann nur noch von außen auf der Streuscheibe ! :D

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Beitrag von Doerk1987 » So 23.12.07 14:35

Das nen Ich mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank. Dann ist mein Scheinwerfer nicht kaputt.
Na gut, dann muss ich damit Leben.

Danke noch mal’s.

Frohe Weihnachten euch allen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Sind meine Glarklasscheinwerfer zu Dicht???

Beitrag von Aron » So 23.12.07 14:43

Doerk1987 hat geschrieben:Das nen Ich mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank. Dann ist mein Scheinwerfer nicht kaputt.
Na gut, dann muss ich damit Leben.

Danke noch mal’s.

Frohe Weihnachten euch allen
Moin,

also meine am 307 waren besonders nach Regenfahrten beschlagen, nachdem ich die 2 Schraubkappen mit Isolierband abgedichtet habe waren sie etwa 1 Woche später nimmer beschlagen. Durch den Betrieb der Lampen hat man idr. immer eine rechnt niedrige Luftfeuchtigkeit, sollte also kein Wasser rein laufen beschlägt da nix. Auch beim Auskühlen muss man bedenken 100°K machen 20% Luftdichte aus, also ziehts beim Auskühlen auch so gut wie keine Aussenluft rein.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 27.12.07 10:47

hallo dirk

du scheinst echt pech mit deinen angels zu haben echt das schlechte passmaß und nun das
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten