Beitrag
von Vollgastauglich » Sa 22.12.07 10:14
moin!
also die klimawartung stellt ja prinzipiell nur sicher, dass du genügend kältemittel hast und wenn´s wirklich gründlich gemacht wird, werden die regeldrücke und die KÜHLleistung geprüft.
die meisten klimaanlagen arbeiten sowieso im re-heat betrieb heisst also:
- warme luft rein
- luft so kalt machen wie möglich
- kalte luft durch den heizungskühler
- lauwarm geregelte luft (je nach temperaturwunsch) in den innenraum
wenn du jetzt nur heizen willst, dann hat die klima pauschal erstmal garnüscht mit am hut - ausser der tatsache, dass die sowieso bereits kalte luft von aussen noch durch den zusätzlich zunächst kalten (logisch - is ja umgebungstemperatur) verdampfer von der klima muss - danach aufgeheizt wird.
ist von der technischen seite so gegeben und wartungsunabhängig
bei 80x isses ja so, dass es ein recht großes fahrzeug mit recht kleinem (in relation) motor ist, der auch recht geringe abwärme gibt - zudem hast du (kann ich nur mal als vermutung in den raum werfen) evtl. hinten nochmal nen heizungskühler - will sagen, du hast deutlich mehr kühlmittel, das du aufwärmen musst, als in deinem 405 oder 309 - und dann noch die standheizung (is ja vermutlich ne wasserheizung) dazu - is nochmal mehr kaltes wasser, das du aufwärmen musst ... schau doch mal in die bedienungsanleitung, wieviel wasser dein 806 kriegt ...
@ coopex - bei dir glaub ich, dass der folgende hinweis schon "abgearbeitet" ist - aber eine weitere möglichkeit wäre z.b. luft im kühlsystem - der heizungskühler sitzt ja doch etwas versteckt und luft kann nicht so wärmen wie wasser ... inwieweit entlüftungsmöglichkeiten gegeben sind, sowohl bei 307 als auch bei 806 mag ich nicht zu beurteilen.
hoffe, hat etwas geholfen - klar wärmer wirds deshalb im auto auch nicht!
trotzdem nen schönen gruß - von einem zufriedenen standheizungs/klimafahrer (maximal 40 minuten vorwärmzeit, dann hab ich karibik im auto!)
sers martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein