Türen hängen durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Türen hängen durch

Beitrag von Maverick73 » Sa 08.12.07 11:17

Hallo
Am 309 XS Zweitürer meiner Mutter hängen in letzter Zeit die Türen etwas durch. Wenn ich an den Türen rüttle, sieht man im Scharnier deutlich ein Spiel. Was könnte ich da machen? Langt es wenn ich neue Splinte besorge, und die tausche?

Gruß
Jörg

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Türen hängen durch

Beitrag von oo0o0oo » Sa 08.12.07 12:18

ja dürfte eigentlich reichen.... aber wenn du pech hast ist das schanierstück an der karosserie verbogen da hilft dann nur noch eine zärtliche hand mitten hammer...
einfach mal tür abbauen und mal schauen wo das problem genau liegt...
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Türen hängen durch

Beitrag von obelix » Sa 08.12.07 14:12

Maverick73 hat geschrieben:Hallo
Am 309 XS Zweitürer meiner Mutter hängen in letzter Zeit die Türen etwas durch. Wenn ich an den Türen rüttle, sieht man im Scharnier deutlich ein Spiel. Was könnte ich da machen? Langt es wenn ich neue Splinte besorge, und die tausche?

Gruß
Jörg
moinsen...

sowas entsteht über nen längeren zeiraum.
und zumeist hast du dann die misere, dass die augen, in denen der splint stzt ausgerieben sind. dann helfen neue bolzen nimmer, dann musst richtig basteln.

übermass ist dann angesagt.

zumindest in den beweglichen teilen.
*achtung - ironie*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Türen hängen durch

Beitrag von Aron » Sa 08.12.07 15:00

obelix hat geschrieben:
Maverick73 hat geschrieben:Hallo
Am 309 XS Zweitürer meiner Mutter hängen in letzter Zeit die Türen etwas durch. Wenn ich an den Türen rüttle, sieht man im Scharnier deutlich ein Spiel. Was könnte ich da machen? Langt es wenn ich neue Splinte besorge, und die tausche?

Gruß
Jörg
moinsen...

sowas entsteht über nen längeren zeiraum.
und zumeist hast du dann die misere, dass die augen, in denen der splint stzt ausgerieben sind. dann helfen neue bolzen nimmer, dann musst richtig basteln.

übermass ist dann angesagt.

zumindest in den beweglichen teilen.
*achtung - ironie*

gruss

obelix
Das Problem hatte mein 307 schon mit 150000km, die Fahrertür hatte oben deutlich Spiel, neuer Bolzen rein und das gleiche, neuen und alten Bolzen vermessen und naja, sie waren vom Durchmesser her fast gleich, letztendlich ist der Bolzen härter als das Scharnier selber, geniale Sache. (nur um mal auf den Bolzen zu kommen)

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Türen hängen durch

Beitrag von Maverick73 » Sa 08.12.07 21:09

hmm tja, und was kann man dort basteln?? Die alten Bolzen sehen auch nicht wirklich fertig aus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Türen hängen durch

Beitrag von Aron » So 09.12.07 12:10

Maverick73 hat geschrieben:hmm tja, und was kann man dort basteln?? Die alten Bolzen sehen auch nicht wirklich fertig aus
Wie obelix geschrieben hat, die Scharniere auf Übermaß Aufbohren/Fräßen, was auch immer, neue Bolzen selber anfertigen und gut. Ich muß sagen bei mir war es noch nicht zu extrem, nur nen leichtes Spiel, habe das schön mit MOS2 Fett behandelt und wieder zusammen gesetzt, seit 60000km isses nicht schlimmer geworden, original fehlt da nur jede Menge Fett und dieses lustige Öl hat keinen gescheiden Schmierfilm.

Antworten