Ja, ich würde es wieder tun...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Michassammy
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Re: Ja, ich würde es wieder tun...

Beitrag von Michassammy » Fr 02.11.07 11:41

Kris hat geschrieben:moin.

@michassammy: deine argumentationskette greift zu kurz. du glaubst also ernsthaft, immer "das richtige" tun zu können?!

nundenn - definier dir mal, was das genau ist. das richtige ist das, was dem dir auserkorenen teil unseren aktuellen allgemeingültigen gesellschaftlichen, sozialen und politischen moral- und wertevorstellungen entspricht. du bist genauso ein "mitläufer" wie alle anderen menschen. das geht auch garnicht anders, denn du bist als mensch einfach auch nur ein soziales tier.

du hast genausowenig eine "eigene" meinung wie jeder andere mensch. du könntest auch garkeine haben, denn man wird nicht mit einer solchen geboren sondern eignet sie sich an. und was man sich aneignet muss man erlebt haben.

hättest du andere erfahrungen gemacht, hättest du andere meinungen. und letztlich dreht sich doch ohnehin alles darum, teil eines ganzen zu sein, dazuzugehören, seinen platz zu finden. glaub mir - auch wenn das makaber klingt - aber unter anderen umständen wärst auch du ein mensch mit ganz anderen gedanken geworden.

im übrigen haben im 3. reich die menschen das denken nicht aufgegeben. die menschen haben gedacht. und zwar dass es richtig ist, was passiert.

menschen bleiben eben menschen.
Hallo Chris,

deine Meinung teile ich nur zum Teil!

natürlich ist meine Argumentation nur ein kleiner "Happen", wie sollte man da alles aufführen können, das wären SEITEN!! :)

Ob ich für ALLE Menschen das richtige tun kann? nein, das kann garkein Mensch, aber ich kann das richtige für mich selbst tun und für vieleicht meine nähere Umgebung, da es immer Komponenten gibt die sich gegenseitig gegenläufig beeinflussen.

Das ich mitlaufe ist richtig, aber laufe ich freiwillig mit? nein, da unsere Gesellschaftsform so wie sie existiert davon ausgehen muss dass alle mitmachen, wenn auch mit Zwang, sonst funktioniert die Sache nicht.

ABER ich habe mich diesem Thema ja nicht ausgeschlossen, das Problem ist die Armee und der einzelne Mensch der dort drinn dient.

Was brauchen wir denn für eine Armee die funktioniert? genau, wie Obelix schon sagte Menschen die ihren Kopf "ausschalten" und das Denken anderen überlassen und genau das ist ein Problem.

Ich widerspreche dir indem Fall das alle Menschen keine eigene Meinung haben sondern diese als "Erfahrung" sich aneignen, das ist nur zum Teil richtig, aber es gibt grundlegende Dinge die jeder Mensch kann und weis, man kann diese eben nur ausbauen oder zerstören (mit eben positiven oder negativen Erfahrungen).

Deshalb bestehen Armeen oftmals aus ungebildeten und psychisch schwachen bzw beeinflussbaren Menschen. Die US-Armee hat eigene Rekrutierungsbüros und "Werber" die überall unterwegs sind, junge Leute ansprechen und sie ködern aber WO fragen sie?? nicht in Beverly Hills an der Hochschule, nein in den Slums wo die Arbeitslosenquote am höchsten ist, der Bildungsstand am niedrigsten usw.

Unterschätze bitte dann auch nicht den logischen Menschenverstand, der auch bei "ungebildeten" Menschen funktioniert.

achja, ich bin nicht der Meinung dass die Menschen im 3. Reich gedacht haben, jedenfalls nicht in dem Umfang wie sie es hätten können, haben die ernsthaft geglaubt was Adolf ihnen erzählt hat?

zuerst ziehen die beeinflussbaren mit, also die schwachen, die alles glauben, dann baut man sich was auf was die anderen in die Pflicht nimmt und wenn es nichts anderes mehr gubt werden auch die letzten im Terror dazugezogen, ob sie nun denken können oder nicht.

Gruß Micha
PS. sehr interessantes Thema :)
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 02.11.07 16:51

Michassammy hat geschrieben: achja, ich bin nicht der Meinung dass die Menschen im 3. Reich gedacht haben, jedenfalls nicht in dem Umfang wie sie es hätten können, haben die ernsthaft geglaubt was Adolf ihnen erzählt hat?

haben sie. und die meisten haben es sogar gemocht was ihnen erzählt wurde.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Fr 02.11.07 17:06

Kris hat geschrieben:
Michassammy hat geschrieben: achja, ich bin nicht der Meinung dass die Menschen im 3. Reich gedacht haben, jedenfalls nicht in dem Umfang wie sie es hätten können, haben die ernsthaft geglaubt was Adolf ihnen erzählt hat?

haben sie. und die meisten haben es sogar gemocht was ihnen erzählt wurde.
ich kann mir schon vorstellen warum, schei** Situation in der Wirtschaft, Arbeitsmarkt, von nichts genug, usw.. und da kommt einer der ihnen das blaue vom Himmel erzählt...

naja, aber genau sowas ist doch schwach, vielen ist es aufgefallen das der Mann nicht ganz sauber im Kopf war, nur wurden diese Leute von der Masse der "schwachen" überrant, da kann man prima die Verbindung sehen zur Armee !
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 02.11.07 23:21

Michassammy hat geschrieben: Was brauchen wir denn für eine Armee die funktioniert? genau, wie Obelix schon sagte Menschen die ihren Kopf "ausschalten" und das Denken anderen überlassen und genau das ist ein Problem.
ähm...

moment:-)

dass eine armee nur funktioniert, wenn diese voraussetzungen erfüllt sind ist ne ganz einfache sache, die dir im täglichen leben ständig begegnet.

stell dir vor, eine fremde macht will bei uns einmarschieren. du wirst mit deinem truppenteil zur verteidigung positioniert, der feind kommt anmarschiert - und ihr fangt ne diskussionsrunde an, ob man nun den gegner erschiessen darf oder ihm doch lieber die hand zur versöhnung reicht...
bis ihr dann eure teetassen ausgepackt habt ist es auch schon vorbei, denn dann seid ihr einfach überrannt worden.-)
du verstehst was ich sagen will? es kann nur so funktionieren.
im berufsleben isses ned anders, dein chef gibt die befehle, und du führst die aus.
das hat aber mit kopf ausschalten nix zu tun, ich hab oft ne andere meinung als mein chef, aber er ist eben der chef.

im privatleben das selbe, jede fussballmannschaft hat einen spielführer und eben den rest.
der polizist der an der kreuzung den verkehr regelt hat mit sicherheit auch besseres zu tun, als mit autofahrern darüber zu diskutieren, wieso er der rechten spur früher die fahrt freigibt als der linken, auf der du stehst.

es ist immer so, einer schafft an und die anderen führen aus. auch wenn es manchmal noch so blödsinnig ist.
so funktioniert es eben im zusammenleben von vielen individuen.
vergleiche es meinetwegen mit einem chor, der funktionert auch nur dann, wenn alle in der selben tonart zur selben zeit singen.

natürlich sind das beispiele, die mit kriegszuständen nicht vergleichbar sind, aber im grunde isses das selbe.

und ja es gab im 3. reich genügend leute die dagegen waren.
es gab auch genügend leute, die gegen kohl waren.
und trotzdem hat er mit allen schweinereien und lügereien regiert und ist wieder gewählt worden.

wem machst du also den vorwurf? letzten endes isses auch ne gewisse verdrossenheit, weil man immer irgendwie der ar*ch ist oder weil man einfach keine lust hat sich auch noch mit dingen zu beschäftigen, die selbst die sog. intelligenz im staat nicht unter einen hut bringt.

den goldenen weg gibt es eben nicht. und wenn es ihn gäbe, isses eben dein goldener weg, meiner muss es deswegen noch lange ned sein. vielleicht, weil ich einfach eher blau mag und du schwarz, oder weill ich lieber bier trinke anstatt deinen wein. oder einfach weil ich rote haare habe und du ne glatze.

das ist ein thema, das nie zu einem ende kommen wird, denn es gibt einfach zu viele unterschiedliche ansichten. und leider steht uns menschen viel zu oft die eigene intelligenz im weg. oder das anerzogene "soziale gewissen" oder der frust über die eigenen lebensumstönde oderoderoder...

da haben die tiere einen eindeutigen vorteil, sie agieren frei von solchen belastungen. und so lange niemaand in dieses system von aussen eingreift funktioniert es. auch wenn es dem menschen oft grausam erscheint. (wobei die definition grausam wiederum von jedem menschen anders ausgelegt wird.)

aber das gleitet mir schon zu stark in's philosophische ab:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 16.11.07 07:07

der abwurf der beiden atombomben hat den 2 weltkrieg mit sicherheit um mehere monate verkürtzt und hat hunderttausenden menschen das leben gerettet so sarkastisch es hier auch klingt
ohne diese beiden bomben hätte in mühevollen kämpfen erst das japanische mutterland stück für stück stadt für stadt erobert werden müßen :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Drehstrom
Strafzettelsammler

Beitrag von Drehstrom » Fr 16.11.07 10:20

Michassammy hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:moin.

@michassammy: deine argumentationskette greift zu kurz. du glaubst also ernsthaft, immer "das richtige" tun zu können?!

nundenn - definier dir mal, was das genau ist. das richtige ist das, was dem dir auserkorenen teil unseren aktuellen allgemeingültigen gesellschaftlichen, sozialen und politischen moral- und wertevorstellungen entspricht. du bist genauso ein "mitläufer" wie alle anderen menschen. das geht auch garnicht anders, denn du bist als mensch einfach auch nur ein soziales tier.

du hast genausowenig eine "eigene" meinung wie jeder andere mensch. du könntest auch garkeine haben, denn man wird nicht mit einer solchen geboren sondern eignet sie sich an. und was man sich aneignet muss man erlebt haben.

hättest du andere erfahrungen gemacht, hättest du andere meinungen. und letztlich dreht sich doch ohnehin alles darum, teil eines ganzen zu sein, dazuzugehören, seinen platz zu finden. glaub mir - auch wenn das makaber klingt - aber unter anderen umständen wärst auch du ein mensch mit ganz anderen gedanken geworden.

im übrigen haben im 3. reich die menschen das denken nicht aufgegeben. die menschen haben gedacht. und zwar dass es richtig ist, was passiert.

menschen bleiben eben menschen.
Hallo Chris,

deine Meinung teile ich nur zum Teil!

natürlich ist meine Argumentation nur ein kleiner "Happen", wie sollte man da alles aufführen können, das wären SEITEN!! :)

Ob ich für ALLE Menschen das richtige tun kann? nein, das kann garkein Mensch, aber ich kann das richtige für mich selbst tun und für vieleicht meine nähere Umgebung, da es immer Komponenten gibt die sich gegenseitig gegenläufig beeinflussen.

Das ich mitlaufe ist richtig, aber laufe ich freiwillig mit? nein, da unsere Gesellschaftsform so wie sie existiert davon ausgehen muss dass alle mitmachen, wenn auch mit Zwang, sonst funktioniert die Sache nicht.

ABER ich habe mich diesem Thema ja nicht ausgeschlossen, das Problem ist die Armee und der einzelne Mensch der dort drinn dient.

Was brauchen wir denn für eine Armee die funktioniert? genau, wie Obelix schon sagte Menschen die ihren Kopf "ausschalten" und das Denken anderen überlassen und genau das ist ein Problem.

Ich widerspreche dir indem Fall das alle Menschen keine eigene Meinung haben sondern diese als "Erfahrung" sich aneignen, das ist nur zum Teil richtig, aber es gibt grundlegende Dinge die jeder Mensch kann und weis, man kann diese eben nur ausbauen oder zerstören (mit eben positiven oder negativen Erfahrungen).

Deshalb bestehen Armeen oftmals aus ungebildeten und psychisch schwachen bzw beeinflussbaren Menschen. Die US-Armee hat eigene Rekrutierungsbüros und "Werber" die überall unterwegs sind, junge Leute ansprechen und sie ködern aber WO fragen sie?? nicht in Beverly Hills an der Hochschule, nein in den Slums wo die Arbeitslosenquote am höchsten ist, der Bildungsstand am niedrigsten usw.

Unterschätze bitte dann auch nicht den logischen Menschenverstand, der auch bei "ungebildeten" Menschen funktioniert.

achja, ich bin nicht der Meinung dass die Menschen im 3. Reich gedacht haben, jedenfalls nicht in dem Umfang wie sie es hätten können, haben die ernsthaft geglaubt was Adolf ihnen erzählt hat?

zuerst ziehen die beeinflussbaren mit, also die schwachen, die alles glauben, dann baut man sich was auf was die anderen in die Pflicht nimmt und wenn es nichts anderes mehr gubt werden auch die letzten im Terror dazugezogen, ob sie nun denken können oder nicht.

Gruß Micha
PS. sehr interessantes Thema :)

Schöne Aussage von einem der es nie probiert hat!!! :floet: Aaaaber...
...die deutsche Armee ist seit dem Preussenkönig Fritz dafür bekannt, dass sie mitdenkende (nicht diskussionsrunden bildende) Soldaten sucht und ausbildet! Das nennt man dann auch Aftragstaktik. Da bekommt ein Unterführer halt gesagt, dass er dieses oder jenes Ziel erreichen muß. That's it! Wie er das Ziel erreicht ist sein Problem.
Genau aus diesem Grund bin ich (als Berufsoffizier der Luftwaffe) auch darauf angewiesen, dass meine Flugzeugmechaniker ihren Kopf einschalten bevor sie an einem Luftfahrzeug schrauben :augenroll: . Ich kann den Mechanikern doch nicht jedesmal sagen dreh diese oder jene Schraube. Das hängt ja wohl vom Zustand des Flugzeuges ab. Wenn ich immer alles befehlen müßte, was die Jungs tun sollen und jeden Befehl bis ins kleinste Detail der Arbeit eingreift, könnte ich die Arbeit auch gleich selber machen, dass ginge schneller :teufelgut: .

Im übrigen trifft das oben geschriebene so oder in ähnlicher Form auch für meine Kameraden der "laufenden Zunft" aus dem Heer zu (das sage ich als Luftwaffenoffizier! :gruebel: ). Obwohl gerade die Landser ja gerne als Beispiel für "Kadavergehorsam" hergenommen werden. Nur leider wird oft Drill (also Üben von Standardsituationen) als Kopfabschalten und blinder Gehorsam mißverstanden.

Mitdenken schließt aber Drill nicht aus! Drill (auch wenn er gehasst wird) soll nur dazu dienen, dass Menschen (ich sage bewußt Menschen nicht Soldaten, weil es für alle gilt) in Streßsituationen nicht den Kopf verlieren! Das gilt nicht nur bei bewaffneten Konflikten sondern auch im Zivilleben. Denk mal an Piloten oder Feuerwehrleute oder einfach nur an dich... ...was anders, als Drillmäßiges üben, ist denn eigentlich ein Fahrsicherheitstraining???? Wenn dein Auto ins schleudern gerät bist du gut bedient, wenn du nicht erst überlegen mußt, in welche Richtung du gegenlenken mußt :zwinker: . Genau das übst du ja bei einem Fahrsicherheitstraining bis zur "Vergasung".
:idea:

Diese Aussage kann ich so auch nicht stehen lassen! Ich bin z.B. Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und bin schon mehrfach von diversen Unternehmen angesprochen worden, ob ich nicht für deutlich mehr Geld bei ihnen arbeiten möchte. Sooo blöd kann also der gemeine Soldat nicht sein! Im übrigen habe ich mich dagegen entschieden, weil ich gerne Offizier bin unter anderem deshalb, weil mir nicht jeder Vorgesetzte ständig reinquatscht wie ich was zu tun habe (im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen wie Arbeitsschutz usw. natürlich :D ). Nur das Ergebnis zählt (siehe oben).
Ähnliches (was den Bildungsstand angeht) gilt für alle Offiziere (auch die der US Armee). Blöde Soldaten kann auch eine Armee wie die der USA, die mit Befehlstaktik arbeitet nicht gebrauchen :sonich: . Warum habe ich weiter oben schon beschrieben.
Zuletzt geändert von Drehstrom am Sa 17.11.07 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: re

Beitrag von obelix » Fr 16.11.07 20:20

peugeot205winner hat geschrieben:der abwurf der beiden atombomben hat den 2 weltkrieg mit sicherheit um mehere monate verkürtzt und hat hunderttausenden menschen das leben gerettet so sarkastisch es hier auch klingt
ohne diese beiden bomben hätte in mühevollen kämpfen erst das japanische mutterland stück für stück stadt für stadt erobert werden müßen :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
äh - nö:-)

zu der zeit, als die bomben geworfen wurden war japan schon mehr oder weniger kriegsunfähig.
durch den mehrfrontenkrieg und lange nachschubwege in "tateinheit" mit dem dch recht kleinen land war es absehbar, dass den japanern die luft ausgehen würde.
die alliierten hätten eigentlich bloss blockieren müssen und die ganze sache aussitzen.

wie verzweifelt die japaner bereits waren zeigt u.a. auch die "erfindung" der kamikaze, solche dinge tut ein volk nur wenn es ans limit zum ausbluten getrieben wird.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Fr 16.11.07 22:53

Hallo Drehstrom,

ich gebe dir in deinen Ausführungen recht! ich kenne auch einige Leute die eim Bund sind, einer z.B. ist für die Einsatzplanung der Ausseneinsätze der BW zuständig und sicher ein sehr kluger Kopf, aber ich habe sehr allgemein gesprochen und du wirst mir, denke ich, recht geben dass dies was du sagst nicht unbedingt für alle Armeen der Welt zutrifft.

Ich habe auch schon US-Soldaten kennen gelernt und wenn ich ehrlich bin war ich schockiert was für Pfeifen es waren, vieleicht lags auch nur daran das es auch "nur" Befehlsentgegennehmer waren...

wie dem auch sei, es ist wie beim Umweltschutz, einige Länder sind vorbildich und der Rest spielt Macke..
Bild

Drehstrom
Strafzettelsammler

Beitrag von Drehstrom » Sa 17.11.07 10:08

Das wird aber immer so sein! Und solange irgendein Trottel in der Welt denkt, er müsse Brandstifter spielen, braucht es wohl noch Soldaten. Ich wäre der Erste, der sich einen zivilen Job sucht, sollte es mal wirklich friedlich auf unserem Planeten zugehen. :zwinker:

Antworten