gobo206 hat geschrieben:
Evtl hat aber das BSI ja schon nen knacks abbekommen!?
Daher das "Problem" obwohl die Meinung bezgl Adapter und abmelden ja eh schon immer
weit auseinander ging
Ich kann allgemein nur sagen 5€ Adapter und abmelden lassen schliesst ne Fehlerquelle aus
und erspart eventuell ein neues Steuergerät......was etwas teurer dann ist
Was bringt reseten und Fehlerspeicher löschen???
Nix denn man weiss immer noch nicht woraus welcher Fehler resultiert
So schnell bekommt die BSi auch keinen Knacks weg, wenn der Busmaster des Van Comfort1 (müsste Radio, Display, etc sein) geschossen wäre würden andere Funktionen auch nicht mehr gehen.
Mit dem Adapter ist aber richtig, wobei wenn ich bedenke, mein 307 ging ohne Abmeldung, nen 2005er RC ausm Club, nen 2003er 206 usw... Meine Erfahrungen besagen nunmal das es nur Probleme gibt wenn die Leutz das falsch verkabeln und z.B. die VAN Leitung kurzschließen.
Bei VAN Bus ist das überhaupt kein Thema, mit Datenechos gibts bei dem Speed keine Probleme, auch die langsamen CANs der neueren sind da recht unproblematisch, anders siehst z.B. beim Motor aus, da gibts nen Can mit 500kbit/s, dort sollte man zumindest nen Abschlusswiderstand verbauen.
Fehlerspeicher wird durch Batterieabklemmen nicht gelöscht, die Fehler werden in einem EEProm abgelegt und nicht in Registern, Rams, Stacks, etc... Ein EEProm behällt bis zur elektronischen Löschung die Daten, sonst wäre nach jedem Batterieabklemmen auch die Einspritzsoftware weg.
Jedoch ist Batterieabklemmen bei Problemfällen sogar eine vom Hersteller vorgegebene Lösungsmöglichkeit
2min abklemmen und B+ Klemme auf Masse legen reicht. Es gibt viele Muxx Fahrzeuge welche mit einem mal Probleme machen, kleine Fehler, von Startproblemen über Lampen, welche nimmer angesteuert werden bis hin zum kompletten Systemabsturz während der Fahrt, hier gibts meistens Aufhänger. Du hast Doch bestimmt schonmal nen festgefahrenen Rechner gehabt, oder? Da gehst Du doch auch nicht zum Computerdealer sondern machst erstmal nen Generalreset indem Du ihn neu startest.
Er hat auch die Empfehlung bekommen den ganzen Mist mal abzuklemmen und das Fahrzeug ohne Radio und verkabelung zu starten... wenn er es nicht macht...