Ja, ich würde es wieder tun...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Ja, ich würde es wieder tun...

Beitrag von Martin » Do 01.11.07 18:02

...wenn die Kriegslage und die Umstände genau dieselben wären...

Hallo,

Zitat des heute verstorbenen B-29-Piloten (Enola-Gay), aus dem "Little Boy" über Hiroshima abgeworfen wurde...

Gruß Martin

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Re: Ja, ich würde es wieder tun...

Beitrag von Michassammy » Do 01.11.07 19:13

vernebelte, undenkende Marionette, auf sowas steht die US-Armee tztz....
Bild

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 01.11.07 19:27

Michassammy hat geschrieben:vernebelte, undenkende Marionette, auf sowas steht die US-Armee tztz....
Ganz "nebenbei" (weil -> wird sehr selten erwähnt) flog kurze Zeit später auf Nagasaki ja noch "Fatman" aus der "Bockscar" (B-29), dessen Pilot Charles Sweeney '04 verstarb...

Ob die beiden Piloten seinerzeit wirklich vernebelt und undenkend waren :?: Ob man die Gedanken dieser beiden Piloten überhaupt nachvollziehen kann :?:

Ich kann es nicht...

Gruß Martin

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 01.11.07 19:38

es hätte jder das selbe getan im kriegsfall!

*die meinung vertretete ich wer damit net klar kommt solles bitte per pm seine wut an mir auslassen!

*nein bin kein befürworter der US Army!
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 01.11.07 19:49

Chakky hat geschrieben:es hätte jder das selbe getan im kriegsfall!
*die meinung vertretete ich wer damit net klar kommt solles bitte per pm seine wut an mir auslassen!
*nein bin kein befürworter der US Army!
Ich hab keine Ahnung was ich im "Kriegsfall" getan hätte. Vielleicht und sogar vermutlich hätte ich ebenfalls Befehle befolgt, und den Bomber über das Zielgebiet geflogen.

Im Übrigen erlaube ich mir kein Urteil über die "US-Army". Vielmehr aber über den amtierenden Oberbefehlshaber, der momentan (und eigentlich auch schon davor) vor lauter Unintelligenz nicht in der Lage ist friedenstiftende "Weltpolitik" zu betreiben... :) Wann sind Wahlen in den USA :?:

Gruß Martin

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Do 01.11.07 19:52

Wenn ich mir die US-Armee anschaue sind die vernebelt, jegliches selbstständiges Denken wird denen ja ausgetrieben, die Piloten waren doch genauso beeinflusst wie die Feldführer bei den Nazis damals, die waren auch so blöd und haben nichts in Frage gestellt.

mir geht die Armee am ** vorbei, deshalb hab ich niemals gedient WEIL ich selbst denke und MEINE Meinung vertrete und dies nicht anderen überlasse, was dabei rauskommt haben wie ja in der tiefbraunen deutschen zeit ja gesehen und die letzten Jahre bei den Amis, nur das viele von den Jungs noch nicht den Braten gerochen haben :)

so und nu könnt ihr mich wieder jagen :-D
Bild

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 01.11.07 20:01

Michassammy hat geschrieben: mir geht die Armee am ** vorbei, deshalb hab ich niemals gedient WEIL ich selbst denke und MEINE Meinung vertrete und dies nicht anderen überlasse, was dabei rauskommt haben wie ja in der tiefbraunen deutschen zeit ja gesehen und die letzten Jahre bei den Amis, nur das viele von den Jungs noch nicht den Braten gerochen haben :)
Naja, ich hab meinen Wehrdienst absolviert. Und während ich das getan habe, habe ich auch selbst gedacht und meine Meinung vertreten..

Was Deinem Beitrag entsprechend als Folgerung herauskommt, verbitte ich mir höflichst :D

Oder unterstellst Du einem ehemaligen Wehrdienstleistenden die Wegbereitung braunen Bodens, dessen Braten ich nicht gerochen haben soll :?: :?:

Gruß Martin

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Do 01.11.07 22:40

nein nein Martin, so darfst du das nicht sehen ;) es gibt schon eklatante Unterschiede zwischen der Armee hier und die in den USA

Gruß Micha
(der der Meinung ist das KEIN Land der Erde eine Armee haben sollte)
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 01.11.07 23:05

Martin hat geschrieben:
Michassammy hat geschrieben:vernebelte, undenkende Marionette, auf sowas steht die US-Armee tztz....
Ganz "nebenbei" (weil -> wird sehr selten erwähnt) flog kurze Zeit später auf Nagasaki ja noch "Fatman" aus der "Bockscar" (B-29), dessen Pilot Charles Sweeney '04 verstarb...

Ob die beiden Piloten seinerzeit wirklich vernebelt und undenkend waren :?: Ob man die Gedanken dieser beiden Piloten überhaupt nachvollziehen kann :?:

Ich kann es nicht...

Gruß Martin
ihr macht da nen relativ schweren gedanklichen fehler...
ihr beurteilt das nach heutigem wissen und moraldenken.
das klappt natürlich in der weise ned.
man muss sich die damalige situation vor augen halten und auch den damaligen wissensstand über atomare waffen "aneignen", nur ann kann man nachvollziehen was da in den köpfen vorging.

im übrigen kann eine armee nur funktionieren, wenn eigenes deneken weitgehend abgeschaltet wird. ihr könnt mich jetzt hauen, aber es ist einfach so. und neien, ich habe nicht gedient, war auch nie ein freund davon.
aber wenn mir jemand ein gewehr in die hand drückt und mich in den schlamm schmeisst wehre ich mich eben... der gegenüber macht es nämlich genauso...

man kann durchaus geteilter meinung sein, ob die abwürfe der beiden bomben tatsächlich den krieg wesentlich verkürzten, andererseits sollten wir froh sein, dass das damals gemacht wurde, nur deswegen sind wir im weiteren verlauf der weltgeschichte von mehr und grösseren katastrophen dieser art verschont geblieben.
nachdem die folgen da ablesbar waren haben sich doch glücklicherweise einige dinge anders zugetragen als wenn diese erkenntnisse nicht vorhanden gewesen wären.

es gibt übrigens recht gute literatur zu diesem thema, lohnt sich auf alle fälle, sich da mal ein bisschen damit zu beschäftigen. es existieren z.b. tagebücher von einigen der leutz die die einsätze geflogen haben, teilweise wirlich interessant. die haben sich schon ihre gedanken macht.
aber sie haben eben auch ihre befehle ausgeführt und haben auch an die "gute sache" geglaubt.

wie wenig man über die folgen der nuklearwaffen tatsächlich wusste dokumentiert sich ja aus den heute so gern belächelten "werbefilmchen" und anleitungen für den ernstfall die auch in der zeit nach dem ww2 z.b. bei uns im "aufgeklärten" europa rumgereicht wurden.
wie z.b. diese geschichte mit der aktentasche etc.
auch die soldaten die in den versuchen vor den abwürfen und danach in den wüstengebieten in usa im einsatz waren sind heute schlauer (sofern sie noch leben). wenn man heute die bunkeranlagen und anderen versuchsobjekte auf dem bikini-atoll besucht kann man schön bestaunen, wie die tier- und pflanzenwelt sich "angepasst" hat und unter dem einfluss der radioaktivität eine recht heftige evolution erfahren hat.
das sind aber alles dinge, die erst nach vielen jahren feststellbar waren, in der eigentlichen "heissen" phase des nuklear-hypes war das alles noch nicht so bekannt.

der abwurf der 2. bombe wird übrigens deswegen nicht so "gewürdigt" weil
1. der "erfolg" weitaus geringer war (abwurf bei extrem schlechter sicht und deshalb zielgebiet deutlich verfehlt),
2. das ziel nicht so "lohnend" war (bedingt durch geografische besonderheiten des zielgebietes) und
3. die bombe einen anderen, nicht so wirkungsvollen aufbau hatte.

die aussage der us-administration, dass weitere abwürfe möglich und geplant wären war übrigens nix als theaterqualm, es war zu der zeit keinerlei möglichkeit mehr für weitere bomben vorhanden, weil es nicht genug waffenfähiges material für eine weitere bombe gab:-)

gruss

obelix

p.s.
bevor ich in nen falschen ruf komme: ich bin absoluter kriegsgegner, allerdings auch realistisch genug, um zu wissen, dass es NIE ohne solche konflikte abgehen wird, egal wieviele kriegsgegner und friedensdemonstranten auf die strasse gehen
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 02.11.07 09:48

moin.

@michassammy: deine argumentationskette greift zu kurz. du glaubst also ernsthaft, immer "das richtige" tun zu können?!

nundenn - definier dir mal, was das genau ist. das richtige ist das, was dem dir auserkorenen teil unseren aktuellen allgemeingültigen gesellschaftlichen, sozialen und politischen moral- und wertevorstellungen entspricht. du bist genauso ein "mitläufer" wie alle anderen menschen. das geht auch garnicht anders, denn du bist als mensch einfach auch nur ein soziales tier.

du hast genausowenig eine "eigene" meinung wie jeder andere mensch. du könntest auch garkeine haben, denn man wird nicht mit einer solchen geboren sondern eignet sie sich an. und was man sich aneignet muss man erlebt haben.

hättest du andere erfahrungen gemacht, hättest du andere meinungen. und letztlich dreht sich doch ohnehin alles darum, teil eines ganzen zu sein, dazuzugehören, seinen platz zu finden. glaub mir - auch wenn das makaber klingt - aber unter anderen umständen wärst auch du ein mensch mit ganz anderen gedanken geworden.

im übrigen haben im 3. reich die menschen das denken nicht aufgegeben. die menschen haben gedacht. und zwar dass es richtig ist, was passiert.

menschen bleiben eben menschen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten