Motorumbau 205 von 60 auf 75 PS- lohnt das ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeotpage
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Re: Motorumbau 205 von 60 auf 75 PS- lohnt das ??

Beitrag von Peugeotpage » Do 01.11.07 12:12

Hi Jungs!

Öhm, das ist doch jetzt euer Ernst oder?
Ich kenn ehrlich gesagt keinen 75Ps 205. bin ihn also auch noch ned gefahren.

Aber wir reden hier von 15PS mehrleistung...

Zum vergleich:
Ich hab vorher nen 3 zylinder 55ps corsa gehabt und nun nen 1.4 75PS 206er... die geben sich in der Leistung net viel.

Ich glaub doch nun echt net das 15PS mehr aus nem auto ne rakete machen? zumal 75PS sind doch wohl "lachhaft" im vergleich zu z.B. 180 PS oder so.

Wenn man ne Maschine umbaut, dann abba richtig bitte.

Oder willst du nachher da stehn und sagen: "Jo ich hab den motor umgebaut, von 60 auf 75PS. Hammer oder?"

Ich mein, ich will dir da nun nicht die lust versauen. wie gesagt, mir fehlt die grundlage um beurteilen zu können, ob en 205 75 PS "ne rakete" ist.
Unter rakete stell ich mir aber autos "jenseits der hundert PS" vor.

?!
Oder wie?
Mit freundlichem Gruß,
Tobias

Dein Anlaufpunkt für alle Peugeot-Automobile

www.peugeotpage.de
ALLES über Peugeot-News, Car-HiFi, Testberichte, uvm.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 01.11.07 12:16

tja, wir reden hier ja auch nicht von nem corsa ...

fakt ist: der 75ps ist ein agiles auto. ein sehr agiles sogar. der motor hat relativ langen hub (länger als der 1.6er GTI z.b.) und dadurch auch echt drehmoment. zudem ist er drehfreudig und mit nem kurzen getriebe bestückt.

all das in kombination ergibt ein auto, das echt spass macht, mit dauertempi zwischen 160 und 180 (und damit meine ich keine bergabpassagen !) zu bewegen ist und trotzdem wenig braucht.

unter heute erscheinen 75ps lächerlich. aber das zauberwort heisst: geringes gewicht. was bringen mir 180ps in einem 1.5+ tonnen-auto ? langweilig. schau dir mal ne lotus elise an: 120ps auf 800kg und fahrleistungen wie andere sportwagen mit mehr als der doppelten nominellen leistung.

die ps sind eben bei weitem nicht alles. gesamtkonzept, leistungsgewicht und charakteristik lauten die schlagworte.

*nachtrag*
der 206 ist einfach zu gross und v.a. zu schwer. schon die absolute magerversion kratzt die tonne, mit ein paar extras ist er locker drüber. der 205 75ps wiegt hingegen grad mal 800kg und ein paar zerquetschte ... ist also ne ganze ecke leichter.
Zuletzt geändert von Kris am Do 01.11.07 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bubu
Radarfallenwinker

Beitrag von bubu » Do 01.11.07 12:23

@ peugeot205winner: da hast Du absolut recht! mein Kumpel schwört auf VW u BMW
(alles andere "gilt da nix" ...) :traurig:

@sub: kannst Du mir bitte helfen und mir sagen, wie ich weiß, in welchem Modell der "TU5-Motor" verbaut ist? ist das erstens vom Baujahr und zweitens von der Motorgröße (ich meine ccm und kW-Leistung) abhängig? :nixkapier:

und überhaupt: wo kann ich denn ein wenig Literatur finden, damit ich hier net immer ganz so blöd dastehe und mit eigentlich für Euch "blöden" Fragen komme ...

die Suchfunktion hier im Forum nutze ich, kann aber die oft fachmännischen Artikel net so ganz verstehen

Danke schon mal !!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 01.11.07 12:35

bubu hat geschrieben:@ peugeot205winner: da hast Du absolut recht! mein Kumpel schwört auf VW u BMW
(alles andere "gilt da nix" ...) :traurig:

@sub: kannst Du mir bitte helfen und mir sagen, wie ich weiß, in welchem Modell der "TU5-Motor" verbaut ist? ist das erstens vom Baujahr und zweitens von der Motorgröße (ich meine ccm und kW-Leistung) abhängig? :nixkapier:
Dein Kumpel ist das typische Beispiel für ein Deutsches Medienkind :-) Ein Horizont von hier bis zur Tür und mehr nicht. Warum fahren viele Jungspunte VW/BMW? Weil sie sich da nicht rechtfertigen müssen warum weshalb wieso und ein Auto haben das ANDERE als das nonplusultra ansehen. ;)

Zum Motor: Den gibts im 306 XS, hatte dazu auch nen Thread hier:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=73818
Gruß
Stephan

bubu
Radarfallenwinker

Beitrag von bubu » Do 01.11.07 12:41

Peugeotpage hat geschrieben: Wenn man ne Maschine umbaut, dann abba richtig bitte.

Oder willst du nachher da stehn und sagen: "Jo ich hab den motor umgebaut, von 60 auf 75PS. Hammer oder?"

Ich mein, ich will dir da nun nicht die lust versauen. wie gesagt, mir fehlt die grundlage um beurteilen zu können, ob en 205 75 PS "ne rakete" ist.
Unter rakete stell ich mir aber autos "jenseits der hundert PS" vor.

?!
Oder wie?
ich denke schon, dass Du da grundsätzlich recht hast, aber:
ich hatte selbst noch kein Auto, das mit einer Motorisierung von 60 PS (und Hubraum 1.1 od. 1.4 Liter) so einen Fahrspaß vermittelt hat!!
die Experten hier haben das ja auch objektiv deutlich gemacht;
dass man allgemein unter dem Begriff "Rakete" andere KfZ-Modelle subsumiert ist eindeutig.

für mich kommt noch hinzu, dass der Peigeot 205 ein sehr schönes (und ich denke, zeitloses) Design hat

* edit * 205 forever :lach:

nullahnung
Handbremsen-Wender

Beitrag von nullahnung » Do 01.11.07 12:50

mit nem 1.4 L 75 PS spiele ich gedanklich auch schon länger . Was geht denn da noch so frisiertechnisch......
Ich bin immer davon ausgegangen, daß unser 1.1 saxo mit 60 PS die gleiche TU-maschine hat wie die kleinen Pugs in den 90ern. Ist das richtig ? Der geht "gefühlt" schon ganz gut. Bin ja nun nicht so der Rennfahrer, doch im Vergleich zu all meinen anderen Kisten, kommt es mir so vor, als würde der Motor schneller hochdrehen. Ist der 1.4 auch so ? oder kommt der auch von unten wie mein DFZ-Bauernmotor bzw mein XUD ?
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 01.11.07 13:12

Hi!

WIe hier schon geschrieben wurde, und das kannst getrost glauben:

Der 1,1er mit 60PS ist nicht im Ansatz ein Vergleich zum 1,4er mit 75PS.Habe beide schon gefahren, und auch genug Vergleichswerte.
Den 206 damit vergleichen zu wollen, ist ein schlechter Scherz: Der 1,4er mit 75PS quält sich im 206 dermassen, das ist schon nimmer lustig- verglichen mit dem 1,4er 75PS im 205.
Die Fahrleistungen vom 206 75PS sollten in etwa denen des 60PS 205ers entsprechen...

Kenne auch keine Autos, die mit vergleichbarer Leistung einen ähnlichen Fahrspass vermitteln- und auch hier gibts GENUG Erfahrungswerte meinerseits...

Mach den Umbau oder hol dir nen XS- es lohnt.

Grüsse,
MAtthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Peugeotpage
Radarfallenwinker

Beitrag von Peugeotpage » Do 01.11.07 13:13

Hey Ok!
Ihr habt mich da nun überzeugt ;)

Ich würd gern ma einen fahren... ich glaub ich schau ma bei meinem Händler vorbei ;)

Wisst ihr, mich nervt mein 75er weil er einfach ned von der stelle kommt...
Dann noch 205er Puschen und die karre geht gar ned mehr ...

wein
Mit freundlichem Gruß,
Tobias

www.peugeotpage.de

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 01.11.07 13:26

toto hatte mal einen 1.4er 75ps in einem 205 cabrio mit der serienwelle eines rallye 1.3 bestückt. das ding hatte ab 4.5oo wohl den sprichwörtlichen hammer im kreuz und war gut, um nen 1.6er XR2i 105ps auf die plätze zu verweisen.

und es geht noch schärfer ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Peugeotpage
Radarfallenwinker

Beitrag von Peugeotpage » Do 01.11.07 13:31

Gehen solche spielereien auch bei nem 1,4 8v im 206?
Mit freundlichem Gruß,
Tobias

www.peugeotpage.de

Antworten