Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 22.10.07 10:52

Hallo Leute,

bei unserem 106er kommt es immer zum Winter hin vor, dass die Batterie leer ist wenn das Auto ein paar Tage rumsteht. Wir haben vergangenen Winter die Batterie neu gekauft und waren auch beim ÖAMTC der einiges gemessen hat und abgeschlossen mit der Begründung dass das alles zuviel Strom ziehen würde.

Ich hatte am MI das Probleme wieder, hab darauf hin das Kabel der Anlage abgeschlossen, in fremdgestartet und dann eine Weile gefahren. Heute sagt mir mein Schatz dass es schon wieder das selbe wäre. Aber was zum Teufel zieht da immer soviel Strom aus der Batterie ?

Es sind im Moment keine zusätzlichen Sachen an der Batterie angeschlossen. Auch im Innenraum ist alles AUS wenn man den Schlüssel abzieht. Wie kann ich da vorgehen um einen eventuellen Stromfresser zu finden ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von V.206 » Mo 22.10.07 11:10

lass einfach mal den stromverbrauch messen und dir den genauen wert nennen. sofern der nicht wirklich außergewöhnlich hoch ist, wirst du im winter um gelegentliches laden mit dem ladegerät nicht herumkommen.

das problem würde ich nämlich nicht nur bei einem (evtl.) überdurchschnittlich hohen stromverbrauch sehen. du schreibst ja, dass das auto immer ein paar tage rumsteht, und rein rechnerisch reichen bei so einer kleinen batterie (ich tippe mal auf 45 Ah) bei beispielsweise 0,4 ampere stromfluss schon 4 bis 5 tage, um das teil weitestgehend leer zu saugen.
dazu kommt, dass die batterie bei kalten temperaturen eh nicht so fit ist und bei kurzen fahrtstrecken mit vielen eingeschalteten verbrauchern (ist im winter auch üblich) kaum geladen wird.

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von PSADriver82 » Mo 22.10.07 13:49

Hatten mal ein ähnliches Problem! da war es die Kofferaumbeleuchtung! der schalter im kofferraum war defekt und obwohl der kofferraum zu war brennt die leute die ganze zeit mit und das machte sich im winter ziemlich bemerkbar!

Rivale
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 18.09.07 18:25

stromverbrauch

Beitrag von Rivale » Mo 22.10.07 14:30

bei meinem 306er hatte ich das problem auch aber bei mir war die batterie einfach zu alt ich habe mir dann eine neue batterie gekauft und schon ging er wieder wie schmitz katze

kaufe dir einfach ne andere batterie mit mehr ah :zb.: 40ah denn du hasst bestimmt noch nicht so eine große oder???



Mfg
rivale

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von 205_JETI » Mo 22.10.07 17:08

Also ich würde da schon mal nachhaken.

Kurz zum Ruhestrom mal:
"das problem würde ich nämlich nicht nur bei einem (evtl.) überdurchschnittlich hohen stromverbrauch sehen. du schreibst ja, dass das auto immer ein paar tage rumsteht, und rein rechnerisch reichen bei so einer kleinen batterie (ich tippe mal auf 45 Ah) bei beispielsweise 0,4 ampere stromfluss schon 4 bis 5 tage, um das teil weitestgehend leer zu saugen. "

Also 0,4 A Ruhestrom ist wohl a bissle sehr viel, vorallem für ein Auto dieser Größe: Selbst bei den angsprochenen 45 Ah Batterien (in den Autos sind wahrschlich eher 36 Ah) wäre das unter besten Bedingungen (20-25 Grad, Brandneue Batt) nach 4,5 Tagen beendet das Spiel.
Ein Auto diese größe sollte eigentlich nicht mehr als 40-60 mA Strom ziehen. Also eigentlich fast ein halbes Jahr ohne zu laufen wieder anspringen.


Wenn du die Möglichkeit hast mess doch mal den Ruhestrom. (Zündung aus, Schlüssel raus, zur Sicherheit 15-20 Min warten). Der sollte nicht hoher sein als 40-60 mA. Ist er höher dann geh wie folgt vor:
Nehm die erste Sicherung für z.B. Innenbeleuchtung raus. Wenn sich nix tut wieder rein. Nächste Sicherung, Kofferraumbeleuchtung usw. Also alle Verbraucher, die auch ohne eingeschaltete Zündung laufen. Sinkt der Ruhestrom aufeinmal ab wenn du ne Sicherung rausnimmst weist du schonmal in welchem Stromkreis das Prob liegt.
Und dann schauen was da los ist, Schalter, Birnchen etc.

Vielleicht kurzer Vergleich: Eine 10 W Birne bringt schon einen zusätzlichen Ruhestrom von ca. 800ma .

Viel Erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von GizmotroniX » Di 23.10.07 07:31

Danke für die kleine How-To ;)

Mit was kann ich den Ruhestrom messen ? Reicht da ein normales billiges Multimeter ? Wo sollte ich messen ?

Es könnte ja auch sein dass während des Rumstehen manche Sachen selbstständig machen. Ich hab das einmal erlebt, da ging ich morgens beim Auto vorbei und am Vortag hatte es ordentlich geschüttet, da hörte ich wie die ZV dauern auf und zusperrte. Wenn sowas passiert wird saugt das auch die Batterie aus. Aber diese Sachen kann man erst nachverfolgen wenn man die Sache mit dem Ruhestrom ausschließen kann.

Laut meinem Schatz kam da letztes Jahr ne neue, stärke Batterie rein. Aber die genauen Ah weiss ich jetzt nicht.

LiMa dürfte jedenfalls normal laden (hatte ich auch schon in Verdacht) weil ich gestern fremdgestartet hatte, 15 min fuhr, er dann für ne knappe Stunde stand und danach sofort kraftvoll ansprang ohne das man merkte dass die Batterie schwach ist.

Naja mal sehen wann ich das in meinen Zeitplan reinbringe. Jetzt läuft er ja wieder jeden Tag, da sollte das Problem ja nicht mehr so schnell auftreten.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

schmiddi81
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: So 29.05.05 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von schmiddi81 » Di 23.10.07 08:28

da reicht auch ein billiges Multimeter, allerdings musst du diesen dann in Reihe schalten, d.h. zwischen +Pol Batterie und Zuleitung. Einfacher ist es mit einer Stromzange, die du einfach um die Zuleitung herum clipst.

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von appeman » Di 23.10.07 11:00

...bei mir war es damals das Bedienteil vom Radio !!!
hat so knapp 0,25A gezogen...warum auch immer. Seit dem muss ich es halt immer abmachen wenn ich länger stehe.

Und was "205_JETI" schon gesagt hat...so ca. 20-40mA ist schon Ok...hast ja auch Dauerverbraucher dran (z.B. Uhr).

Hab mir beim letzten mal ne 60Ah Batterie gekauft...ist so ziemlich das größte was da ohne Probleme reinpasst und seitdem gab es auch im im Winter nach 2 Wochen rum stehen keine Probleme !

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von 205_JETI » Di 23.10.07 19:43

Yep, normales Mutlimeter reicht aus.

Würde es aber um sicher zu gehen am Minuspol einklemmen. Also Kabel ab, Verbinden mit der Com Buchse und das i.d.R. Rote Kabel dann an dem Minuspol befestigen.

Warte auf jeden Fall einige Zeit bis alle STeuergeräte in den Schlaf modus gehen. ICh kenn jetzt deine Ausstattung nicht, aber mehr als das Steuergerät der ZV bzw das zum Starten und die Uhr sollte nicht an sein. Klar Bedienteil vom Radio kanns auch sein.

Da sollten so 40.60 mA und nicht mehr fließen.

Wichtig: Das Multimete auf Ampere stellen und je nach Ausführung direkt die 10/20Ampere Buchse nehmen. Nicht die gesicherten mit z.B. 400mA, Je nachdem wieviel Strom er zieht haut es sonst die Sicherung im Multimeter durch.

Viel Erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: Was zieht bei abgestelltem Auto Strom ?

Beitrag von RCC1 » Mi 24.10.07 10:56

Hallo Roland,
meist ist es das autoradio ! ( und diese 4x25 w oder mehr ziehen eine menge strom im ausgeschalteten zustand )
ev umhängen auf zündung stufe 1
--------------- lg Reinald ----------------

Antworten