Turboumbau überhaupt möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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René206RC
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von René206RC » Do 04.10.07 16:11

DukeCastino hat geschrieben:niemals steig ich auf ein vw schinken um :)
Danke :lach:
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
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Aron
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von Aron » Do 04.10.07 16:20

René206RC hat geschrieben:
DukeCastino hat geschrieben:niemals steig ich auf ein vw schinken um :)
Danke :lach:
Wieso? Gibts dafür Gründe ausser verschiedene Geschmäcker? lieber nen Baguette fahren, was? :floet:

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DukeCastino
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von DukeCastino » Do 04.10.07 16:48

jo lieber baquette als nen eisenschwein :)

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Crazyman
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von Crazyman » Do 04.10.07 17:45

Es gibt ein Kompressorkit bei uns in der Schweiz.

PEUGEOT 406 V6
194 PS Kompressoreinbau 296 PS 336 Nm
Liquidationspreis Fr. 5500.-

http://www.wyland-garage.ch/de/p4-4208.html

Aron
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von Aron » Do 04.10.07 17:53

DukeCastino hat geschrieben:jo lieber baquette als nen eisenschwein :)
Eisenschwein versteh ich mal nicht so recht, Leichtbau können die Franzosen gar nicht, die neuen haben zwar Aluhauben und all so Zeugs sind aber für die Größe sauschwer, mich hats richtig gewundert das nen Kumpel sein W203 mit 2,2L Diesel 50kg leichter ist als mein 307. :heul:
Technisch stehen unsere Pugs den deutschen Modellen um nix vor, auch qualitativ nicht, jedoch im Punkto Wartungs und Reparaturkosten. Objektiv sehen einige den Vergleich vielleicht so wie Opel und VW Fahrer vor 20 Jahren, gut, vielleicht liegts auch daran das ich nach 10 Jahren Pug von dieser Marke halbwegs kuriert bin. :floet:

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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von boeseMI16 » Do 04.10.07 20:45

>wenn du das legal haben willst musst du die abgas, geräusch und anderen tests machen.
>das kostet unsummen. und der abgastest alleine wird dich arm machen.

Abgasgutachten beim TÜV (geht bei 3 Stationen in Deutschland, Hannover ist bei mir das nächste) ~ 750,00 bis 900 EUR... Fahrgeräuschmessung ~ 300,00 EUR.

vanDyke
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von vanDyke » Fr 05.10.07 05:43

endlich mal wieder ein richtig geiles thema, doch leider schon wieder klein gemacht, da es so wie es scheint keinen sinn hat einen turbo einzubauen

apropos wirklich sauber erklärt aron und obelix!! respekt!!


ist ein abgasgutachten preislich generell gleich gegenüber einem sechzylinder und einem vierzylinder oder ändert sich was daran?? sonst würde ich sagen man probierts mit dem 2,2 liter.
schwierig sowas nachzuvollziehen da man selbst keine ahnung hat :)

ich habe soweit ich mich recht entsinne im 406 coupe forum ein 406 coupe mit 500 ps gesehen oder so, aber .......

aber dann bleibt wohl nichts anderes zu nehmen als den wahren turbo, nämlich den 406 coupe als hdi model :D :D :D :D

wenn ich kurz mit einbringen könnte, als vergleich ein 150 ps turbo-benziner gegen einen 150 ps turbo-diesel, welcher geht besser und welcher hat mehr kraftübertragung auf die strasse??
quasi welcher erreicht als erster die 100 km/h marke, abgesehen auf die leistung des fahrers??
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von obelix » Fr 05.10.07 09:20

vanDyke hat geschrieben: ...ist ein abgasgutachten preislich generell gleich gegenüber einem sechzylinder und einem vierzylinder oder ändert sich was daran??

...wenn ich kurz mit einbringen könnte, als vergleich ein 150 ps turbo-benziner gegen einen 150 ps turbo-diesel, welcher geht besser und welcher hat mehr kraftübertragung auf die strasse??
das gutachten sollte eigentlich für beide das selbe kosten.
es hängt weniger vom motor ab als vom prüfverfahren.
da gilt es dann auch wieder zu unterscheiden. ne prüfung auf euro 4 ist natürlich aufwendiger als eine auf euro 2.

zu deiner vergleichsfrage:
da würde ich sagen, es hängt vom drehmoment ab und natürlich von der übersetzung.
ist so pauschal eigentlich ned zu beantworten.
wenn ich das in den vw-bereich verlagere dürfte der vergleichbare benziner die nase vorn haben, alleine wegen der etwas besseren getriebeübersetzung und der spontaneren leistungsabgabe.
der diesel dürfte wahrscheinlich mehr drehmoment entwickeln benötigt aber i.d.r. etwas länger, um die leistung zu liefern.

hängt natürlich auch vom fahrer ab. ich schaffe es regelmässig, meine 64 diesel-kaltblüter vor diversen 70-90ps benzinern zu platzieren:-) da ist das träge ansprechen des diesels schon ein vorteil, einfach vollgas und fort. der benziner hat da schon etwas traktionsverlust.

gruss

obelix
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DukeCastino
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von DukeCastino » Fr 05.10.07 09:31

das 500ps coupe war mit nem kompressor und lachgas also ca 300ps standart

BamBam
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Re: Turboumbau überhaupt möglich?

Beitrag von BamBam » Fr 05.10.07 10:05

hi,

schaumal hier... hier wäre eine lösung zbsp:

http://www.dp-engineering.nl/EN/project ... _turbo.php

gruß

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