Passfrage Hinterachse???????????????

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Troubadix
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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von Troubadix » Mi 03.10.07 22:06

Twisty hat geschrieben:
Bei meiner Überhol-Achse hab ich übrigens keine Nippel gesetzt....hab zwar drüber nachgedacht ...aber datt verleitet einen bloß dazu "mal eben" n bissel was nachzudrücken, anstatt sich die Teile im Detail anzugucken und auftretendem Verschleiß GLEICH entgegenzuwirken.

greetz

ein fehler würde ich behaupten, der fettvorrat verdrängt das wasser bzw lässt ihm keinen raum, und verschleiss wird aufgrund des fettes erheblich reduziert.


troubadix
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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von InformatiX » Mi 03.10.07 22:15

nabend,

in meiner überholten 309er achse befinden sich auch keine schmiernippel..
von der schmiernippel-lösung wurde mir abgeraten.
stattdessen wurden von anfang an gut 2 kartuschen fett (nein..nur das fett, ohne kartusche drummherum) und etwas öl in der achse versenkt.. das sollte auch reichen.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von Troubadix » Mi 03.10.07 22:22

InformatiX hat geschrieben:nabend,

in meiner überholten 309er achse befinden sich auch keine schmiernippel..
von der schmiernippel-lösung wurde mir abgeraten.
stattdessen wurden von anfang an gut 2 kartuschen fett (nein..nur das fett, ohne kartusche drummherum) und etwas öl in der achse versenkt.. das sollte auch reichen.

grüße
steffen

klar sollte auch so gehen, einfacher im handling ist aber sicherlich die version schmiernippel...

denn wie heisst es so schön "wer gut schmiert der gut fährt"



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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von longrider » Mi 03.10.07 22:32

Troubadix hat geschrieben:
entenspass hat geschrieben:
(Es ist das Angebot von Longrider)


Grüsse Stephan

PS: 230.000 km und läuft und läuft und läuft
wenn die achse so gut erhalten ist wie der rest vom wagen dann wirst du damit glücklich werden, aber vor dem einbau grad wie in der alten bastelecke beschrieben auf schmiernippel umbauen...


troubadix
die achse ist so gut erhalten wie der rest :) du hast ihn ja live gesehen... der ganze unterbau ist schön kräftig eingewachst - null rost, wird immer mehr schade, dass ich ihn schlachten musste. kannst schon mal die säge klar machen, ca. übernächste woche muss er zerlegt werden :heul:
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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von Twisty » Do 04.10.07 10:25

ein fehler würde ich behaupten, der fettvorrat verdrängt das wasser bzw lässt ihm keinen raum, und verschleiss wird aufgrund des fettes erheblich reduziert....[...]....klar sollte auch so gehen, einfacher im handling ist aber sicherlich die version schmiernippel...

denn wie heisst es so schön "wer gut schmiert der gut fährt"
Hatte ich erwähnt, daß ich längere Zeit mit dem Gedanken gespielt hatte Nippel zu setzten?

Mir erschließt sich zwar nicht unbedingt bei allen Details der Franzosen gleich auf Anhieb der tiefere Sinn verbauter Teile....aber bei den Dichtlippen der HA-Nadellager bin ich mir ziemlich sicher, daß die dahin gehören, das Fett an Ort und Stelle halten sollen, und daß sie mit Sicherheit nach der ersten Fettaktion Geschichte sind.

Selbst meine Kernschrottachse aus bekanntem Beitrag zum Thema, hörte und fühlte sich dank eingepresstem Fett durchgehend funktionsfähig an - bis heute FAHRE ich mit dem Teil...hätte das NIE gedacht !!

Mag sein sein, daß man mit eingepresstem Fett deutlich länger fährt...das unterschreibe ich sofort...aber sobald die Lager auch nur etwas Spiel bekommen haben, stehen die Chancen gut, daß sich die Lagerschalen in die gehärteten Laufflächen der Achsschenkel arbeiten.
Bei meiner Garros-Achse hab ich gerade erst 4 absolut intakte und immernoch fettgeschmierte Lager gezogen...trotzdem habe ich an einem Schenkel zirkulär eine Rille in der Lagerlauffläche gefunden... :gruebel:

Bleibt ja letztlich auch jedem selbst überlassen...hängt vllcht auch von der Bindung zum Fahrzeug und der Zeit ab, die der eine oder andere mit seinem Pug noch verbringen möchte...der eine fährt 10W - der andere 5W....sei's drum!


greetz

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