Passfrage Hinterachse???????????????

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
entenspass
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Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von entenspass » Di 02.10.07 18:34

Hallo, ich bin neu hier!
Bin vom ACC-Forum an das Forum verwiesen worden. Ich nahm an, dass die AX-Hinterachse auch an den 205 passt. Scheint wohl nicht so zu sein??? Nun meine Frage: Ich habe einen 205 Look 4-türig, 1.1, Bj. 92, bei dem die Hinterachse "fertig" ist. (Schwingarmlager-die Räder stehen auch schon schräger) Beim Nachsehen habe ich festgestellt, dass das Achsrohr von den losen Bestandteilen der Lager und Schmutz angegriffen worden ist. Daher suche ich eine andere Achse. Eigentlich hätte ich eine schon im Auge, doch hier ist die "Passfrage". Passt eine Cabrioachse aus Bj. 93`? (Es ist das Angebot von Longrider)
Ich freue mich auf sachdienliche Antworten.

Grüsse Stephan

PS: 230.000 km und läuft und läuft und läuft

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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von XenonShock » Di 02.10.07 18:36

Du must nur drauf achenten ob Trommel oder Scheiben Bremsen und mit oder ABS. Meistens sind es Trommel ohne ABS würde also dann passen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von Kris » Di 02.10.07 18:52

longriders achse passt. ohne probleme.
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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von Troubadix » Di 02.10.07 20:48

entenspass hat geschrieben:
(Es ist das Angebot von Longrider)


Grüsse Stephan

PS: 230.000 km und läuft und läuft und läuft
wenn die achse so gut erhalten ist wie der rest vom wagen dann wirst du damit glücklich werden, aber vor dem einbau grad wie in der alten bastelecke beschrieben auf schmiernippel umbauen...


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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von alex m » Mi 03.10.07 09:36

Troubadix hat geschrieben: ... aber vor dem einbau grad wie in der alten bastelecke beschrieben auf schmiernippel umbauen...
troubadix
Man mag mich fuer Engstirnig halten aber hat sich einer von euch auch mal die Muehe gemacht darueber nachzudenken wann Druckabschmierkoepfe sinnvoll sind und wann nicht??? Der Sinn dieses Bauteils ist es doch an sich altes Fett, an einer bestimmten Stelle, durch nachdruecken von frischem Fett gaengig zu halten. Das Alte Fett muss dabei allerdings die Moeglichkeit haben, aus dem zu fettenden Bereich "weggedrueckt" und entfernt zu werden. Nun erklaer' mir doch einer mal bitte wie das bei nem Peugeot Achsrohr konstruktiv gehen soll??? Baut man allen ernstes Druckabschmierkoepfe in ein Peugeot Achsrohr, kann man zwar so lange Fett in das Achsrohr pumpen bis einem die Simmerringe wegfliegen, an der Stelle Schmieren wo es gewollt ist, tut man jedoch nichts. Sprich an den zu fettenden Stellen kommt man so ja gar nicht hin. Die "wichtigen" Stellen bleiben weiterhin vom alten Fett geschmiert und man fettet lediglich den inneren Drehstab - super! Man kommt bei der Peugeot Achse meines Erachtens einfach nicht drum herum die Achsschenkel ab und an einfach mal rauszuschlagen. Bei der Gelegenheit kann man die Simmerringe und die Fettpackung erneuern und gleich mal Schauen was mit den Schwingarmlagern und dem Achsrohr am Start ist.
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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von obelix » Mi 03.10.07 11:10

alex m hat geschrieben:...Sprich an den zu fettenden Stellen kommt man so ja gar nicht hin. Die "wichtigen" Stellen bleiben weiterhin vom alten Fett geschmiert und man fettet lediglich den inneren Drehstab - super! Man kommt bei der Peugeot Achse meines Erachtens einfach nicht drum herum die Achsschenkel ab und an einfach mal rauszuschlagen. Bei der Gelegenheit kann man die Simmerringe und die Fettpackung erneuern und gleich mal Schauen was mit den Schwingarmlagern und dem Achsrohr am Start ist.
das geht schon.
allerdings ist das nur sinnvoll bei alten achsen.
da ensteht durch den verschleiss ein genügend grosser spalt zwishen den nadellagern und dem achsschenkelbolzen, dass das fett duch kann.
das fett sollte allerdings ne hohe viskosität haben, zusätzlich evtl. warm machen.
das fett drückt sich dann durch und tritt am äusseren lager aus.

macht aber wirklich nur sinn, wenn das lager ne recht hohe laufleistung hat.

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gruss

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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von alex m » Mi 03.10.07 12:10

obelix hat geschrieben: das geht schon.
allerdings ist das nur sinnvoll bei alten achsen.
da ensteht durch den verschleiss ein genügend grosser spalt zwishen den nadellagern und dem achsschenkelbolzen, dass das fett duch kann.
das fett sollte allerdings ne hohe viskosität haben, zusätzlich evtl. warm machen.
das fett drückt sich dann durch und tritt am äusseren lager aus.

macht aber wirklich nur sinn, wenn das lager ne recht hohe laufleistung hat.
Eben - sinnvoll nur bei alten Achsen. Wenn der Spalt mal so gross ist, dann ist die Achse ja eh schon dem Tode geweiht und da lohnt sich der Aufwand ja nicht wirklich. Wenn die Simmerringe an den Achsschwingen mal so fertig sind, dass da so massig Fett durchpasst muss man die Achse eh zerlegen um a) die Simmas neu zu machen und b) zu schauen ob die Achse ueberhaupt noch rettbar ist. Hat das Schwingarmlager schon massig spiel kann man fetten wie ein Weltmeister, die Achse wird trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit den Geist machen.
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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von Twisty » Mi 03.10.07 12:33

Dankeschön fürs Pic...ich denk ma mit 1-2mm Spiel zwischen den Blechkragen-Teilos lieg ich bei meiner Überholung goldrichtig...im Zweifel läßt sichs ja auch noch nachträglich einstellen :)

Bei meiner Überhol-Achse hab ich übrigens keine Nippel gesetzt....hab zwar drüber nachgedacht ...aber datt verleitet einen bloß dazu "mal eben" n bissel was nachzudrücken, anstatt sich die Teile im Detail anzugucken und auftretendem Verschleiß GLEICH entgegenzuwirken.

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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von obelix » Mi 03.10.07 12:34

alex m hat geschrieben: Eben - sinnvoll nur bei alten Achsen. Wenn der Spalt mal so gross ist, dann ist die Achse ja eh schon dem Tode geweiht und da lohnt sich der Aufwand ja nicht wirklich. Wenn die Simmerringe an den Achsschwingen mal so fertig sind, dass da so massig Fett durchpasst muss man die Achse eh zerlegen um a) die Simmas neu zu machen und b) zu schauen ob die Achse ueberhaupt noch rettbar ist. Hat das Schwingarmlager schon massig spiel kann man fetten wie ein Weltmeister, die Achse wird trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit den Geist machen.
die ganze aktion ist eigentlich auch hauptsächlich geeignet, um alte achsen über die zeit zu retten.
ich habe das an meiner ersten diesela gemacht und die achse hat dann noch 2 jahre gehalten, bevor der negative sturz wirklich zugeschlagen hat.
wenn man den aufwand dieser arbeit gegen den aufwand des ersetzens der lager stellt isses durchaus ne methode die man sich überlegen sollte. vor allem, wenn man eh das auto nimmer viele jahre fahren will.

gruss

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Re: Passfrage Hinterachse???????????????

Beitrag von Troubadix » Mi 03.10.07 16:34

alex m hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: ... aber vor dem einbau grad wie in der alten bastelecke beschrieben auf schmiernippel umbauen...
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... Die "wichtigen" Stellen bleiben weiterhin vom alten Fett geschmiert und man fettet lediglich den inneren Drehstab

wenn du es schaffst denn inneren drehstab zu fetten dann hast du verkehrt gebohrt :D :D :D


der innere bereich des lagers ist fast trocken, sollte da auch nur wenig fett hinkommen so ist es immernoch mehr als vorher da war - sprich was schmiert besser, wenig oder gar kein fett????




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