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wenn die achse so gut erhalten ist wie der rest vom wagen dann wirst du damit glücklich werden, aber vor dem einbau grad wie in der alten bastelecke beschrieben auf schmiernippel umbauen...entenspass hat geschrieben:
(Es ist das Angebot von Longrider)
Grüsse Stephan
PS: 230.000 km und läuft und läuft und läuft
Man mag mich fuer Engstirnig halten aber hat sich einer von euch auch mal die Muehe gemacht darueber nachzudenken wann Druckabschmierkoepfe sinnvoll sind und wann nicht??? Der Sinn dieses Bauteils ist es doch an sich altes Fett, an einer bestimmten Stelle, durch nachdruecken von frischem Fett gaengig zu halten. Das Alte Fett muss dabei allerdings die Moeglichkeit haben, aus dem zu fettenden Bereich "weggedrueckt" und entfernt zu werden. Nun erklaer' mir doch einer mal bitte wie das bei nem Peugeot Achsrohr konstruktiv gehen soll??? Baut man allen ernstes Druckabschmierkoepfe in ein Peugeot Achsrohr, kann man zwar so lange Fett in das Achsrohr pumpen bis einem die Simmerringe wegfliegen, an der Stelle Schmieren wo es gewollt ist, tut man jedoch nichts. Sprich an den zu fettenden Stellen kommt man so ja gar nicht hin. Die "wichtigen" Stellen bleiben weiterhin vom alten Fett geschmiert und man fettet lediglich den inneren Drehstab - super! Man kommt bei der Peugeot Achse meines Erachtens einfach nicht drum herum die Achsschenkel ab und an einfach mal rauszuschlagen. Bei der Gelegenheit kann man die Simmerringe und die Fettpackung erneuern und gleich mal Schauen was mit den Schwingarmlagern und dem Achsrohr am Start ist.Troubadix hat geschrieben: ... aber vor dem einbau grad wie in der alten bastelecke beschrieben auf schmiernippel umbauen...
troubadix
das geht schon.alex m hat geschrieben:...Sprich an den zu fettenden Stellen kommt man so ja gar nicht hin. Die "wichtigen" Stellen bleiben weiterhin vom alten Fett geschmiert und man fettet lediglich den inneren Drehstab - super! Man kommt bei der Peugeot Achse meines Erachtens einfach nicht drum herum die Achsschenkel ab und an einfach mal rauszuschlagen. Bei der Gelegenheit kann man die Simmerringe und die Fettpackung erneuern und gleich mal Schauen was mit den Schwingarmlagern und dem Achsrohr am Start ist.
Eben - sinnvoll nur bei alten Achsen. Wenn der Spalt mal so gross ist, dann ist die Achse ja eh schon dem Tode geweiht und da lohnt sich der Aufwand ja nicht wirklich. Wenn die Simmerringe an den Achsschwingen mal so fertig sind, dass da so massig Fett durchpasst muss man die Achse eh zerlegen um a) die Simmas neu zu machen und b) zu schauen ob die Achse ueberhaupt noch rettbar ist. Hat das Schwingarmlager schon massig spiel kann man fetten wie ein Weltmeister, die Achse wird trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit den Geist machen.obelix hat geschrieben: das geht schon.
allerdings ist das nur sinnvoll bei alten achsen.
da ensteht durch den verschleiss ein genügend grosser spalt zwishen den nadellagern und dem achsschenkelbolzen, dass das fett duch kann.
das fett sollte allerdings ne hohe viskosität haben, zusätzlich evtl. warm machen.
das fett drückt sich dann durch und tritt am äusseren lager aus.
macht aber wirklich nur sinn, wenn das lager ne recht hohe laufleistung hat.
die ganze aktion ist eigentlich auch hauptsächlich geeignet, um alte achsen über die zeit zu retten.alex m hat geschrieben: Eben - sinnvoll nur bei alten Achsen. Wenn der Spalt mal so gross ist, dann ist die Achse ja eh schon dem Tode geweiht und da lohnt sich der Aufwand ja nicht wirklich. Wenn die Simmerringe an den Achsschwingen mal so fertig sind, dass da so massig Fett durchpasst muss man die Achse eh zerlegen um a) die Simmas neu zu machen und b) zu schauen ob die Achse ueberhaupt noch rettbar ist. Hat das Schwingarmlager schon massig spiel kann man fetten wie ein Weltmeister, die Achse wird trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit den Geist machen.
alex m hat geschrieben:Man mag mich fuer Engstirnig halten aber hat sich einer von euch auch mal die Muehe gemacht darueber nachzudenken wann Druckabschmierkoepfe sinnvoll sind und wann nicht???.....Troubadix hat geschrieben: ... aber vor dem einbau grad wie in der alten bastelecke beschrieben auf schmiernippel umbauen...
troubadix
... Die "wichtigen" Stellen bleiben weiterhin vom alten Fett geschmiert und man fettet lediglich den inneren Drehstab