307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Mi 26.09.07 14:19

Hallo zusammen!
Ich fahr das o.a. Fahrzeug und hab seit einigen Wochen folgendes Problem; bis zu einer Wassertemperatur von ca. 60-70° hab ich massiven Leistungsverlust, Beschleunigung wie die bei uns genannten "Mopedautos" (Aixam&Co); Motor bringt dann im Leerlauf auch nicht mehr als 3000U/min zusammen; inzwischen 3mailiger Werkstättenbesuch bei dem Magnetventil getauscht wurde, mehrmals Diagnosestecker etc., diverse Parametermessungen, Tausch eines Sensor (Luftmengenmesser?) - bis dato jedoch noch ohne Werkstatt - doch das Problem ist immer noch vorhanden, wird der Motor wärmer, schwupps und er läuft wie gewohnt! Hat jemand eine Idee, was da sonst noch dahinterstecken könnte?
Besten Dank im voraus!

Gue aus Austria

guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Fr 28.09.07 09:05

Sodala, gerade aus der Werkstätte zurück (mit Leihwagen), Probefahrt kalt mit Diagnosecomputer, offenbar hat der FAP Probs, regeneriert sich laufend, mal schauen, was rauskommt

guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Mo 01.10.07 08:30

Aus Stopp und retour, die Hoffnung, dass es tatsächlich der FAP ist, hat sich leider nicht erfüllt, er ist zwar wunderbar gereinigt, aber am Morgen danach, das Prob wieder da, ich bin - wohl auch mit meiner Werkstätte, mit der ich im übrigen sonst zufrieden bin - ratlos - kann mir jemand helfen, was hinter diesem Prob wohl stecken könnte?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von Aron » Mo 01.10.07 12:33

guerie hat geschrieben:Aus Stopp und retour, die Hoffnung, dass es tatsächlich der FAP ist, hat sich leider nicht erfüllt, er ist zwar wunderbar gereinigt, aber am Morgen danach, das Prob wieder da, ich bin - wohl auch mit meiner Werkstätte, mit der ich im übrigen sonst zufrieden bin - ratlos - kann mir jemand helfen, was hinter diesem Prob wohl stecken könnte?
Moin,

das mit dem FAP war klar das es nicht an diesem liegt, würde sich bei Wärme mehr bemerkbar machen und der würde ständig die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" anzeigen.

Wann zieht er denn dann besser? Geht das allmählich oder mit einem Schlag bei so 60°C laut Anzeige nach dem Kaltstart?

guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Mo 01.10.07 14:23

wenn er kommt, dann auf einen Schlag!

FAP-Meldung kam übrigens am angehängten Diagnosecomputer

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von Aron » Mo 01.10.07 14:45

guerie hat geschrieben:wenn er kommt, dann auf einen Schlag!

FAP-Meldung kam übrigens am angehängten Diagnosecomputer
FAP Meldung übern Rechner? Ist es so extrem geht die Motordiagnoseleuchte an, es piepst 3x und im Display wird das direkt angezeigt. Nach Diagnose kann der FAP eventuell "teilbelastet" sein, das ist aber ganz normal.

Zur Problematik:
Bis 60°C Kühlmitteltemperatur wird der Ladeluftkühler bei Teillast umgangen, so das der Motor schneller warm wird, diese Schaltung wird auch benutzt wenn der FAP regeneriert.

Wenns wirklich bei den 60°C so ist das er mit einem Schlag läuft würd ich mal an den ganzen Drosselklappen suchen. Eventuell wurde da mal was falsch angeschlossen? Wurde irgendwann bevor das Problem auftrat mal irgendwas am Motor gemacht? Kupplung, Zweimassenschwungrad, Getriebe, etc...?

guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Di 02.10.07 07:51

Die Meldung zum FAP kommt wenn der Diagnosecomputer angehängt ist, auch war er bei jedem Werkstättenbesuch frisch regeneriert; über den Bordcomputer bzw. Armatur gibt es keine Meldungen, das ganze also nur bei angehängtem Diagnosecomputer.

Zur Frage Kupplung: prinzipiell ja, allerdingst bereits vor 70000km - da wird sich wohl schwer ein Zusammenhang herstellen lassen - oder täusche ich mich da als technische Wildsau...?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von Aron » Di 02.10.07 11:09

guerie hat geschrieben:Die Meldung zum FAP kommt wenn der Diagnosecomputer angehängt ist, auch war er bei jedem Werkstättenbesuch frisch regeneriert; über den Bordcomputer bzw. Armatur gibt es keine Meldungen, das ganze also nur bei angehängtem Diagnosecomputer.

Zur Frage Kupplung: prinzipiell ja, allerdingst bereits vor 70000km - da wird sich wohl schwer ein Zusammenhang herstellen lassen - oder täusche ich mich da als technische Wildsau...?
Also mit dem FAP, das kann fast nicht sein. Entweder hat ihn die Werkstatt regeneriert oder so, aber wenn ohne Diagnosegerät keine Meldung kommt, kommt auch keine wenn man den OBD Stecker rein macht. Der FAP wird nach Abgasgegendruck/ Luftmasse und Abgastemperatur berechnet, nicht ob der Stecker drinnen ist.
Also wenn die Werkstatt sowas erzählt hat ist fraglich ob die mit den abgelesenen Parametern was anfangen konnten.

Wenns 70000km her ist könnte man das fast ausschließen, ich hätte ja mal in die Richtung getippt, na egal, muss die Werkstatt nochmal ran, wenn der Fehler auftritt erkennt man spielend leicht in den Parametern (wenns so extrem ist) an welchen Sollwerten das Problem liegen kann. Da kann Dir hier auch keiner weiter helfen, dafür ist dieses Problem nicht verbreitet.

guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Di 02.10.07 12:57

Besten Dank für das Auseinandersetzen mit meinem Prob; leider ist es momentan so, dass offenbar aus den Parameter nichts herausgelesen werden konnte, nur, das sich der Filter laufend regeniert und dann, wenn die Karre kalt ist; heute wars ganz witzig, die ersten 500 m volle Leistung, danach Abfall (mit max 3000 u/min im Leerlauf) und nach gut 7 km Fahrt (davon 6 km auf der Autobahn mit max. 85 km/h) ging er dann wieder....

Werd mich wieder in die Werkstätte begeben und hoffen, dass der (Fehler-)Teufel sich zeigt!

307sw Premium driver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 04.09.07 15:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von 307sw Premium driver » Di 02.10.07 17:03

ich habe auch das problem. bei mir äußert es sich folgendermaßen. Ich wohne ziemlich in der mitte des Ortes und wenn ich morgens los fahre merke ich erst garnichts. Sobald ich ortsausgang anfange zu beschleunigen und bei ca. 70 km/h in den 4. Gang schalte, bleibt die Geschwindigkeit bei 70km/h stehen und es tut sich nix( er beschleunigt nicht). Das ganze geht dann so ca. 10-15 sekunden und dann zieht er auf einmal wieder. Mir ist aufgefallen, das das Problem NUR auftritt wenn es morgends sehr Kalt draussen ist (bis +5 Grad). Immer wenn es wärmer war als die besagten 5 grad hatte ich keine Probleme. Bei mir tritt das Problem auch nur morgends auf wenn ich zur Arbeit fahre.Mittags wenn ich wieder nach hause fahre nicht. Ich hatte erst den gedanken das das vielleicht ein Schutz ist, das man eben den Motor wenn er noch Kalt ist nicht gleich überbeanspruchen kann, also das irgendwas so lange die leistungszugabe drosselt, bis der motor eine gewisse Temperatur erreicht hat.Wäre das eine Möglichkeit?

Antworten