205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » So 15.07.07 13:04

Gut,

dann werd ich mal zusehen das mir mal nen Orginaler Test ESD übern weg läuft. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, es steht bei den Papieren zum ESD lediglich drin

1,6, 1,9 GTI

Mehr also ned.

Jetzt hab ich noch was zum LMM testen gelesen. Was kommt da an spannung an? 0,25V oder 4,5V im Lehrlauf?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BamBam » So 15.07.07 13:05

bei dem tempfüher mißt du den widerstand, der bei einer bestimmten temperatur anliegen soll.

bsp:
20°c außentemp 3,3K ohm
25°c außentemp xx ohm

usw und so fort.is nur nen bsp...hab für gti nix im kopf.

stimmt hier der wert nicht, weil man einen falschen verbaut hat (falsche widerstände) oder noch "besser" verbaut einen der eine absolut falsche kennlinie hat und läßt dadrauf bsp halber noch das steuergrät anpassen bei einer tuning maßnahme....geht gar nix mehr.

das kann sich soweit äußern, dass bei einer bestimmten außentemp alles halbwegsläuft..aber dank falscher kennlinie des gebers das stg absolut falsche werte vorgegaukelt bekommt -ja nach widerstandswert bis zu 30°c tempunterschied!

(sagen wir, draußen sind es +10°c, dein stg "denkt" es wären -20°c aber deine lambda mißt dann "zu fett" -> abmagern -> stg "zu mager" -> anfetten usw usf...äußert sich gern mit sägen im leerlauf (wie bei falschluft)

das stg tut genau dass, was es soll...zuerst wird geguckt,was ist da und welche werte hab ich und rechnet....mehr soll es nicht.

ist alles da? jo!
welche werte hab ich?
so...was hat peugeot damals programmiert...ah hier hab ich es...
*rechne* und los gehts.

das stg prüft aber NICHT, die widerstandswerte,kennlinie der geber!

miß den geber...was gibt deine lambda denn für werte bei kaltstart,bei leerlauf und last für werte? wieviel v?

gruß

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » So 15.07.07 13:14

Ich hab noch nen LMM der angepaßt wurde auf nen gechiptest Steuergerät rum liegen. Hatte ich auch schon verbaut gehabt.

Die kiste lief absolut bescheiden als eines der beiden Komponenten noch verbaut waren. Darauf hin hab ich ja beides getauscht gehabt.

Werd dann aber noch mal nen anderen LMM verbauen. Mal schauen was dann diesmal bei raus kommt.

Die Lambda werte muß ich erst noch messen, ich sag dann aber bescheid

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » Mo 16.07.07 19:18

So,

war mal wieder mit dem Messgerät unterwegs *g*

Den hohen widerstand den ich gemessen hab, kam vom Steuergerät aus. Die leitungen haben jeweils 0Ohm widerstand.

Meine nächste frage ist nun:

Wie messe ich einen LMM aus??

Ich hab am LMM nen Stecker mit 4 pins. An 2 kommen bei abgezogenem stecker knapp 5V an. An den anderen beiden pins kommen nur ca. 0,2V an. (Bei Zündungsstufe 2)

Steck ich den Stecker wieder an den LMM kommt nur noch an einem pin knapp 5V an, der andere sinkt auf 2,5V und die letzten beiden bleiben bei 0,2V

Wenn ich den Motor starte ändert sich aber keiner der Werte. Weder im Lehrlauf, bei 1500 oder bei 3000upm. Selbst bei Gasstößen wo die Drosselklappe definitv auf geht ändert sich nichts.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen

THX

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » Mo 16.07.07 19:51

die werte werden laut rep-anleitung direkt am steuergerät ausgelesen. ich scann dir mal die paar seiten und schick sie dir per mail.

axo - ne e-mail-addy wäre gut ;-)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » Mo 16.07.07 21:09

schick mir auch gleich bitte....

kehrt@gmx.at

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » Mi 01.08.07 22:12

hallo, gibts irgendwelche news?
Ich werde den Fehler mal bei der Benzinzufuhr suchen.... vielleicht hat die pumpe zu wenig leistung.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » Do 02.08.07 00:58

Hi,

leider bin ich mit der Fehlersuche noch nicht sehr viel weiter gekommen, da ich momentan nicht all zu viel zeit habe.

Nächste punkt ist bei mir das tauschen der Benzinpumpe

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=81345

Bekomme aber bald ne neue Benzinpumpe von Ripper205 :lach:

Laut Rep. Buch haben die Benzinpumpen von 120Psler und 102PSler die gleiche vördermenge und druck.

Werd dann aber auch gleich bescheid sagen in wie weit sich das ganze gebessert hat.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Do 27.09.07 20:27

Hallo

hast du dein problem schon gefunden?

ich hab nämlich genauuu das gleiche Problem :((

LG
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Martin Held
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 04.05.04 01:48
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenbürg

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Martin Held » Do 27.09.07 23:39

ich steh vor einem ähnlichem Problem...
mein Gti läuft meiner ansicht nach zu langsam, vor allem Beschleunigung. TopSeed liegt mit ach und Krach bei 190, mit viel Heimweh und ganz viel Rückenwind auch mal 200, sollte mit Hamann Chip ja etwas mehr laufen, oder zumindest Mühelos die 200Km/H erreichen.
Am Motor kanns net wirklich liegen weil mittlerweile der dritte drin ist und genau dasselbe. Tippe bei mir auch irgendwie auf den Bereich Kat, Kabelbaum (steuergerät hab ich schon paarmal getauscht) , Benzinfilter oder Pumpe oder Zündung. Meiner reagiert nämlich SEHR empfindlich auf Wasser (also wirklich extrem). wenn es stark regnet kann es sein das er manchmal mehrere Tage oder Wochen dermaßen spuckt. Wenn ich dann Zündkabel, Kerzenstecker Verteiler usw reinige ists wieder weg. Aber so übertrieben empfindlich ist net normal.

Antworten