Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Di 25.09.07 08:20

ISt soweit ich bisher weiß eine Toyota-CarGarantie.
Steht aber alles auch im Heftchen, nun ja. Heute werde ich es mit dem Luftmassenmesser probieren. Wenns das nicht ist, gehts danach zur Werkstatt.

Oh Freude, 3 Tage einen Peugeot, und das Erste Problem ist schon da.... :-(
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Di 25.09.07 16:07

so weit so gut....
könnte mir jemand verraten wo der Luftmassenmesser ist!?!!?
weil ich ja ehrlich gesagt Null Ahnung von dem Wagen habe - wo was ist...
Naja, ist schon etwas anders als nen alter Focus Benziner Motor, sogar dort konnte man noch einiges selber machen.
Hiersehe ich ja fast nur noch den Deckel auf dem Motor... :heul:
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Di 25.09.07 16:13

Przemekk hat geschrieben:so weit so gut....
könnte mir jemand verraten wo der Luftmassenmesser ist!?!!?
weil ich ja ehrlich gesagt Null Ahnung von dem Wagen habe - wo was ist...
Naja, ist schon etwas anders als nen alter Focus Benziner Motor, sogar dort konnte man noch einiges selber machen.
Hiersehe ich ja fast nur noch den Deckel auf dem Motor... :heul:
Ach, das Deckelzeugs ist kein Problem, das demontieren dauert paar Sekunden, Clipse 90° drehen und ab ziehen. Brauchst aber nicht, der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten, wenn Du davor stehst. Das ist links neben der Batterie, nen länglicher grauer Stecker, dazu musst Du den kleinen Verrieglungshebel mitm Daumennagel etwas vom Stecker weg wärts hebeln *plopp* ist der Stecker ab.

Die ganze Aktion möglichste bei trockener Witterung durchführen, auch mal die Kontakte angucken, ob sie blank sind oder vielleicht durch Gammel nur Kontaktprobleme haben.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Do 27.09.07 08:26

Danke erstmal für die Beschreibung, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Bei Regen .....

Aber, mein Vater, dem der Wagen gehört, hatte mir gesagt, dass das Einsetzten des Turboladers nicht immer so ist. Manchmal, der kommt er im 2. Gang schon bei 1800. Manchmal im 3. Gang erst bei 3500 u/min.
Scheidet vielleicht einer von deinen (Aron) Möglichkeiten jetzt aus?

Werde jetzt mal aber mal auch einen Termin in einer Werkstatt machen.
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Do 27.09.07 12:51

Przemekk hat geschrieben:Danke erstmal für die Beschreibung, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Bei Regen .....

Aber, mein Vater, dem der Wagen gehört, hatte mir gesagt, dass das Einsetzten des Turboladers nicht immer so ist. Manchmal, der kommt er im 2. Gang schon bei 1800. Manchmal im 3. Gang erst bei 3500 u/min.
Scheidet vielleicht einer von deinen (Aron) Möglichkeiten jetzt aus?

Werde jetzt mal aber mal auch einen Termin in einer Werkstatt machen.
Jetzt würde ich mal mehr in Richtung Magnetventil suchen.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Do 27.09.07 13:47

kann man das selbst irgendwie testen? wo liegt das übrhaupt?
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Do 27.09.07 16:56

Przemekk hat geschrieben:kann man das selbst irgendwie testen? wo liegt das übrhaupt?
Meinen ersten Beitrag in diesem Thread bitte mal genau durchlesen. :floet:

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Do 27.09.07 17:26

Ach ja, so ist das ...
klar hast es ja schon geschrieben.
Also wenn ich ohne Ventil fahre, nur bis 2500 drehen? Bis dahin sollte der Turbolader ( falls das ventil defekt ist) aber schon einsetzen, oder?
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von marko307 » Do 27.09.07 17:56

jetzt muß ich mal fragen, woran merkt oder hört man, das der Turbo einsetzt bzw. nicht?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Fr 28.09.07 00:03

marko307 hat geschrieben:jetzt muß ich mal fragen, woran merkt oder hört man, das der Turbo einsetzt bzw. nicht?
Das ist mehr Popometerangabe als alles andere. "Turbo einsetzen" gibts heutzutage so gut wie nicht mehr, wenn man bedenkt das unsere alten 2,0 8V HDis mit Wastegatelader bei 1000rpm ca 150mbar, 1300rpm ca 400mbar und bei 1700rpm 950mbar Ladedruck fahren kann man nicht mehr wirklich vom "Einsetzen" sprechen. Klar, beim schnellen Ansprechen merkt man es wenn was nicht mehr passt.

Hier fließt letztendlich die Abgasmenge und Abgastemperatur direkt auf den Ladedruck via ATL ein. Ladedrucksystem und Einspritzanlage müssen von daher optimal miteinander harmonieren. Liegen irgendwo Abweichungen wird das andere mit beeinflusst.
Hören tut mans bei nem intakten Lader auch nicht, die Geräuschkulissen können ja Tolleranzbedingt (besonders am ATL) eh sehr unterschiedlich ausfallen, meiner tut z.b. im 2. Gang mit 30km/h etwas heulen. :D

Antworten