hi, ihr´s ...
hab jetzt mal den fred hier mit vernunft gelesen - und möchte mal meine ureigenste meinung dazu ablassen ... ich bin selbst werkstattarbeiter - allerdings nicht beim löwen... aber einiges fiel mir doch mal auf:
Mit dem Navigationssystem gab es ebenfalls Probleme. Am 24.08.2007 wurde die CD zum
ersten Mal ausgetauscht und danach noch weitere 2 Mal und zwar am 24.11.2004 und am 18.10.2005.
soviel erstmal zur unfehlbarkeit ... der erste wechsel 2007 - und die späteren ´04 und ´05 .... passt schonmal nicht ... könnte man jetzt drauf rumhacken ... "nichtmal ein datum kann er chronologisch sortieren, aber aufs navi schimpfen" ...
wenn ich diese zahlen so sehe, wurde die cd wohl jeweils mit der aktuellsten version (die normalerweise ein schweine-geld kostet) ersetzt ... könnte man behaupten, es wäre geldwerter vorteil....
Es sei noch bemerkt, dass das Navigationssystem bis heute nicht richtig funktioniert. Bei Hitze gibt es Fehlermeldungen und ist nur bei kühlem Wetter zu gebrauchen. Aber irgendwann ist man dann genervt und nimmt auch dies als gegeben hin.
das problem hab ich bei meinem benz mit zwei einfachen zusatzlüftern, die ins navi eingebaut werden gelöst ... kostet halt geld ... in meinen augen - in deinem fall - tatsächlich der fehler in der werkstatt - oder beim hersteller (welche rep. methoden freigegeben werden
Der Ärger ging damit weiter, dass durch einen leichten Anstoß am Handschuhfach Blende und Deckel erneuert werden mussten, was zu meinen Lasten repariert wurde.
Ich bin allerdings der Ansicht, dass bei solider Verarbeitung dieser Schaden nicht entstanden wäre.
fällt bei uns unter die rubrik "gewaltschaden" .... wer solls denn bitte sonst bezahlen? die werkstatt? die hat´s nicht kaputt gemacht - ebensowenig pug ... wenn durch einen anstoss das leder aufreisst (mit was wurde angestossen? hatte die beifahrerin spitze knie, oder war es etwas z.b. scharfkantiges ausm baumarkt, das nicht in die richtung des arm. brettes gehört?) - lasse ich mal so stehen ...
Die Verarbeitung lässt sowieso zu wünschen übrig. Zum Beispiel sind die Kontaktgeber für das Verdeck schon 2 x abgebrochen.
Der Schalter für das Verdeck wackelt und die Kabel-Abdeckungen im Kofferraum sind ebenfalls lose.
Eine verlorengegangene Schraubenkappe bekommt man dann auch noch mit 2,03 € in Rechnung gestellt.
okay - is ärgerlich - sollte so sicher auch nicht sein .... wobei die frage zu klären steht, WEM die schraubenkappe verloren ging ....
Der Ärger hat jedoch nun seinen Höhepunkt erreicht, nachdem das Beifahrer-Sitzgestell defekt ist. Es wurde mir gesagt, dies sei auf gewaltsame Bedienung zurückzuführen, was ich doch sehr anmaßend fand, denn es ist ja nicht mein 1. Auto und es fahren weder Kinder noch Rabauken mit mir mit.
Allein für die Fehlersuche wurden mir 20,00 € in Rechnung gestellt mit dem Ergebnis, dass der Sitz nicht zu reparieren geht, d.h. es muss ein ganz neuer Sitz eingebaut werden.
Ich bin nicht bereit, die Untersuchungskosten für einen nicht reparierbaren Sitz zu tragen.
okay -- ich kenn das sitzgestell jetzt nicht auswendig - ABER - war ein monteur an deinem auto? hat er da rein gesehen, sich evtl in den hinteren fussraum gelegt und einen befund festgelegt, nachdem er den reparaturweg wählt? wohl schon - sonst wüsstest du ja nicht, dass das komplette gestell getauscht werden muss ... und jetzt die frage: WARUM soll der monteur kostenlos arbeiten? wie war ausserdem der korrekte wortlaut? hiess es evtl. es ist ein "gewaltschaden", oder "sie haben es gewaltsam bedient"? ... gewaltschaden umschreibt JEDEN schaden, der durch eine äussere gewalt hervorgerufen wurde ... hätte in diesem falle nichts mit einer "FEHLBEDIENUNG" zu schaffen ... lass ich mal so stehen ....
Im Juni war die Dachverriegelung defekt. Sie sehen also, es ist am laufenden Band irgend-etwas mit dem Wagen nicht in Ordnung, was ich noch mit keinem meiner Autos erlebet habe.
Um das zu vermeiden kauft man eigentlich einen Neuwagen.
... das auto war schon im juni im vierten jahr (ez 03/04) es ist nunmal so, dass du dann keinerlei garantieansprüche mehr hast ... und im vierten jahr isses nichtmehr der erwähnte neuwagen ....
Und was ich außerdem erwartet hätte, wozu die Werkstatt natürlich nicht verpflichtet ist, aber was im Allgemeinen doch üblich ist, dass eine Werkstatt darauf hinweist, wenn der TÜV
fällig wird. Dies wurde 2 x versäumt, das zweite Mal sogar, als der TÜV bereits überfällig
war.
Man sieht hier deutlich das Desinteresse am Kunden und e.....
man könnte auch sagen: hier sieht man das desinteresse des kunden an seinem fahrzeug ... sorry - mir ist noch keine au und kein tüv abgelaufen - auch nicht an autos, die nichtmal die werkstatt gesehen haben ...
Die elektronische Wegfahrsperre war deaktiviert, d.h., ich konnte den Motor nicht starten.
Die Auskunft der Werkstatt am nächsten Tag lautete: „Diese Meldung ist uns bekannt.
Eine Diagnose kann lange dauern. Verwenden Sie einfach den Ersatzschlüssel. Normalerweise verschwindet dieses Problem wieder“. – Was ist das für eine Aussage!!! -
die werden dich wohl schon kennen ... "der will nichtmal die 20 euro sitzbefundung bezahlen, also warum sollten wir wieder eine kostenlose befundungen machen, die er nicht bezahlt, weil er dann nen neuen **** braucht???"
und um nochmal die erste beschwerde aufzunehmen:
Als Erstes stellte ich fest, dass die Kopfstütze am Fahrersitz beschädigt war.
Auf den Austausch, bzw. Ersatz habe ich mehr als 2 Monate gewartet.
es ist nicht unbedingt so, dass (egal welcher hersteller) alles auf lager liegt ... und an einem optischen fehler ist noch niemandem leid zugefügt worden ... gerade innenausstattungen dauern nach meiner erfahrung überall länger, bis sie da sind .... woher kam eigentlich der schaden? war der cc (baujahr 03/04 kaufdatum 23.04.04) ein austellungsstück?
ausserdem finde ich den vergleich immer wieder amüsant:
Ich habe jedenfalls mit VW, Audi, Porsche sowie Honda nur die besten Erfahrungen gemacht
okay honda mal aussen vor kenn ich jetzt keine aktuellen modelle und preise .... aber vw - audi und porsche mit einem pug zu vergleichen hinkt wohl doch etwas!?! das ist etwa so, wie wenn du ein drei sterne restaurant probierst mit ner frittenbude zu vergleichen...
und wenn wir das jetzt nochmal zusammenzählen behaupte ich, dass es autos gibt, die deutlich öfter in der werkstatt standen... auch von anderen herstellern ...
klar isses ärgerlich für dich - das steht ausser frage ... auch die mietwagengeschichte ist sicher ungeschickt gelöst ... wobei sich da bei den erwähnten herstellern (ausser vw - da hab ich sehr ähnliche erfahrungen gemacht, wie du bei pug) u.U. der höhere anschaffungspreis bemerkbar macht ...
aber entschuldige - manches an deiner beschwerde kann ich dann doch mal aus werkstatt-sicht nicht für gerechtfertigt empfinden.