Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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iron
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Beitrag
von iron » Di 11.09.07 08:56
Hallo,
ich beabsichtige mir einen gebrauchten Peugeot 307 zuzulegen. Es stellt sich jetzt die Frage welche Motorvariante sie bessere ist? Ich fahre jeden Tag 120 km gemischt Autobahn und Landstrasse und bin kein Heizer, also keiner der ständig Vollgas fährt. Was ich benötige ist Schub im unteren Drehzahlbereich sowie gute Werte in der Elastizität!
Kann mir also einer einen Rat geben welche Variante 1.6 oder 2.0 110 zu empfehlen ist? Auch vielleicht in Bezug auf die Qualität der beiden Motoren generell.
Vielen Dank im Voraus
Michael
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Aron
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Beitrag
von Aron » Di 11.09.07 11:06
iron hat geschrieben:Hallo,
ich beabsichtige mir einen gebrauchten Peugeot 307 zuzulegen. Es stellt sich jetzt die Frage welche Motorvariante sie bessere ist? Ich fahre jeden Tag 120 km gemischt Autobahn und Landstrasse und bin kein Heizer, also keiner der ständig Vollgas fährt. Was ich benötige ist Schub im unteren Drehzahlbereich sowie gute Werte in der Elastizität!
Kann mir also einer einen Rat geben welche Variante 1.6 oder 2.0 110 zu empfehlen ist? Auch vielleicht in Bezug auf die Qualität der beiden Motoren generell.
Vielen Dank im Voraus
Michael
Moin,
mechanisch sind die Motoren ok, Probleme machen z.T. nur die FAPs, welche verstopfen können und die Turbolader bei beiden Motorvarianten.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 949a27f850
Hier mal etwas generelle Materie zum 307.
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Michael54431
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Beitrag
von Michael54431 » Di 11.09.07 11:59
ich hab den 1,6er 110 in meinem 206 (jetzt 84.000km und davon >60.000 gechippt auf 142ps) und noch keinerlei probleme gehabt. vom verbrauch auch besser wie der 2.0 und auch billiger in der steuer.
Gruß
Michael
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ludi
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Beitrag
von ludi » Mi 12.09.07 10:48
Hallo, würde den 1,6 l Hdi empfehlen. Bin beide Motoren gefahren. Schätze den Minderverbrauch der kleinen Maschine auf 1 bis 1,5 l. Der 2 l verleitet zum Gasgeben mit deutlich höherem Bremsen/Reifenverschleiß u.s.w. Geringere Steuern, Versicherung. Der kleine Motor entwickelt bei mir ab 1400 rpm deutlichen Schub, der über einen großen Drehzahlbereich anhält. Die angebotene Leistung reicht mir absolut aus. Ist der beste Dieselmotor, den ich bis jetzt gefahren habe.
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Aron
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Beitrag
von Aron » Mi 12.09.07 13:53
206driver hat geschrieben:hinzu kommt noch, daß der 1.6hdi nen längeres fap-intervall hat
Hat der 1,6er von Anfang an 180000km? Weil ab Mitte 2002 gabs nurnoch ab 120000km...
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306 XS
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von 306 XS » Mi 12.09.07 14:23
hubraum rockt. und wenn du elastizität willst kommste da nicht drum herum. am ende bleibt es natürlich eine geldfrage. kenn ja deine finanzen nicht...
aber wenn 2l dann gleich den 135.
306 XS Big Block
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Aron
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von Aron » Mi 12.09.07 14:36
306 XS hat geschrieben:hubraum rockt. und wenn du elastizität willst kommste da nicht drum herum. am ende bleibt es natürlich eine geldfrage. kenn ja deine finanzen nicht...
aber wenn 2l dann gleich den 135.
Aber wie schon richtig erkannt wurde, der 2,0 HDi136 ist in unteren Drehzahlbereich total faul, entsprechend träger ist er untenrum. Die Lader sind auch anfälliger, besonders bei dem Motor sind die Lader ja schon fast zu Verschleißteilen abgestempelt, vom Ölverbrauch am Lager bis zum schlingern des Läufers.
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iron
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von iron » Mi 12.09.07 14:49
Danke für die vielen Antworten!
Bei mir kommt es auch enigermaßen auf den Verbrauch an. Ich habe bei carcost.langzeittest mal für den 1.6 110 6 Liter und für den 2.0 110 6,5 Liter als mittleren Verbrauchswert auf 100k km/h ausgerechnet. Stimmt das mit euren Beobachtungen überein, denn es ist ja jetzt nicht so ein deutlicher Unterschied. Der 2.0 135 ist da schon deutlich höher, aber Leistung braucht halt nun mal Energie!! Gibt es den 2.0 110 auch noch nach BJ 04 oder war dieser dann automatscih 2.0 135? Also im Prinzip ein modifizierter 2.0 110? Ich tu mich halt mit der Entscheidung schwer ob der 1.6 auch wirklich eine robuste Maschine ist und nicht auf Leistung getrimmter Mist ist. Mein Vater hat einen 307 als Limousine mit dem 1.6 110 und der ist so schlecht!!!