Riss im Blechkleid

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DG
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 26.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Riss im Blechkleid

Beitrag von DG » Do 06.09.07 10:00

Hallo PUG-Schrauber,

gestern fiel mir auf, dass mein Blech unterhalb der rechten Rückleuchte meines 94er 306 Dreitürers einen vertikalen Riss hat. An der gleichen Stelle, aber auf der linken Seite ist sowas wie eine Naht zu sehen und erfühlen. Das Blech unterhalb der Heckklappe klingt anders (dünner?) als das auf der Kotflügelseite. Wie es unter dem Stoßfänger aussieht, weiß ich nicht.

Da tun sich bei mir zwei Fragen auf:

1. Sind das werksmäßige Schweißnähte an der Stelle, wo einfach verschiedene Karosseriebleche zusammenkommen oder hat da ein Vorbesitzer einen Heckschaden ausgebessert?

2. Ist das ein gravierender Schaden an einem tragenden Teil oder kann man das einfach schweißen (oder gar mit Spachtel ausbessern?).

Risse habe ich echt noch nie gesehen! Zumindest nicht an Autos. Rostlöcher kenne ich wohl, aber dass eine Naht aufgeht?

Erwartungsvoller Gruß,

Daniel

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Riss im Blechkleid

Beitrag von fricki » Do 06.09.07 10:34

DG hat geschrieben: 1. Sind das werksmäßige Schweißnähte an der Stelle, wo einfach verschiedene Karosseriebleche zusammenkommen oder hat da ein Vorbesitzer einen Heckschaden ausgebessert?
Soviel mir bekannt ist ist die Stelle "nur" geklebt.
DG hat geschrieben: 2. Ist das ein gravierender Schaden an einem tragenden Teil oder kann man das einfach schweißen (oder gar mit Spachtel ausbessern?).

Risse habe ich echt noch nie gesehen! Zumindest nicht an Autos. Rostlöcher kenne ich wohl, aber dass eine Naht aufgeht?
Ist meiner Meinung nach kein Schaden, sondern nur eine Alterserscheinung. Zumindest mein alter 306er hatte das auch.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Bigi
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Astheim
Kontaktdaten:

Re: Riss im Blechkleid

Beitrag von Bigi » Do 06.09.07 12:30

ich denke damit bei dir einfach nur der kleber bissel gerissen ist aufghrund des alters sollte aber nicht wirklcihs chlimm sein.

mfg jens
[center]Bild[/center]

DG
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 26.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: Riss im Blechkleid

Beitrag von DG » Do 06.09.07 12:53

puh, da bin ich aber beruhigt. Danke schonmal dafür :zwinker:

Davon abgesehen:

Wo läuft das Wasser, welches dort eindringen kann, ab?

Mit welchen Mitteln ließe sich die Stelle zumindest provisorisch (richtig wäre ja: schleifen, kleben, neu lackieren...) wieder abdichten?

Hat Peugeot vielleicht einen Kleber in den Wagenfarben? :augenroll:

Benutzeravatar
Bigi
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Astheim
Kontaktdaten:

Re: Riss im Blechkleid

Beitrag von Bigi » Do 06.09.07 14:38

Gute frage :) dürfte irgendwo innen rauskommen falls es soweit kommt :) aber wie man das beheben kann kann ichd ir auch nicht sagen bei mir habe ich das verschweißt und bissel zinn drüber und fertig war der spaß :)

Mfg Jens
[center]Bild[/center]

Antworten