Slalom Stefan hat geschrieben:Hallo Spur einstellen ganz einfach. Man nehme eine Stange die breiter als das Auto ist, befestige sie vorne und hinten am Auto quer, so das sie auf höhe der Radmitte ist. Geht beim 106 S16 besonders gut da sie genau in die Ausparung der Stoßstange passen. Dann vorne zwei Maurer Schnüre so befestigen, das sie mit etwas Abstand am Auto vorbeigehen. Dann über die Stange hinten und ein kleines Gewicht rann, sodas die Schnur gespannt ist. Schnüre paralel ausrichten, am Felgenhorn messen, Auto eine halbe Radumdrehung schieben, nochmal messen, wegen Felgenschlag,und dann korrigieren. Mach ich immer so. Und es soll mir keiner sagen das sei unnütz. Da ich am Fahrwek des öfteren Experimentiere, einstelle und verändere, kann ich nicht jedesmal die Spur einstellen lassen. Die Tolleranz beim Einstellenlassen ist übrigens + - 0,5. Da bin ich genauer. Außerdem richte ich nicht nur das Lenkrad gerade, sondern teile auch den Lenkeinschlag mittig aus. Ich fahre 1mm nachspur, da durch die tieferlegung die Spurstangen schräger als die Querlenker sind, und somit beim Beschleunigen sonst zu viel vorspur entsteht.
Gruß Stefan
Auf 0,5° oder 0,5Minuten? Bei 0,5° wäre das schon derb viel. Wenn man mal ne Achsvermessung mit passender Technik gemacht hat weiß man wie genau es das haben will 1/4 Umdrehung an der Spurstange sieht man schon sehr gut und bei der Gewindesteigung macht das keinen Millimeter, wie will man das mit Schnüren messen? Per Laser die Schnur an nem Meter ausrichten? *kopfschüttel*
Solche Experimente habe ich auch durch, aber mit ner planen MDF Platte auf den Speichen und aufgeschraubt nen 5mW Laser von ner ehemaligen Vermessungseinrichtung.