daister hat geschrieben:Das Treffen ist Privat und wir übernehmen für Schäden jeglicher Art die auf dem Gelände entstehen keine Haftung. Unser Ziel ist es gleichgesinnte Autofreunde einzuladen, die gemeinsam ein nettes Wochenende verbringen. Gewinne wollen wir an diesem Wochenende nicht erwirtschaften.
da liegst du aber scho a weng daneben.
erstma ist "privat" nix mit öffentlichen einladungen und kartenverkauf übers www.
2. bist du als veranstalter IMMER in der pflicht, wenn was passiert, das aufgrund von mängeln am gelände oder einrichtungen die du zur verfügung stellst passiert.
das kannst du generell nicht ausschliessen.
ein ganz kleines beispiel:
jemand stolpert über ein loses kabel, das ihr zur stromversorgung des eingangspavillons verlegt habt und bricht sich nen arm. das kabel war nur über den boden gezogen und nicht gesichert - was glaubst du wem dann die schuld (und die haftung dafür) zugesprochen wird?
ihr macht euch das ziemlich einfach, das sehr komplexe thema der haftung wird generell bei den veranstaltern von solchen veranstaltungen viel zu lax gehandhabt.
wir hatten in limburg immer ne veranstalter-haftpflicht. die kostet ned die welt und man ist abgesichert, denn zu 99% geben richter den geschädigten personen in solchen fällen recht.
in wie weit ihr als veranstalter solche regressansprüche z.b. gegen den geländebesitzer weitergeben könnt muss dann immer im einzelfall entschieden werden. aber zu aller erst seid ihr als veranstalter die zielgruppe für derartige ansprüche.
gruss
obelix