Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hannibal306
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Do 14.10.04 17:38
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von Hannibal306 » Mi 15.08.07 15:49

Moin

Gibt es eigendlich noch alternativen zum Chip Tuning?

Fahr nen Peugeot 206 Diesel 2.0 90PS Baujahr 2001 80Tkm. Da der motor schon eingefahren ist würde ich ja mit nem chip die Lebensdauer des Motor stark verringern. Deshalb kam ich auf die Idee nen Turbo lader oder sowas draf zusetzten und damit die leistung zusteigern!
So weit meine Infos reichen ist der Motor nur beim 206 Modifiziert worden und war schon im 205er Diesel verbaut!
Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen
Kann mir jemand sagen wo ich einen turbolader herbekomme oder gibt es einen Tuner der sowas anbietet??

Gruß Manuel :gruebel:

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von Black205CTI » Mi 15.08.07 15:54

der hat schon einen turbolader, oder willst du einen bi-turbo :-)
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Hannibal306
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Do 14.10.04 17:38
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von Hannibal306 » Mi 15.08.07 16:07

Biste dir da sicher?Mein Kumpel meinte da wäre keiner drin!wenn einer drin würde ich es mal mit nem bi-turbo bersuchen! :gruebel:

Benutzeravatar
pilip
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30.12.06 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von pilip » Mi 15.08.07 16:19

bei einem turbodiesel bietet sich eigentlich wirklich nur das chiptuning an, günstigste variante und solange man keinen ebay mist kauft und unter 20 % mehrleitung bleibt dürfte der motor das problemlos verkraften.trotzdem sollte man sich immer im klaren sein das motortuning in normalfällen immer zu einer größeren beanspruchung des materials führt und sich somit negativ auf die haltbarkeit auswirkt. mal abgesehen davon, dass du schon einen lader hast, würde sich ein turbolader viel negativer auf die haltbarkeit deines motors auswirken als chiptuning. also ich denke für mehr leistung bleibt dir nichts anderes übrig als ins motormangement einzugreifen und den ladedruck bzw die benzinmenge zu erhöhen.
Gruß pilip

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von Aron » Mi 15.08.07 20:15

Hannibal306 hat geschrieben:Biste dir da sicher?Mein Kumpel meinte da wäre keiner drin!wenn einer drin würde ich es mal mit nem bi-turbo bersuchen! :gruebel:
Da hat die Dein Kumpel wohl nen Bären aufgebunden oder er hat keine Ahnung. :D

Nur zur Info, Du hast einen CommonrailDiesel mit 2Ventilen, K03 Lader ohne Ladeluftkühlung und Bosch EDC15C2 Einspritzanlage (1. Generation mit 1350bar).

Bei einer voll elektronischen Einspritzung kannst Du die Leistung nicht steigern ohne via Elektronik mehr einzuspritzen. Dein Diesel verbrennt wegen der Trübung mit etwa 30% Luftüberschuss, pumpst Du mehr Luft rein, kommt nur mehr Sauerstoff und bisserl weniger Ruß ausm Auspuff raus, Leistungssteigerung ist das nicht...

Und wie jetzt eingefahren? Dein Motor hat aus der Familie die geringste Leistungsausbeute, der 110ps ist der gleiche Motor, mit LLK und mehr Einspritzmenge und der 136ps HDi hat die gleiche Basis, Kurbelwellenlager, Pleule, Kolbenringe und so weiter... Ich fahre den 8v DW10 Motor mit 130kw... selbst 100kw (136ps) aus Deiner Maschine sind wenns gescheid gemacht ist absolut haltbar, wenn Du mit 300000km zufirden bist :idea: !!!!!!

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von roninsupreme » Do 16.08.07 08:45

N ordendlicher Chip verringert die Lebendauer nicht wirklich, wenn man da jetzt natürlich son Billigding von ebay marke 50 mehr Leistung reinbaut, wirds schon eng fürn Motor, aber wenn man was Namenhaftes nimmt gibt das keine Probleme....

Aber wenn du es wirklich versuchst da n zweiten Turbo drauf zu schrauben will ich das sehen und nehm schonmal Wetten in unbegrenzter Höhe an das der Kahn danach nicht läuft, erst recht nicht ohne Steuergerätanpassung...^^
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Hannibal306
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Do 14.10.04 17:38
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von Hannibal306 » Do 16.08.07 12:59

Würde wenn dann ein leistungssteigterung von Clemens benutzen!
Ist den eine leistungsteigerung durch einen Ladeluftkühler möglich? bzw. der einbau schwierig? :gruebel:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel Leistungsteigerung OHNE Chip!

Beitrag von Aron » Do 16.08.07 14:01

Hannibal306 hat geschrieben: Ist den eine leistungsteigerung durch einen Ladeluftkühler möglich?
Nochmal... ein Mehr an Luftzufuhr bringt keine Leistungssteigerung.

Du hast Angst wegen der Maschine, wieviel Leistung strebst Du an wegen LLK Umbau und so ? (LLK Umbau mal die SuFu benutzten... alter Hut, hatte ich 2000 schon gemacht) Bei 120ps andere Software, den Ladedruck um 0,1-0,2 bar pimpen und gudd, Frag einfach beim Clemens an, auch wegen den Kosten.

LLK Umbau würd ich ohne technisches Verständniss nicht empfehlen, am besten auch beim Clemens anfragen, er war von meinem LLK Umbau so begeistert das er ne kleinere Sparversion damals gleich in sein Programm aufgenommen hatte. :lach:

Antworten