Umrüstung auf Gas beim 106

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von skip » Di 07.08.07 21:07

Nabend,

mein alter Motor hat eine Benzin-Einspritzanlage, bei der alle vier Einspritzventile gleichzeitig angesteuert werden und nicht nacheinander oder im "zwei-zwei"-Modus. Die Tartarini-Elektronik (vollsequentiell) kam damit irgendwie nicht klar.

Zuerst wollte ich in Polen umbauen lassen, aber die haben den Motor wegen der Einspritzung nicht umrüsten wollen und rieten von "ihrer" Landirenzo Omegas ab. Witzigerweise habe ich jetzt genau diese drin. Wenn das auch nicht funktioniert hätte, wollte mir mein Umrüster eine Prins VSI einpflanzen, wozu es nun aber nicht mehr kommen musste. Leider wollte hier in Deutschland keiner mehr eine "alte" teilsequentielle Anlage mit Schrittmotorsteuerung einbauen, das wäre vielleicht optimal für den gleichgetakteten Multipoint-Einspritzer.

Mein Wagen ist eh komisch und verbraucht teilweise bei sehr flotter Fahrt schon seit jeher weniger als bei langsameren Touren...und mal andersrum. Blöd ist, dass man mit der Automatik nicht untertourig fahren kann, dann könnte ich sicher mehr sparen. Sei es wie es sei, ich habe keinen Leistungsverlust, erreiche die gleiche Endgeschwindigkeit und fahre nur noch auf Gas.

Zum Thema Polen: ein Kumpel von mir hat seinen Alfa 156 2.0L bei Bekannten in Polen für ca. 650.- EUR umbauen lassen (2006). Mit Eintragung hier dann insg. ca. 900.- EUR für ne vollsequentielle Zavoli AleseiN. Keine Probleme, man kann auch Glück haben.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten