Umrüstung auf Gas beim 106

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von Niklas » Do 02.08.07 22:43

Nabend

wollte mal fragen ob das beim 106er möglich ist bzw ob es sowas gibt und wie es vom staat noch finanziert wird und mit welchen kosten ich rechnen müsste?

desweiteren welche anlagen gibt es und wie siehts mit evtl leistungsverlust aus?

Gruß
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von mariob » Do 02.08.07 23:43

Möglich ist Vieles und es gibt sicher auch Anbieter, die den 106 umrüsten. Ein Bekannter von mir macht sowas und redet immer von grob 2000Eu für die Umrüstung. Ich persönlich halte Gasumbauten (außer vielleicht an Autos die 30l/100km saufen) für relativ nutzlos wenn man die Motoren dabei nicht modifiziert. Denn am Ende hat man dann deutlich über 100 Oktan und dümpelt mit weniger Power als vorher und viel zu niedriger Verdichtung durch die Gegend, schleppt ohne Ende Zusatzgewicht herum und spart an der Tanke doch gar nicht so viel ein.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

ChillaDelux
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 05.08.07 16:55
Land: Deutschland

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von ChillaDelux » So 05.08.07 21:44

naja, Ansichtssache... plane auch nächsten monat meinen peugeot 307 umzurüsten, gibt ja diverse rechner im inet, wie lange es dauert bis es sich amotisiert hat etc...
such am besten mal nach autogas findest eigentlich genug seiten dazu... wichtig ist autogas ist nicht erdgas... erdgas hat in der tat große leistungssverluste und mehrverbrauch und kostet locker über 3000€, wenn man es nachrüstet, ab werk sieht es wieder anders aus...
autogas hingegen bleibt der mehrverbrauch in grenzen, kannst mit 2 liter rechnen und umrüsten kostet etwa 2000€, bei einer fahrleistung von 20000km hat man es nach 2 jahren locker raus und das geht ja immer schneller benzin steigt ja im vergleich zum autogas wesentlich schneller im preis.
ich lass mir jetzt nächsten monat ne icom anlage verbauen, da wird das gas direkt flüssig eingespritz und nicht wie vorher im gasförmigen zustand, was das prob mit der verdichtug lindert, wenn es überhaupt eins ist...
hier noch nen paar links

http://www.autogas-einbau-umbau.de/
http://www.autogastanken.de/index.php?s ... entryid=16
http://www.autogasumruester.com/index.php
http://autogas-guenstig.com/preisliste.html

und nen unabhängiger rechner um zu sehen ob es sioch lohnt

http://www.stadtwerke-detmold.de/138.html

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von BigAl » Mo 06.08.07 20:31

Hmm,

der umbau auf GAS muß gut überlegt sein. Es lohnt sich nur wenn man das auto länger fährt. Wenn du von anfang an weißt was du verbauen willst, dann kannst du die anlage beim verkauf auch ausbauen lassenn und in dein nächstes Auto einbauen lassen.

Das mit der Leistung ist so ne sache. Wenn man sie falsch einbaut hat man gut 10-15% Leistungsverlust. Bei meinem Umbau hat man mir max. 3% Leistungsverlust garantiert und den unterschied spürt man echt kaum.

Wenn du mehr leistung haben willst, kannst du dir die neue I-COM anlage einbauen lassen. Mit dieser anlage holt man mehr leistung auf GAS raus als wie auf Benzin normal!

Das argutment mit dem zusätzlichen gewicht muß mannur mal anders rechnen.

Die anlage wiegt komplett und vollgetankt 50-55kg
Serie hab ich nen 60l Tank. Da ich den Tank nur zu 1/4 voll habe, da ich ja auf gas fahre, macht die anlage somit ein mehrgewicht von 5-10kg. Das ist meiner meinung nach vertretbar. Außerdem mußt du dann noch dein Ersatzrad wegrechnen, da ja da der Tank hin kommt :)

Die neuen anlagen kann man auch so einbauen, das man von außen gar nichts mehr sieht. Ich hab mein GAS anschluß z.B. dierekt neben den normalen einfüllstutzen liegen. Beim 306 ist ja der Kustsoffdeckel drüber. Sieht man nichts. Und du kannst die den Gas-Anschluß überall hinlegen lassen wo du willst.

Einzigstes manko ist z.z. noch das Tankstellen netz. Da ist Deutschland ja weltweitschlußlicht (weltweit vielleicht nicht aber zumindest Europaweit!). Wobei immer mehr GAS Tanken aus'm boden sprießen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von Niklas » Mo 06.08.07 23:02

:lach: Danke für die antworten

ja wollte das auto eig. noch ne ganze weile fahren... und sparen für nen 406 coupe :zieh:

deshalb diesen monat zahnriemen spannrolle ölwechsel usw...

mit was für kosten kann man bei ner neuen icom anlage rechnen?

€dit und das netz is bei uns agarnicht schlecht eine tanke auf dem weg zur arbeit und eine 13km in die andere richtung - also vertretbar =)
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von skip » Di 07.08.07 10:35

Hallo,

die genannten Tipps und Links sind gut. Wirklich immer realistisch bleiben und nichts schönrechnen.

Rechne sicherheitshalber nicht mit einer Wertsteigerung durch den Einbau und schätze den Mehrverbrauch nicht zu gering ein. Besser kanns immer noch werden, aber "Tanken für die Hälfte" ist nicht immer realistisch.

Ich habe mehr als Pech gehabt bei meiner Umrüstung und nach gut einem Jahr Schwierigkeiten flog die erste LPG-Anlage (Tartarini) wieder raus und wurde gegen eine funktionell eigentlich kaum andere (Landirenzo Omegas) getauscht. Seither keine Probleme mehr.

Mein Auto: (nur mal als Beispiel und Momentaufnahme der aktuellen Preise)
- Benzinverbrauch vorher = 10,3L/100km (Kosten 13,80EUR)
- Startbenzinverbrauch = 0,5L/100km (Kosten 0,67EUR)
- Gasverbrauch = 12,5L/100km (Kosten 7,75EUR)
-> Mehrverbrauch = 28% (Kosten 61% gegenüber Benzin)

Rein theoretisch wäre meine Anlage in 45tkm reingefahren, aber ich brauch wohl 55tkm, wegen der ganzen Probleme vorher.

Tankstellen: hier gar kein Problem. Ich kann sogar nach Preis/Qualität aussuchen, also das wäre kein Thema.

Andere Überlegung: wenn man das Auto sowieso nur noch max. 3 Jahre fahren will, dann lieber das (vorhandene) Geld für die Umrüstung für die Zeit anlegen. Das ist evtl. sicherer.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

ChillaDelux
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 05.08.07 16:55
Land: Deutschland

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von ChillaDelux » Di 07.08.07 18:37

würd bei deiner karre vielleicht sogar eher zu einer einfachen anlage raten... kannst da mit 2000€ rechnen... wenn vernünftig eingestellt laufen die auch gut, mit prins anlagen gibt es glaub ich kaum probs, zumindest was ich bei wühlen im inet so gehört habe, aber auch die beste anlage ist natürlich von einen schlechten umrüster eingebaut schrott....
die icom kostet überall eigentlich um die 2500€...

übrigens nicht auf die idee kommen in polen umzurüsten, sei denn wohnst in grenz nähe, so wie ich gelesen hab kannste damit rechnen das die gas anlage in den ersten 4 wochen noch fein justiert werden muss, sprich wirst vielleicht 1-2 mal noch zum umrüster müssen, also sollte er auch in der gegend liegen...

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von Niklas » Di 07.08.07 18:57

wollte wenn das ganze teil in polen holen über paar ecken bla blub und dann in deutschland einbauen lassen... hab da schon mal nen agebot angefordert

@skip danke für die tolle antwort :lach:

und die anderen antworten natürlich auch :bier:
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von BigAl » Di 07.08.07 20:36

@skip

Da hast ja wohl mal richtig pech gehabt mit deiner anlage. Hab meine seit ca. 12tkm drin und noch nicht mal ansätze von problemen.

Der mehr verbrauch läßt sich auch irgendwie schwer berechnen. Bei 8,5l benzin bin ich auch gefahren nach allen regeln der Energiesparkunst.

Bei GAS stört das eher weniger. 10,5l Gas sind zwar 2l mehr verbrauch aber dafür sieht mein drehzahlmesser auch wesentlich öffters den roten begreich. Außerdem ist auch meine durchschnittsgeschwindigkeit gestiegen *fg*

Fährt man nach dem umbau wirklich so wie vorher auf Benzin kommt das gut hin mit dem 1l mehr verbrauch.

Bei anlagen würd ich eh auf Markennamen setzten. Prinz; Ladironzo; I-COM.


Das mit dem Poleneinbau sei gut überlegt = Qualität beim Einbau!! Die idee mit den Teilen dort zu kaufen ist auch nicht schlecht, bedenke aber auch das man die anlagen dort nicht eintragen lassen muß und somit die anlage eh schon billiger sind.


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

ChillaDelux
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 05.08.07 16:55
Land: Deutschland

Re: Umrüstung auf Gas beim 106

Beitrag von ChillaDelux » Di 07.08.07 20:51

stimmt tüv gutachten nicht vergessen... aber wenn du geprüften einbauer kennst spricht nichts dagegen...

Antworten