Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 87700
- Land: Deutschland
Beitrag
von 306cabrio » Do 26.07.07 10:10
Hallo,
kann mir einer sagen ob ein Autohaus ein Bild von meinem Auto (mit Nummernschild) auf seiner Homepage ohne mein Wissen und ohne meiner Erlaubnis einstellen darf ??
Und was kann ich machen damit dieses Bild wieder verschwindet ??
Da das Autohaus nicht reagiert hat als ich gesagt habe sie sollen es entfernen....
vielleicht kann mir ja jemand helfen..
grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16

-
Schmeedy Gonzales
- NOS - Junky
- Postleitzahl: 50672
Beitrag
von Schmeedy Gonzales » Do 26.07.07 17:00
Ich glaube da gab es schon mal so einen Beitrag, ich meine wegen Streetfighters Bildern die von einem Dritten bei Ebay benutzt wurden. Ich meine mich zu erinnern das Obelix dort etwas interessantes geschrieben hat. Ich bin der Meinung das Du da gegen vorgehen kannst, a la Rechte am eigenen Bild. Bin aber nicht sicher, vielleicht hilft die Suche ja wieter. Würde nochmals mit dem Autohaus reden, vielleicht kann man sich ja gütlich einigen, Ersatzteile im Wert X für lau oder so, dann aber schrifftlich festmachen.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Do 26.07.07 17:29
306cabrio hat geschrieben:Hallo,
kann mir einer sagen ob ein Autohaus ein Bild von meinem Auto (mit Nummernschild) auf seiner Homepage ohne mein Wissen und ohne meiner Erlaubnis einstellen darf ??
Da das Autohaus nicht reagiert hat als ich gesagt habe sie sollen es entfernen....
grüße thilo
wäre erstmal interessant zu wissen welche art bild es ist.
fall 1) eine aufname aus der werkstatt, allgemeine ansicht und dein wagen irgendwo auf ner bühne, dann dürfte es schwer werden.
fall 2) dein wagen in showpose in gross aufnahme, dann solltest gute chancen haben.
hattest du mit der werkstatt was zu tun oder sind die total fremd???
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von 306cabrio » Do 26.07.07 18:47
Troubadix hat geschrieben:306cabrio hat geschrieben:Hallo,
grüße thilo
wäre erstmal interessant zu wissen welche art bild es ist.
fall 1) eine aufname aus der werkstatt, allgemeine ansicht und dein wagen irgendwo auf ner bühne, dann dürfte es schwer werden.
fall 2) dein wagen in showpose in gross aufnahme, dann solltest gute chancen haben.
hattest du mit der werkstatt was zu tun oder sind die total fremd???
troubadix
Also es ist einzig und allein mein Fahrzeug in einer Großaufnahme
Die Firma macht damit werbung von meiner Frontschürze (darum ist ja auch das Nummernschild groß und deutlich zu sehen)
und diese Firma hat das Bild gemacht
und.... ich hab dort damals meine Schürze gekauft und mittels meinem Auto wurde auf diese schürze ein Teilegutachten erstellt (war ja der erste der diese Frontschürze hatte)
grüße thilo

-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Postleitzahl: 30952
-
von Gentsai » Do 26.07.07 19:09
Das macht sie aber auch nicht gerade schöner
Wenn die Firma "damals" keine Genehmigung dafür hatte, dann solltest du auf jeden Fall mit Nachdruck dagegen angehen, selbst wenn du mal ihr Kunde warst.
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von 306cabrio » Do 26.07.07 19:46
Gentsai hat geschrieben:Das macht sie aber auch nicht gerade schöner
Wenn die Firma "damals" keine Genehmigung dafür hatte, dann solltest du auf jeden Fall mit Nachdruck dagegen angehen, selbst wenn du mal ihr Kunde warst.
würde die sache halt einfacher machen wenn ich der Firma drohen könnte...
und genau desshalb ist ja hier mein post !! Weil ich wissen will mit was ich drohen kann...
grüße thilo
PS: Autotuning ist immer noch geschmacksache

-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Postleitzahl: 30952
-
von Gentsai » Do 26.07.07 20:03
Ich kenne die genaue Rechtslage bei sowas nicht weil ich kein Jurist bin, aber ich würde der Firma einen Brief mit einer Frist zusenden, bis zu der das Foto entfernt werden soll, andernfalls schaltest du deinen Anwalt ein.
Oder so

Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von 306cabrio » Do 26.07.07 20:12
Gentsai hat geschrieben:Ich kenne die genaue Rechtslage bei sowas nicht weil ich kein Jurist bin, aber ich würde der Firma einen Brief mit einer Frist zusenden, bis zu der das Foto entfernt werden soll, andernfalls schaltest du deinen Anwalt ein.
Oder so

Ja so hatte ich das schon vor...
allerdings will ich da keine leeren Versprechungen machen, somit hätte ich gerne was Handfestes um die Firma vor vollendete Tatsachen zu stellen..
naja vielleicht weiß hier ja jemand noch nen rat !!

-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
-
von 306Cab » Do 26.07.07 20:17
Also sie müssen MINDESTENS dein Kennzeichen Retuschieren und mit dem Copyright von dem Bild ist das so eine Sache.
Wenn die das Bild selber gemacht haben und du mit der Ablichtung (nicht veröffentlichung) deines Wagens einverstanden warst liegt das Copyright nicht mehr bei dir und wenn die Firma das nun ins Netz stellt, ist sie immernoch Eigentümer an den Bildrechten, auch wenn sie dein Eigentum zeigen.
Gegen die Veröffentlichung deines Kennzeichens kannst du daber auf jeden Fall vorgehen !!
-
306cabrio
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von 306cabrio » Do 26.07.07 20:31
306Cab hat geschrieben:Also sie müssen MINDESTENS dein Kennzeichen Retuschieren und mit dem Copyright von dem Bild ist das so eine Sache.
Wenn die das Bild selber gemacht haben und du mit der Ablichtung (nicht veröffentlichung) deines Wagens einverstanden warst liegt das Copyright nicht mehr bei dir und wenn die Firma das nun ins Netz stellt, ist sie immernoch Eigentümer an den Bildrechten, auch wenn sie dein Eigentum zeigen.
Gegen die Veröffentlichung deines Kennzeichens kannst du daber auf jeden Fall vorgehen !!
Also ich habe nicht einmal gewusst das sie Bilder von meinem Auto gemacht haben (somit war ich natürlich auch nicht einverstanden damit)
wenn so eine Firma Bilder macht und diese dann online stellt, müssen sie dann nicht eine schriftliche genehmigung haben ??
Weil sonst steht ja aussage gegen aussage (also wird die Firma behaupten das ich zugestimmt habe diese Bilder zu machen und ich sage nein ich wusste nicht´s davon)
*das bringt mich dann aber auch nicht weiter*
grüße thilo