Zündaussetzer ab 5000 umin

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von gti205er » Di 24.07.07 08:49

Hallo

Hier eine kleine Vorgeschichte.:

Peugeot 205 CTI mit 1905 cm3, GTI Kopf, GTi Einspritzdüsen, 128er LMM, STG, schrick Nocke usw..


Ich war vor ein paar Monaten in Italien drüben, bin ein Stück Autobahn gefahren ansonsten Landstraße, auf der Bahn fuhbr ich etwas zwischen 140 und 180 kmh...Landstraße bergauf bergab mit dementsprechend hoher Drehzahl, soweit sogut...

Als ich dann heimfuhr auf der AB fiel mir auf das der Wagen ab 4200 umin plötzlich aussetzer hatte, das heisst die Drehzahlnadel schlug aus und wurde erst wieder normal wenn ich unter diese Drehzahl kam...

Ich dachte am Anfang das es die Kupplung sei und habe ihn in eine Peugeot Werkstatt gestellt von einem guten freund, der hat mir blind vertraut und die kupplung gewechselt, ich hatte damals wegen Neutras keine Zeit um das Teil selber zu wechseln...auf jedenfall habe ich mir das Auto 2 Tage später geholt und als ich heimfuhr fiel mir auf das ich wieder diese Aussetzer hatte.

Also nochmal umgedreht und wieder raufgefahren, danach haben wir STG, Zündmodul, usw. getauscht bis wir den ganzen Zündverteiler herrausnahmen und ihn gegen einen vom 1,6er gTi ersetzen, es war der neuere 115 ps Verteiler...

Danach ging er wieder, mein Freund meinte zu mir das das an der Inidkationspule liegt, was anderes gäbe es im Prinzip nicht...

Nungut ich fuhr mit diesem Verteiler nach Neutras nur fiel mir auch das der Wagen irgendwie nicht richtig rund lief, er spuckte aus den Auspuff, die Leistung war aber noch da den ich fuhr des öfteren 200 kmh...Kris hat dann in Neutras festgestellt (dank an dieser Stelle an Kris) das meine Unterdruckdose kaputt sei, was auch so was, als ich daheim ankam habe ich mir dann überlegt gleich einen komplett neuen Zündverteiler zu kaufen, was ich dann auch tat, ich bestellt ihn aber nicht bei Peugeot da hätte er lnapp 500€ gekostet sondern direkt bei Bosch, die hatten damals nur einen mehr lagernd mit meiner Bosch Nummer, also gesagt getan habe ich das Teil gekauft und paar tage später eingebaut, am Anfang mit Gefühl eingestellt und danach mit der Zündzeitpunktpistole beim ADAC nachgestellt, passte alles perfekt...leider aber hatte die Sache einen Hacken und zwar hatte ich wie vorher ab 5000 umin Zündaussetzer, zwar nicht mehr so heftig aber immer noch da...

Gestern habe ich dann ne 2te Masse gelegt und 1 anderes Zündmodul ausprobiert, alle 2 waren Nachbau...mit dem 2ten lief er etwas besser aber immernoch zu schlecht das man sagen könnte der Motor rennt gut...

Wie gibt es das, ich habe einennagelneuen Zündverteiler hergenommen und den alten ü bergangsverteiler ausgebaut, mit dem lief der wagen aber ...

Kann es da noch was anderes haben ?

Gruß und danke im Voraus
Helmut
Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von lunic » Di 24.07.07 09:51

Ich hatte das auch mal, bei 4000 U/min hat er nicht weiter hochgedreht und angefangen zu bocken. Schuld waren verölte Zündkerzen.

Grüße!

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von gti205er » Di 24.07.07 09:58

lunic hat geschrieben:Ich hatte das auch mal, bei 4000 U/min hat er nicht weiter hochgedreht und angefangen zu bocken. Schuld waren verölte Zündkerzen.

Grüße!
Danke für den Tipp, werde das überprüfen!

Weiter Vorschläge erwünscht :)
Bild

Benutzeravatar
chris
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.05.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von chris » Di 24.07.07 10:15

Hallo, kontrolliere mal die Versorgungskabel zur Zündspule. Manchmal springt der Funken bei hoher Drehzahl einfach über - die folge ist ein Kurschluss und daraus folgend Zündaussetzer. Das Problem hatten wir schön öfters und es waren immer die Kabel die Ursache. Schöne Grüsse, Christoph

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von gti205er » Di 24.07.07 10:29

Danke für den Hinweis, Kabel sind alle neu, orig. Peugeot Zündkabel, evtl. ist der Stecker aber locker auch das werde ich kontrollieren !
Bild

Benutzeravatar
chris
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.05.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von chris » Di 24.07.07 10:36

Ich meinte nicht die Zündkabel selbst sonder die Plus- u. Minuskabel zur Spule vom Motorkabelbau. Was mir sonst noch einfällt: Kabelbau vom Rallye / CTI hatte ja das grosse Benzinpumepnrelais, tausch das mal. Manchmal setzt die Pumpe aus. Kontrolliere auch den Benzindruck, die Pumpen werden über die Jahre auch nicht besser. Sonst noch: Dreck im Benzinfilter und daher schlechter Durchsatz, defekte Einspritzdüsen, Kabelbruch Motorkabelbaum..... viel Erfolg, Christoph

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von gti205er » Di 24.07.07 10:49

Ich sollte vielleicht sazusagen das es nur beim fahren ist, im Stand dreht er ohne Probleme hoch!
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von Kris » Di 24.07.07 11:06

und tausch mal das kabel, das vom induktivgeber am verteiler zum 3-pol-stecker geht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von gti205er » Di 24.07.07 11:14

Kris hat geschrieben:und tausch mal das kabel, das vom induktivgeber am verteiler zum 3-pol-stecker geht.
Heißer Tipp, danke den wie gesagt beim 1sten Verteiler war die Induktionspule defekt!

Kann ich das einfach abhängen oder muss ich da was neu löten?

Weil ich hätte noch einen funktionierenden Rallye hier stehen...
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer ab 5000 umin

Beitrag von Kris » Di 24.07.07 11:20

das ist nur am verteiler verschraubt - sind steckverbinder. musst net löten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten