Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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trax
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Beitrag
von trax » Do 19.07.07 16:54
Hi Leutz,
habe grade beim A.T.U. meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei wurde Festgestellt das meine Sekundäre Luftpumpe nimmer richtig arbeitet.
Der Meister meinte daraufhin das dieser bei Peugeot gemacht werden muss da die es nicht machen können.
Meine Frage an euch. Ist es schwer diese Sek. Pumpe als gelernter/erfahrener KFZ Mechaniker zu Reparieren/auszutauschen? Peugeot verlangt mit Arbeitskosten knapp 400euro und davon sind etwa 50-60% Arbeitskosten die ich mir gern nochmal halbieren würde.
Wäre über ein paar erfahrungen/antworten froh. Ich denke das es den ein oder anderen auch gegeben hat mit dem Problem.
MFG
Trax
PS: Habe ein paar Rechtschreibfehler eingebaut damits nicht so Langweilig wird.
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sub
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Beitrag
von sub » Do 19.07.07 19:29
bestell das ding und bau es mit einem halbwegs erfahrenen schrauber ein.
so schwierig ist das nicht, evtl nur etwas schwierig ranzukommen.
das ding hat 2 schläuche und nen stecker fürn strom.
die pumpe sieht so aus:
und vergeß nicht: atu wechselt nur bremsen und reifen, alles andere lassen die die fachmänner machen! ;-)
geh nicht zu atu... hinterher ist mehr kaputt als vorher!
Gruß
Stephan
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trax
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Beitrag
von trax » Do 19.07.07 20:43
Danke dir werd ma fragen ob mein KFZ Profi das schafft.
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Jemand ne Ahnung wo ich das Teil günstig herbekommen kann oder nur bei Peugeot selber?
mfg
Trax
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D.B.205
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Beitrag
von D.B.205 » Do 19.07.07 20:55
Gibts nur original bei Peugeot und Citroen.
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
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Beitrag
von Syro » Fr 20.07.07 00:02
Hiho @ all!!!
Bei mir war die sekundäre Luftpumpe auch defekt - habe zum Glück noch Garantie...wollte hier aber mal fragen was diese sekundäre Pumpe überhaupt macht...
Mir ist aufgefallen nachdem ich diese sekundäre Pumpe einabuen gelassen habe gibts nachdem dem Motorstart immer ein leichtes Brummen und die Drehzahl ist etwas höher wenn der Motor kalt ist...Ist das diese sekundäre Pumpe???
MFG
Syro
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Aron
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Beitrag
von Aron » Fr 20.07.07 02:50
Syro hat geschrieben:Hiho @ all!!!
Bei mir war die sekundäre Luftpumpe auch defekt - habe zum Glück noch Garantie...wollte hier aber mal fragen was diese sekundäre Pumpe überhaupt macht...
Mir ist aufgefallen nachdem ich diese sekundäre Pumpe einabuen gelassen habe gibts nachdem dem Motorstart immer ein leichtes Brummen und die Drehzahl ist etwas höher wenn der Motor kalt ist...Ist das diese sekundäre Pumpe???
MFG
Syro
Moin,
die Sekundärluftpumpe pumpt Luft in das Abgas vor dem Katalysator. Der somit zugeführte Sauerstoff lässt die unverbrannten Kohlenwasserstoffe besser oxidieren (im Kat), somit kommt der KAT schneller auf Temperatur und das Fahrzeug erfüllt seine Abgasnorm xxx Sekunden nach dem Kaltstart.
Die alten Abgasnormen Euro2 und drunter müssen bei betriebswarmen Motor erfüllt werden, bei der Euro4 z.B. muss die Abgasnorm sofort erfüllt werden... Euro3 glaube 30sek oder 2 min nach dem Kaltstart (da bin ich mir aber nicht so sicher...).
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Beitrag
von Syro » Fr 20.07.07 08:31
Ist das dieses Brummen nach dem Starten von dem kalten Motor???
MFG
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Beitrag
von DerTodt » Fr 20.07.07 08:41
Ja das brummen is im kalten zusatndt von der sekundärluftpumpe!
beim kaltstart läuft diese etwa 20 sec. oder bisl länger und pumpt luft ins abgassystem wie
aron das schon beschrieben hat.
is halt nur wegen der abgasnorm. kp warum aber hatten schon ein par pumpen die anstatt luft
ordentlich wasser rausgerotzt haben.
MfG DerTodt
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CaliforniaPug
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Beitrag
von CaliforniaPug » Fr 20.07.07 10:22
nur zum besseren verständnis: wenn man das teil kaputt lässt, dann ändert sich eigentlich garnix, außer dass die Euro4 nicht mehr eingehalten werden kann, weil der Kater-Lysator länger braucht um auf temperatur zu kommen? kaputt(er) gehen würde ergo nix?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!
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BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)
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Aron
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Beitrag
von Aron » Fr 20.07.07 11:53
CaliforniaPug hat geschrieben:nur zum besseren verständnis: wenn man das teil kaputt lässt, dann ändert sich eigentlich garnix, außer dass die Euro4 nicht mehr eingehalten werden kann, weil der Kater-Lysator länger braucht um auf temperatur zu kommen? kaputt(er) gehen würde ergo nix?
Nöö, kaputt gehen würde nix, die AU würde man von den Abgaswerten bei betriebswarmen Motor problemlos bestehen, wenn die OBD2 den Ausfall der Pumpe nicht erkennen würde und Alarm gibt --> Sichtprüfung AU durchgefallen...