Laminat verlegen - Tips & Tricks ?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Laminat verlegen - Tips & Tricks ?

Beitrag von Coopex » Mo 16.07.07 19:37

Hallo Leutz!

Da ab quasi übermorgen der Umzug vonstatten geht und kurz danach auch die Renovierung startet, werde ich mich mal wieder auf handwerkliches Neuland begeben, nämlich: Laminat verlegen! :lach:

Angst habe ich keine davor, kann nicht so schwer sein, aber es gibt sicherlich ein paar Tips und Tricks, die man nicht machen muss, aber vielleicht kann, um sich das Leben einfacher zu machen. Und deshalb an alle versierten Laminat-Selber-Verleger:

HER DAMIT!!

Zwei Fragen habe ich bisher, denn Gerüchte sagten folgendes:

1. Man soll Laminat immer mit der langen Seite in Richtung des Lichteinfalles (Fenster) legen. Richtig oder falsch? Warum? Legekanten gibt es heutezutage eigentlich nicht mehr.

2. Soll man die einzelnen Stäbe gleichmäßig oder wie bei einer Mauer mit 50% Versatz verlegen? Oder ist das egal?

Also Handwerker: Gebt mal Eure Geheimnisse preis!!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Bigi
Lenkradbeißer
Re: Laminat verlegen - Tips & Tricks ?

Beitrag von Bigi » Mo 16.07.07 20:27

1. Ja soll man :) und die Stoßkanten sieht man sehr wohl. Am Anfang zwar eher nicht so aber mit dem Alter immer mehr :( egal welche Preisklasse. Indunserem neuen Haus haben wir 300qm verlegt von einem Recht Preiswerten Laminat und in unserem anderen Haus habe ich bei mir Recht tueres Laminat verlegt unterschied ist fast garnicht da, beides lässt sich einfach verlegen und leicht Reinigen bilde mir aber ein damit die Stßkanten bei dem teuren Laminat (25€ der qm) weniger schlimm sind.

2. Dazu steht mehr auf der verpackung drauf das ist immer ziemlcih ausführlich aufgelistet was zu beachten ist und wie man die ersten 2 oder 3 reihen verlegen soll :)

Mfg Jens
[center]Bild[/center]

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 16.07.07 20:31

Ich meine mal gehört zu habe das mann mit dem Lichteinfall legen soll weil der Raum dadurch größer wirkt!!! Ob etwas dran ist weiß ich nicht. Han Parkett mit Quadratmuster.

Grüße
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » Mo 16.07.07 20:37

Hmm...gibbet da keine Komplettanleitung im www?
naja...egal...bin gerade vor ner halben Stunde mit Laminat von Praktiker nach Hause gekommen...sag ich einfach mal was dazu:

Am besten erstmal das Laminat auspacken und im Raum lagern, in dem es ausgelegt werden soll...zwecks Akklimatisierung...wenn regelmäßig gewischt werden soll, würde ich das Ganze zusätzlich verleimen.
...und in jedem Fall würde ich mauern...das abgeschnittene "Endstück" wird der Anfang für die nächste Bahn...muß nicht 50% versetzt sein...aber versetzt...
Nicht bis ganz an die Wände ran...Laminat sollte "schwimmend" verlegt werden..der Abstand zur Wand bestimmt sich bei mir meist durch die Laminatdicke...weil ich Reststücke als Abstandshalter nehme...die Fussleisten sollten das hinterher gescheit verdecken.
Hast Du auch Verlegewerkzeug gekauft?

greetz

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Mo 16.07.07 20:41

Twisty hat geschrieben: Hast Du auch Verlegewerkzeug gekauft?

greetz
Wie es grundsätzlich funktioniert mit "schwimmend" und allem "Standard" ist mir soweit klar, danke.
Verlegewerkzeug? :gruebel: Nö. Wofür? Ist ein Klick-Laminat von Elesgo, also nix mit Hämmern und Keilen und so ...

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Mo 16.07.07 20:42

...na...da habsch doch gleich mal was gefindet..:
http://www.laminat-vertrieb.de/6.html

da is auch des werkzeug abgebildet....und bloß weil's CLICK heisst, heisst das noch lange nicht, dass nicht gehämmert werden muß...ohne horizontale Verschiebung geht's bei ner 90°-Nut nunmal nicht :D

greetz

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Mo 16.07.07 20:49

Twisty hat geschrieben:...ohne horizontale Verschiebung geht's bei ner 90°-Nut nunmal nicht :D

greetz
Der Satz war mir nun zu hoch ... :gruebel:
Aber die Anleitung ist mal ausführlich cool - dank!

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Mo 16.07.07 20:54

Öhm...ja...sorry :D ...hast ne ja umlaufende Nut..d.h.sie geht um die 90°-Ecke rum...spätestens wenn Du das 2.Brett der 2.Bahn verlegst, mußt Du die lange Seite in die erste Bahn einklicken und es dann seitlich verschieben, um die Lücke zum 1.Brett der 2.Bahn zu schliessen...is doch logn, oder?

:D

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Mo 16.07.07 20:56

....und gerade beim letzten Brett der Bahn wird das lustig...ohne gescheites Werkzeug :cool:

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Mo 16.07.07 23:18

Moins,

bisher hab ich das immer "längs" im Raum verlegt - d.h. die lange Seite als Grundseite zum legen. Die "Endstücke" die Du absägst dann wieder am anderen Ende ansetzen.

Das System erklärt sich von alleine - wenig Verschnitt und der Versatz kommt von alleine.

Du brauchst die Abstandshalter aus'm Baumarkt - oder beim freundlichen Schreiner leihen.

Dazu min 2 ordentliche Hammer und möglichst ein "Weiches", langes Hold mit dem Du das angesetzte Laminat die letzten mm einschlägst. Dazu ein "Zugeisen" für die Stellen an denen Du mit dem Holz nicht arbeiten kannst. Das Eisen polsterst Du erstmal - am Anfang gibt das sonst die ersten Macken in den Boden.

Die angesetzten Stücke immer zuerst seitlich und dann an der langen Seite vollends "anklopfen".

Der Spaß erklärt sich von alleine wenn Du das System siehst. Lustig wird das ganze erst wenn Du das im Wintergarten mit Zierstreben und schrägen Wänden verlegst :gruebel: ... von diagonal mal ganz zu schweigen.

Wichtig ist wirklich das "Schlagholz" das zwischen "Klicklaminat" und und Hammer liegt immer gleich und mit so viel Fläche wie möglich einzusetzen. Das Wohnzimmer von einem Freund hat heute noch 2 kleine Macken weil wir unterwegs mal "gehudelt" haben.

Eine gute Säge dazu (Standsäge mit Winkeleinstellung von Vorteil) ist von Vorteil.

Falls nach allen Posts oben und meinem Roman noch Fragen offen sind - ruf einfach kurz an.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]