205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » So 08.07.07 01:09

pug-205 hat geschrieben:ja echt bisn schwach...mach einfach n XS schild dran, dann passts wieder...wegrenn
Ich bin schnell!! Wenn ich will *g*

Und dich krieg ich auch noch *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » Fr 13.07.07 23:44

Hallo,

ich denke ich bin dem prob schon ein wenig näher gekommen.

Und zwar geht es in richtung Tempfühler. Dieser ist OK, nur die Kabelanschlüsse machen mir sorgen.

Im rep. Buch steht drin, das zwischen dem Kabel M49 und masse weniger wie 1ohm widerstand sein soll. Und es ist zu prüfen ob spannung anliegt. Ist das die leitung die zum Steuergerät geht? Weil die Kabel bei mir nicht gekennzeichnet sind. Ist es das hellblaue Kabel? Weil das andere geht ja übern Drosselklappenpoti auf Masse.

Außerdem, wie viel spannung muß denn anliegen? 12V?

Das nächste ist, wenn der Temp.fühler defekt ist heißt es, setzt das Steuergerät automatisch den wert eines Betriebswarmen motors und es geht die Motordiagnose lampe an. Schaltet das Steuergerät eigentlich dann in den Notlauf?


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » Sa 14.07.07 01:55

Kann denn der Temp. fühler so viel einfluss auf die motorleistung nehmen? :gruebel:
Halt uns auf jeden fall auf den laufenden

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von René206RC » Sa 14.07.07 02:03

Ich kann als Rc Fahrer nur sagen das "Frank´s GTI" von Kris gekauft leicht an die 205 kommt, war sehr überrascht als wir ihn kurz *laufen* liesen! Hatte zuvor das selbe prob mit meinem Winter Gti, hier war der Lmm das Prob!

LG René :augenroll:
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BamBam » Sa 14.07.07 13:36

@kehrt
Ja.

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » So 15.07.07 12:21

...dann ist das ja mal ein heisser tip. Regelt das dann die zündung zurück oder wie?
Motordiagnos müsste aber angehen oder? Das ist bei mir nicht der Fall

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » So 15.07.07 12:31

Nein, die diagnose lampe geht nur an, wenn das Steuergrät gar keinen wert mehr hat. Was mich aber dennoch etwas wunder. Weil bei probs mit der Leitung dem Steuergerät eine Motortemp von ca -60° vorgegaukelt wird und die Lambda sonde alles wieder zurückreglt. Ein absoluter widerspruch find ich.

Werd noch mal den schaltplan studieren um raus zu finden auf welchem pin am Steuergerät der Tempfühler geht. Mal schauen was da für werte raus kommen.

So langsam hab ich aber auch schon den kompletten Kabelbaum durch gemessen (4 Kabelbrüchen und ein Kabelbrant schon beseitigt *g*)

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 15.07.07 12:39

wenn der temperaturgeber hin ist bzw. abgeklemmt, dann läuft die fuhre zu fett. eben mit 60°-werten.

wenn er zu mager läuft, dann stimmt irgendwas im bereich Lmm nicht. entweder ist der zu straff gespannt, die schleifbahn hat ne macke oder aber der integrierte ansauglufttemperaturfühler ist mürbe.

andere frage: was fürn auspuff ist denn verbaut?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » So 15.07.07 12:47

Hi,

Also LMM ist schon nen anderer verbaut. Kann aber auch sein das der nen knax wech hat.

Wie prüf ich denn den LMM und den Ansuaglufttemp fühler??

Auspuffanlage hab ich serie, bis auf den ESD. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der großen einfluß auf den Motor haben kann.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 15.07.07 12:58

doch, das kann er. grad der 120ps reagiert auf manchen ESD mit leistungsverweigerung und extremen verbräuchen. das ist u.a. ein grund, warum viele ESD zwar für den 1.6er und den 1.9er 128ps aber nicht für den 120ps freigegeben wurden.

der 120ps hat u.a. als einziger motor nen kleineren ventilhub an den auslassventilen.

mein bruder hatte mal nen geänderten ESD mittig unter einen 120ps montiert. die karre lief auch grad mit mühe und not 180kmh. mit dem serienteil (dann kein absorber sondern mehrkammer-ESD) lief er dann wieder absolut problemlos seine 200kmh.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten