...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von Twisty » So 08.07.07 15:04

Endlich mal schönes Wetter...nicht zu warm aber trocken....da hab ich heute vormittag mein Auto mal gewaschen...spiegelnd und glänzend fahr ich von der Tankstelle los...keinen Gang über 3500 gezogen...trotzdem stieg die Wassertemperatur rasant über 95°...bin keine 3 Km weit gekommen, da hat die Stoplampe bei 110/115° C meine Fahrt auch schon beendet...

Lüfter lüftete dabei wild auf Stufe 2...Heizung war MEGAkuschelig, dh der große scheint aufzumachen...Kühler ist heiss...wird nach unten etwas kühler...alle Schläuche sind warm...die meisten ziemlich....nur irgendwie kam mir das garnicht sooo heiss vor im Motorraum :traurig:

Wenn er aus ist und auf 92° runter ist, schaltet der Lüfter einen Gang runter...irgendwo bei 80° geht er ganz aus....so gestartet hat er zZ ne Reichweite von maximal 1,5 Kilometern und der Spass gipfelt wieder in der roten Leuchte...


Was zum Henker ist da nu schon wieder im Sack?....ich wollt erst Thermostat schreien...aber aufmachen tut er ja...Lüfter springt auch an...Temperaturen hierfür scheinen auch zu passen....er quirlt auch alles durchs Schlauchsystem - denn die Heizung funzt ja...


Wie sagte meine Jobvermittlerin von der ARGE neulich zu mir:
"Wer Geld hat fährt in altes Auto..."

:D Also...werte Millionäre...*räusper*....eilet zur Hilfe !!


greetz,
Twisty

Wastel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 17.04.05 08:33
Land: Deutschland
Wohnort: Preunschen
Kontaktdaten:

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von Wastel » So 08.07.07 15:27

hi

also bei mir war damals am gti der kühler kaputt ( also nur minimaler durchfluss)

check das mal bei dir
Es Lebe Das Puggy

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von Twisty » So 08.07.07 16:10

...kann ich mir nicht vorstellen...der ist erst n Jahr alt...nicht ganz...das KANNS net sein..ich verzweifle gerade...weil ich mit Logik irgendwie nich weiter komme.. :zieh:

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von BigAl » So 08.07.07 16:23

Hi,

entweder ist es dein Thermostat, weil der Wärmetauscher für die Heizung am kleinen Kühlkreislauf mit dran ist.

Ist die anlage entlüftet? Weil die dann mit der Temp auch so hoch schießt.

Oder deine Wapu ist platt und du hast z.z. eine termische Kühlung *g*


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von Pug106Sport » So 08.07.07 16:53

Hast du genügend Kühlflüssigkeit drin? Ich hatte zu wenig drin und da war auch nach ca. 1,5 km Ende im Gelände. Hat sich alles eingeschaltet was nur ging.

Mfg Haischi

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von Twisty » So 08.07.07 18:32

hmmmmm...das mit der Heizung und dem Thermostat...okay...die Heizung ist also am kleinen mit dran...sprich: kein Indiz für nen offenen großen Kreislauf...folglich könnte das Thermostat tatsächlich im Sack sein..

Das mit der WaPu fänd ich ziemlich kacke...ich denk aber, dass die's noch tut...er wird einfach zu fix warm auffer Heizung, als dass dies durch ne thermische Umwälzung passieren könnte.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von Twisty » So 08.07.07 19:41

Oh mann....ob vllcht die Kopfdichtung was weg hat??...sowas bräuchte ich gerade noch... :traurig:

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von BigAl » So 08.07.07 20:46

Hi,

bei kurzen Temperaturspitzen geht die kopfdichtung eigentlich nicht gleich hops.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von Twisty » So 08.07.07 21:33

Ich dachte da eher an Temperaturspitzen WEGEN einer kaputten Kopfdichtung.... :heul:

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: ...von 0 auf 115.....in 3 Kilometern....:-(

Beitrag von alex m » So 08.07.07 22:48

Hallo,
wenn der Kopf einen weg hat kannst du meist zuschauen wie zwischen Block und Kopf das Oel, bzw. Wasser rausdrueckt. Davon ab wuerde er in irgendweiner Form Anzeichen haben, sprich fahnen oder nur auf drei Zylindern laufen.
So wie sich das hier anhoert ist das Thermostat defekt, das funzt mal und mal eben nicht. Ob die Wasserpumpe noch foerdert kann man ja schoen oben im Ausgleichsgefaess schauen.

Mach dir halt keinen Stress und bau das Thermostat mal aus, ist ja in 1o Minuten erledigt, kannst ja auch ohne durch die Gegend fahren. Ist das Problem dann nicht weg wuerde ich doch mal nach der Wasserpumpe schauen. Isses das auch nicht wird wohl der Kuehler dicht sein.
Gruss
Bild

Antworten