Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
lew
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 07.07.07 19:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Österreich
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von lew » Sa 07.07.07 19:28
Hallo, fahre seit 3 wochen meinen neuen 207er 1.4 16V.
Hab jetzt ca 1500km und hab mich bemüht bei spätestens 4000rpm zu schalten. Ab und zu warens dann doch 4500...würde jetzt gerne wissen ob der Motor nun schon eingefahren ist, oder ob ich noch 1500km so weiter fahren soll? Meine werkstatt hat gemeint dass die neuen motoren eh schon auf dem Prüfstand simuliert eingefahren werden und dass es egal sei. Bei meinem vorigen Auto, Opel Astra 2.0DTI stand im Handbuch dass man min. 1500km den Motor einfahren muss. Vl kann mir wer von euch weiterhelfen. msg
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Sa 07.07.07 19:33
lew hat geschrieben:Hallo, fahre seit 3 wochen meinen neuen 207er 1.4 16V.
Hab jetzt ca 1500km und hab mich bemüht bei spätestens 4000rpm zu schalten. Ab und zu warens dann doch 4500...würde jetzt gerne wissen ob der Motor nun schon eingefahren ist, oder ob ich noch 1500km so weiter fahren soll? Meine werkstatt hat gemeint dass die neuen motoren eh schon auf dem Prüfstand simuliert eingefahren werden und dass es egal sei. Bei meinem vorigen Auto, Opel Astra 2.0DTI stand im Handbuch dass man min. 1500km den Motor einfahren muss. Vl kann mir wer von euch weiterhelfen. msg
Hallo,
Dein Motor ist schon jetzt "Vollgasfest", wenn Du das meinst...
Nachdem Du den Motor warmgefahren hast, kannst Du problemlos hohe Drehzahlen mit hoher Last fahren...
Gruß Martin
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Sa 07.07.07 19:35
man hört allerlei, das schwankt je nach quelle zwischen 500 und 5000 km.
aber im endeffekt ist das mehr ne glaubensfrage.
klar, du kannst auf nummer sicher gehen und 5000km voll machen.
aber fast genausogut sind 500km, ist in etwa sowas wie ne exponentialfunktion.
falls man überhaupt von "besser" sprechen kann, ist ein ölwechsel nach der einfahrphase viel "wichtiger" für den motor. denn alle in der einfahrphase gelösten teile werden so gleich mit rausgespült.
Gruß
Stephan
-
lew
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 07.07.07 19:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Österreich
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von lew » Sa 07.07.07 20:40
Nach 5000km lass ich so ein kleines Service durchführen...Öl+Filter Wechsel, angeblich sind im Erstauslieferöl irgendwelche Adaptive drinnen die dem Motor helfen sollen sich besser einzufahren ??
Eine frage an alle die eine Öltemperaturanzeige haben. Nach wievielen km erreicht das Öl die Betriebstemperatur? msg
-
SHAFT 205 GTI
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 03.07.07 19:55
- Land: Deutschland
- Wohnort: Waldhausen
Beitrag
von SHAFT 205 GTI » Sa 07.07.07 20:54
ich denke so nach 20km auf jedenfall
205 GTI THE BEST
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » Sa 07.07.07 21:00
lew hat geschrieben:Nach 5000km lass ich so ein kleines Service durchführen...Öl+Filter Wechsel, angeblich sind im Erstauslieferöl irgendwelche Adaptive drinnen die dem Motor helfen sollen sich besser einzufahren ??
Eine frage an alle die eine Öltemperaturanzeige haben. Nach wievielen km erreicht das Öl die Betriebstemperatur? msg
Moin,
richtig, am Anfang hat der Motor ein anderes Öl und einen anderen Ölfilter, einen Service würd ich erst machen wo er empfohlen wird.
Das Öl ist max 10°C kälter als das Wasser, Du kannst also beim erreichen der Wassertemperatur damit rechnen das Dein Öl schon min 70°C hat und dann Feuer geben.
-
Pug106Sport
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 126
- Registriert: So 23.05.04 22:38
- Postleitzahl: 96279
- Land: Deutschland
- Wohnort: Weidhausen/Cbg.
Beitrag
von Pug106Sport » Sa 07.07.07 23:32
Bei Peugeot gibt es keine einfahrzeit mehr, wie bei anderen Automarken. Also kannst jetzt schon wenn du deinen Motor Warmgefahren hast, Vollgas geben. Solltest aber deinen Ölwechsel machen, wie sie es dir bei deinem Händler gesagt haben.
Mfg Haischi
-
Pugtom
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 269
- Registriert: Mi 23.07.03 00:00
- Postleitzahl: 86157
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
Beitrag
von Pugtom » So 08.07.07 00:11
Ich habe alle meine Autos so eingefahren : Bis 500 KM vorsichtig und ab dann bis 1000 KM ab und zu einmal mutiger Gas geben - ab 1000 KM ist er dann so weit eingefahren ,dass man nichts mehr falsch machen kann.
Ausserdem hat sich bei den geringen Fertigungstoleranzen in der heutigen Zeit das Einfahren wie in alter Zeit weitest gehend erledigt.
Das mit dem vorgezogenen Ölwechsel halte ich trotzdem für eine gute Idee - falsch machen kann man damit auf alle Fälle nichts.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015
-
Peu207
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 23
- Registriert: So 08.07.07 16:10
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ulm
Beitrag
von Peu207 » So 08.07.07 16:48
Mir wurde geraten, die ersten 1000 km nicht über 3500 u/min zu fahren...fahre allerdings auch einen Diesel. Danach dann langsam erhöhen.
Greetz
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » So 08.07.07 17:23
Peu207 hat geschrieben:Mir wurde geraten, die ersten 1000 km nicht über 3500 u/min zu fahren...fahre allerdings auch einen Diesel. Danach dann langsam erhöhen.
Greetz
Moin,
beim Diesel ist es viel schädlicher bei 2000rpm Vollgas zu geben, da dort durch das Drehmoment die Scherkräfte am höchsten sind.