12V turbo

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Dummfug das Ding....

Beitrag von Troubadix » Di 19.06.07 16:11

miraculix hat geschrieben:...weil: ( Berufschullehrermodus an :zeig: )
ein 1,9l GTi würde sich bei 6000 1/min ( max. Leistung) theoretisch 5700 l Luft pro Minute reinziehen.
:idea:

Der sagenhafte Tuning-Fön soll mit der Leistung eines PC-Lüfters ( 12V/20W ) doch tasächlich 1282 Gallonen Luft pro Minute bringen ! Das entsprächen 4852,37 l Luft pro Minute( also 847,63 l zuwenig für unseren GTi )...macht 291 Kubikmeter Luft pro Stunde... Das würde heißen, unser Power-Tuning-Super-Fön wäre in der Lage, innerhalb einer Stunde ein gewöhnliches Einfamilienhaus komplett mit Frischluft zu füllen !

Sehr zweifelhaft... :floet:

Alles in allem sei noch zu bemerken, daß bei einem mechanischen Kompressor ( Root-Gebläse oder G-Lader erstmal etwa 25PS Leistung in den Antrieb desselben gesteckt werden müssen um hinten 50PS mehr rauszuholen...
( Berufsschullehrermodus aus :D )

In meinen jungen Bundeswehr-Jahren habe ich mal einen 600Watt Kühlerlüfter aus einem Radargerät in den Ansaugweg meines GTi montiert. Das Ding mußte mit 117V / 400HZ Wechselspannung betrieben werden und hat sagenhafte 36000 U/min gedreht ! Klang wie ein Triebwerk beim hochlaufen :-)
Fazit: die Leerlaufdrehzahl ging aufgrund des hohen Drucks vor der Drosselklappe hoch und die Motorkontrolle hat gemault, weil die Kiste abmagerte...
Ansonsten war da garkeine Leistungssteigerung festzustellen...( nicht zu vergessen : 600Watt-Lüfter ! )
Unser Power Tuning Turbo Fön hat sagenhafte 20Watt leistung...Zum Grill anfönen sollte es reichen ( wenn kein gegenwind herrscht ! )

Abschlusswort an den Hersteller:

liefert mir so einen Lüfter und wenn der auch nur Ansatzweise auf dem Prüfstand die versprochene Mehrleistung bringt, zahle ich das Teil und den Prüfstandslauf ! Desweiteren werde ich mit meiner Firma Großabnehmer !

So denn,
Miraculix

seltsam ist nur das dieses teilchen mal von einer zeitung auf einen prüfstand gestellt wurde und es sich da zumindest im unteren und mittleren bereich etwas getan hat, ist ja auch logisch denn im gegenzug zum turbo/kompressor dreht der e-motor konstant.

die 5700liter wären bei einer füllung von 100%, nach meinem wissen geht das aber in der regel nur bei

turbomotoren

zweitaktern


ausserdem sollte man das anteilige benzin abrechnen




sorry das ich dem lehrer widersprechen muss, soll auch nie wieder vorkommen :D



troubadix


suche den bericht gleich mal raus



ach ja, kaufen würde ich den auch nicht, aber von all dem unsinn der so unterwegs ist scheint dieses teil das kleinere übel zu sein, und bei kleinvolumigen motoren mit ungünstig liegender luftansaugung evtl sogar von nutzen.



Bild




Bild



Bild
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: Dummfug das Ding....

Beitrag von miraculix » Di 19.06.07 16:52

....ich hab deswegen ja auch geschrieben " theoretisch" !!! :D
Die komplette Füllungsgrad-Berechnerei wollte ich unseren Usern hier ersparen...



§1 : Der Lehrer hat immer recht.
§2 : Sollte der Lehrer im Unrecht sein, tritt automatisch §1 in Kraft !
:zeig: :floet: :D

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Dummfug das Ding....

Beitrag von Troubadix » Di 19.06.07 19:54

miraculix hat geschrieben:....ich hab deswegen ja auch geschrieben " theoretisch" !!! :D
Die komplette Füllungsgrad-Berechnerei wollte ich unseren Usern hier ersparen...



§1 : Der Lehrer hat immer recht.
§2 : Sollte der Lehrer im Unrecht sein, tritt automatisch §1 in Kraft !
:zeig: :floet: :D

So denn,
Miraculix

tschuldigung herr lehrer, ich werde es auch nie wieder tun, bringe dann für die nächste stunde einen apfel mit :D

und einen MSD zum anbauen :floet: :floet: :floet:



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 12V turbo

Beitrag von og306 » Di 19.06.07 22:16

:gruebel: ja das überzeugt, hät aber garnet gedacht das bei nem turbo soviel luft bewegt wird :erschreck:
laut bewertungen war auch einer auf dem prüfstand und er hatte immerhin net weniger leistung wie vorher :lach:
aber also teurer verchromter innenraumlüfter erfüllt es bestimmt auch seinen zweck
Bild

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 12V turbo

Beitrag von og306 » Di 19.06.07 22:42

http://cgi.ebay.de/Radialventilator-Abs ... dZViewItem
max. Volumenstrom / Absaug-/Luftleistung 1000 cbm/h = 16,67 cbm/minute = 277 Liter/sekunde !
:D
Bild

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: 12V turbo

Beitrag von roninsupreme » Di 19.06.07 22:51

http://cgi.ebay.de/Radialventilator-Absauganlage-L...
max. Volumenstrom / Absaug-/Luftleistung 1000 cbm/h = 16,67 cbm/minute = 277 Liter/sekunde !
frechgrins

Wer sich den ins/aufs auto schraubt, damit den Motor beatmet, und damit rumfährt bekommt von mir auf nem treffen n Pils ausgegeben! :D :D :D
:geile_show:
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 12V turbo

Beitrag von cruser » Di 19.06.07 23:36

Ne der ist mir zu teuer für nen pils:-D wenn du ne kiste ausgibst, dann ist es ne überlegung wert LOOOOL allein die augen bei show and shine :-D guckst du bi-TURBO :-D
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: 12V turbo

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 20.06.07 09:04

gut: nehmen wir einmal an, nur hypothetisch, dass durch das ding mehr luft in die brennräume gebracht wird: was bringts denn bitte? das einzige was passiert ist, dass das gemisch abmagert und die abgastemperatur steigt. wenn ich die leistung erhöhen will brauch ich zwar mehr luft, aber auch mehr benzin, oder lieg ich da falsch? is ja schließlich kein diesel, der mit luftüberschuss arbeitet
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 12V turbo

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 20.06.07 09:24

zäumen wir das pferd mal anders auf....

was braucht sprit zum verbrennen? Richtig luft, besser gesagt sauerstoff....

http://cgi.ebay.de/ENVIVA-100-SAUERSTOF ... dZViewItem
besser gesagt dessen druckkartuschen.
http://www.sodaundfruit-shop.de/index.h ... ung216.htm
lol

wäre das was mir spontan einfällt zu billigem motortuning
einfach wie N2O in die einspritzung oder hinter dem LuFi einspeisen.


:zieh:
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 12V turbo

Beitrag von Troubadix » Mi 20.06.07 15:51

CaliforniaPug hat geschrieben:gut: nehmen wir einmal an, nur hypothetisch, dass durch das ding mehr luft in die brennräume gebracht wird: was bringts denn bitte? das einzige was passiert ist, dass das gemisch abmagert und die abgastemperatur steigt. wenn ich die leistung erhöhen will brauch ich zwar mehr luft, aber auch mehr benzin, oder lieg ich da falsch? is ja schließlich kein diesel, der mit luftüberschuss arbeitet

nun in den geringen masen kann die lambdasonde es schon nachregulieren bzw es magert zwar ab aber gerät nie in kritische bereiche.

ein offener lufi der direkt im luftstrom hängt macht ja ähnliches.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten