...weil: ( Berufschullehrermodus an
)
ein 1,9l GTi würde sich bei 6000 1/min ( max. Leistung) theoretisch 5700 l Luft pro Minute reinziehen.
Der sagenhafte Tuning-Fön soll mit der Leistung eines PC-Lüfters ( 12V/20W ) doch tasächlich 1282 Gallonen Luft pro Minute bringen ! Das entsprächen 4852,37 l Luft pro Minute( also 847,63 l zuwenig für unseren GTi )...macht 291 Kubikmeter Luft pro Stunde... Das würde heißen, unser Power-Tuning-Super-Fön wäre in der Lage, innerhalb einer Stunde ein gewöhnliches Einfamilienhaus komplett mit Frischluft zu füllen !
Sehr zweifelhaft...
Alles in allem sei noch zu bemerken, daß bei einem mechanischen Kompressor ( Root-Gebläse oder G-Lader erstmal etwa 25PS Leistung in den Antrieb desselben gesteckt werden müssen um hinten 50PS mehr rauszuholen...
( Berufsschullehrermodus aus
)
In meinen jungen Bundeswehr-Jahren habe ich mal einen 600Watt Kühlerlüfter aus einem Radargerät in den Ansaugweg meines GTi montiert. Das Ding mußte mit 117V / 400HZ Wechselspannung betrieben werden und hat sagenhafte 36000 U/min gedreht ! Klang wie ein Triebwerk beim hochlaufen :-)
Fazit: die Leerlaufdrehzahl ging aufgrund des hohen Drucks vor der Drosselklappe hoch und die Motorkontrolle hat gemault, weil die Kiste abmagerte...
Ansonsten war da garkeine Leistungssteigerung festzustellen...( nicht zu vergessen :
600Watt-Lüfter ! )
Unser Power Tuning Turbo Fön hat sagenhafte
20Watt leistung...Zum Grill anfönen sollte es reichen ( wenn kein gegenwind herrscht ! )
Abschlusswort an den Hersteller:
liefert mir so einen Lüfter und wenn der auch nur Ansatzweise auf dem Prüfstand die versprochene Mehrleistung bringt, zahle ich das Teil und den Prüfstandslauf ! Desweiteren werde ich mit meiner Firma Großabnehmer !
So denn,
Miraculix