GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Knuspy
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GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von Knuspy » So 27.05.07 22:45

Hallo,

ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich doch schon eine weile hier mitlese. Verstärkt seitdem ich mein erstes auto besitze. Bilder gibts in der usergallerie. Ich weiß leider nur nicht wie ich die direkt verlinke. Aber unter 205 und knuspy findet ihr das gute stück. :lach:

Ok, es ist ein 205 GTI 1,9 baujahr 01/91 und hat jetzt ca. 169000 kilometer gelaufen. Ist eigentlich alles im original zustand, bis auf dass er tiefergelegt ist. Und die lautsprecher aus der hutablage kommen noch raus. (hat hier jemand zufällig eine rumfahren? Eine mit zwei großen löchern macht sich nicht so gut :D ) Ich versuch ihn so orginal wie möglich zu erhalten. Wenn alles klappt, kommt nächste woche noch ein orginal kassetten-radio rein. :)
Bis auf die hupe geht auch sonst alles.
Naja, fast alles...

Letzte woche bin ich nachts autobahn gefahren. Dort hatte ich dann schon stromprobleme: Fernlicht an/radio aus usw. ;) Nachdem immer alles dunkler wurde, er angefangen hat zu ruckeln und dann schließlich auf der autobahn ausgegangen ist bin ich gerade noch von der autobahn runtergekommen. Die nacht musst ich ihn (sehr ungern) dort stehen lassen.
Am nächsten morgen bin ich dann die ca. 15 restlichen km wieder heimgekommen.
Naja, fast. Bei uns im ort ist er mir wieder ausgegangen. Den rest haben wir dann geschoben.

Ich hatte nachts schonmal auf die lichtmaschine getippt. Da ich aber nicht viele möglichkeiten habe bzw. einfach nicht die ahnung hab, hab ich ihn zu einem freund ins geschäft (peugeot autohaus) geschleppt. Die haben ihn dann unter die lupe genommen und mir ne neue batterie rein gemacht, OC-schraube (für was ist die eigentlich genau?) gereinigt und drehzahl usw. wieder eingestellt.
Dann lief er wieder einwandfrei. Bis ich am donnerstag auf nem media markt parkplatz gestanden bin und er nicht mehr angegangen ist. Wieder kein strom gehabt. Dann kurz angeschoben und dann ist er auch angesprungen. Gerade so heimgekommen (4mal innerhalb 500m ausgegangen).
Daheim hat er dann kein mucks mehr von sich gegeben. Ich hab dann mal die batterie ausgebaut und aufgeladen. Dann schnurrt er wieder wie ein kätzchen (löwe ;)).

Aber ich würde mal tippen nur so lange bis die batterie wieder leer ist. Aber von der lichtmaschine kommt strom. Also kann es doch an ihr eigentlich nicht liegen, oder? Die batterieleuchte im amaturenbrett leuchtet nicht. Was hat das genau zu bedeuten?
Er steht jetzt vor der tür, springt zwar einwandfrei an, wird aber wahrscheinlich nicht lang laufen.... :( :heul:

Kann mir irgendeiner tipps geben, was ich tun kann?
Gibt es reparaturbücher, die ihr mir empfehlen könnt? Versuch mich gerade ein bisschen in die materie reinzulesen/arbeiten. Denn bis ich meine ausbildung als KZF-Mechatroniker, welche ich im september anfange, beendet habe dauert es noch eine weil...

Grüße Knuspy

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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von roninsupreme » Mo 28.05.07 02:39

Ich sag mal das die Lima hin ist. Sind die klassischen Symptome, Batterie wurde beim freundlichen geladen eingebaut und is jetzt leer weil die Lima zwar Strom liefert, aber weit nicht genug...
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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von Epiphone79 » Mo 28.05.07 08:17

Glimmt dein Batteriesymbol im Kombiinstrument ganz leicht? Ich tippe auch auf die Lima bzw. dessen Laderegler. Eindeutiges Indiz dafür ist aber eben ein leicht leuchtendes Bateriesymbol wärend dessen der Motor läuft....

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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 28.05.07 08:18

wilkommen erstmal!

die lichtmaschine - genauer der lima-regler - wär auch mein tip.

bis deine warnlampe angeht, muss sie schon richtig kaputt sein - es kann sehr gut sein, dass der ladestrom einfach nicht ausreicht, deine batterie zu füllen und gleichzeitig den motor am laufen zu halten - aber eben gerade noch genug ist, dein lämpchen auszulassen...

haben die im autohaus die lichtmaschine mal durchgemessen? sollte man eigentlich unter voller last rausmessen- also möglichst viele verbraucher an - alles was strom zieht - (über ein zangenamperemeter), wieviel leistung sie noch bringt - dann sieht man klarer ... und ebenfalls überprüft werden muss die gelieferte spannung...


die einstellung der OC-schraube??? könnte eher ne CO schraube sein? damit wird unter anderem geregelt, wie mager bzw. fett dein einspritzgemisch ist. das wird anahnd der abgaswerte ermittelt (wieviel CO im abgas ist) - wird daran was verstellt muss automatisch die leerlaufdrehzahl überprüft und ggf. eingestellt werden, wiel die sich im zusammenhang ebenfalls ändert.

achso ... von h.r. etzold "jetzt helfe ich mir selbst" gibts für den 205er - mit dem kann man eigentlich für viele sachen zurechtkommen!
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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen

Beitrag von Knuspy » Mo 28.05.07 11:59

Vollgastauglich hat geschrieben:wilkommen erstmal!
die einstellung der OC-schraube??? könnte eher ne CO schraube sein?
Ja, meinte natürlich die CO schraube, sorry.

Und danke für die tipps. Also ein leichtes brennen der batterieleuchte konnte ich nicht feststellen. Muss vielleicht nochmal genauer hinschauen.
Und woran kann ich 100% festmachen dass es die lima ist? Und woher am besten eine neue? Oder halt eine AT lima. Der regler ist ja an der lima dran, deswegen neuer regler neue lima, oder nicht?

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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von pug-205 » Mo 28.05.07 12:28

hi,
an der lima sind 2 kabel. eines davon mit kabelschuh aufgesteckt. wenn der abgeflutscht ist bzw. das kabel am stecker marode ist lädt die lima die batterie auch nicht mehr, prüfe das mal als erstes.

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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 28.05.07 12:53

Und woher am besten eine neue? Oder halt eine AT lima. Der regler ist ja an der lima dran, deswegen neuer regler neue lima, oder nicht?

nö... den lima regler gibts im normalfall einzeln! kannst mal bei www.kfz-teile24.de oder ähnlichen nachschauen - der wechsel ist auch kein hexenwerk ... aber wie von pug-205 gesagt - erstmal die steckkontakte überprüfen - das macht schon sinn!

das durchmessen kann dir ein z.b. bosch-dienst zum kleinen kurs sicher machen ... dort kriegst du normalerweise auch die lima-regler ... wär evtl. die geschickteste und schnellste lösung! so isses ja auch kein zustand .... alternativ dazu würde mir des ADAC einfallen ...

wenn du dort mitglied bist (oder dein vater, oder bruder oder sonstwer) das mitglied losschicken, bis das auto nichtmehr will - dann den adac anrufen, dass man völlig unerwartet liegengeblieben ist - und gleich bescheid geben, dass es den symptomen nach die lichtmaschine sein könnte - die wechseln dann das teil vor ort zum materialpreis wenn sie´s vorher auftreiben konnten (ist mir selber auch schon passiert - erstaunlich, was so alles in einem adac-auto an teilen liegt!) selbst wenn sie das teil nicht dabei haben, können die auf jeden fall eine fundierte diagnose stellen!
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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von chilli » Mo 28.05.07 13:36

mess einfach was die lichtmaschine an spannung liefert, sollten über 13v sein, 13,6 wär gut...

Kann mich nur wundern dass dir deine Werkstatt erstmal ne neue Batterie einbaut, hat ja mal garnix mit dem laufenden auto zu tun zunächst mal.

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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von Knuspy » Di 29.05.07 21:05

So, hab heut den halben tag in der garage verbracht. Laufen tut er jetzt zwar immer noch nicht, aber er ist sauberer. :D
Ne, ich hab nochmal die spannung gemessen. Bevor ich ihn laufen lassen hab:
Batterie 12,8 V Das gleiche dann natürlich an der lichtmaschine.
Dann hab ich den motor angemacht: Da hab ich an der lichtmaschine starke schwankungen gemessen. Zwischen 8,5 und 12,2V. Hat sich dann ca. bei 12,2 V eingependelt. Aber immer wieder auf 9V zurück gefallen.
Das spricht doch sehr für die lima, oder? Bzw. deren ihr regler.
Wenn ich mir eine neue hole, wo soll ich diese am besten kaufen? Schrottplatz ist mir ein bisschen unsicher. Was ist von http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php zu halten?

Dann noch ein paar andere fragen....
Woran erkenn ich das der luftfilter am ende ist? Wenn einen neuen, dann gleich einen offenen?
Ölwechsel kann man wahrscheinlich auch nicht erkennen wann der das letzte mal gemacht worden ist!? Also einfach mal wechseln?

Jo, dass wars eigentlich erstmal... schon mal vielen dank für die antworten...

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Re: GTI/ Vorstellung meines kleinen mit ein paar problemen ;)

Beitrag von roninsupreme » Di 29.05.07 21:11

Also, würde ich, wenn ich keinen expliziten Hinweis darauf habe wann das dass letzte mal gemacht wurde, immer schon aus Prinzip machen...
N offenen pilz würde ich weglassen, bringt nichts ausser Sound... Außerdem ists sehr doof wenn du dazu noch einen anderen Auspuff hast. dann wirds verdammt teuer mitm Tüvven.
Hol dir ne Tauschmatte (K&N, Sandtler, Sparco etc.), die kannste auswaschen und es hört sich gleichzeitig n bissl dumpfer an. Das der zu ist siehste eigendlich immer ganz gut daran das der wennn du ihn rausnimmst ziemlich schmockig sein dürfte...
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