Hallo,
ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich doch schon eine weile hier mitlese. Verstärkt seitdem ich mein erstes auto besitze. Bilder gibts in der usergallerie. Ich weiß leider nur nicht wie ich die direkt verlinke. Aber unter 205 und knuspy findet ihr das gute stück.
Ok, es ist ein 205 GTI 1,9 baujahr 01/91 und hat jetzt ca. 169000 kilometer gelaufen. Ist eigentlich alles im original zustand, bis auf dass er tiefergelegt ist. Und die lautsprecher aus der hutablage kommen noch raus. (hat hier jemand zufällig eine rumfahren? Eine mit zwei großen löchern macht sich nicht so gut
) Ich versuch ihn so orginal wie möglich zu erhalten. Wenn alles klappt, kommt nächste woche noch ein orginal kassetten-radio rein.
Bis auf die hupe geht auch sonst alles.
Naja, fast alles...
Letzte woche bin ich nachts autobahn gefahren. Dort hatte ich dann schon stromprobleme: Fernlicht an/radio aus usw.
Nachdem immer alles dunkler wurde, er angefangen hat zu ruckeln und dann schließlich auf der autobahn ausgegangen ist bin ich gerade noch von der autobahn runtergekommen. Die nacht musst ich ihn (sehr ungern) dort stehen lassen.
Am nächsten morgen bin ich dann die ca. 15 restlichen km wieder heimgekommen.
Naja, fast. Bei uns im ort ist er mir wieder ausgegangen. Den rest haben wir dann geschoben.
Ich hatte nachts schonmal auf die lichtmaschine getippt. Da ich aber nicht viele möglichkeiten habe bzw. einfach nicht die ahnung hab, hab ich ihn zu einem freund ins geschäft (peugeot autohaus) geschleppt. Die haben ihn dann unter die lupe genommen und mir ne neue batterie rein gemacht, OC-schraube (für was ist die eigentlich genau?) gereinigt und drehzahl usw. wieder eingestellt.
Dann lief er wieder einwandfrei. Bis ich am donnerstag auf nem media markt parkplatz gestanden bin und er nicht mehr angegangen ist. Wieder kein strom gehabt. Dann kurz angeschoben und dann ist er auch angesprungen. Gerade so heimgekommen (4mal innerhalb 500m ausgegangen).
Daheim hat er dann kein mucks mehr von sich gegeben. Ich hab dann mal die batterie ausgebaut und aufgeladen. Dann schnurrt er wieder wie ein kätzchen (löwe
).
Aber ich würde mal tippen nur so lange bis die batterie wieder leer ist. Aber von der lichtmaschine kommt strom. Also kann es doch an ihr eigentlich nicht liegen, oder? Die batterieleuchte im amaturenbrett leuchtet nicht. Was hat das genau zu bedeuten?
Er steht jetzt vor der tür, springt zwar einwandfrei an, wird aber wahrscheinlich nicht lang laufen....
Kann mir irgendeiner tipps geben, was ich tun kann?
Gibt es reparaturbücher, die ihr mir empfehlen könnt? Versuch mich gerade ein bisschen in die materie reinzulesen/arbeiten. Denn bis ich meine ausbildung als KZF-Mechatroniker, welche ich im september anfange, beendet habe dauert es noch eine weil...
Grüße Knuspy