neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
molinari07
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.05.07 12:29
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Halstenbek

neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von molinari07 » Mo 21.05.07 12:37

Hallo, ich habe einen 306 S16 bei dem die Antriebswelle ausgetauscht wurde,
leider ist nun zwischen 50 und 80 KM/H ein sehr starkes Ruckeln, egal in welchem Gang bei stärkerem Beschleunigen vorhanden. Der ganze Vorderwagen samt Getriebe wackelt dann.
Dieses Problem tritt nur beim Beschleunigen auf.
Hatte das Fahrzeug bei Pit Stop, nur die können das Problem leider auch nicht beheben.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennst Du eine nicht gleich unbezahlbare Werkstatt speziel für Peugeot in Hamburg?
Danke und Gruß im Voraus
Florian

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Re: neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von magic » Mo 21.05.07 13:57

hallo
check mal Motorlager oben rechts und unten .. 306 Krankheit die obere ist ein gefummel ohne ende wenn du klima drin hast.
wenn du Pech hast must du noch das loch wo die Mutter fuer den Motorhalter Festgeschraubt wird zuschweissen...

Einfach mal Motor aufbocken und checken, ob das Gummilager der Motorhalterung mit hoch geht, nicht zu sehr hoch pumpen den Motor..
und am unteren Motorlager gammeln die auch durch..

gruss Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

molinari07
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.05.07 12:29
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Halstenbek

Re: neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von molinari07 » Mo 21.05.07 14:00

also kann es doch echt daran liegen, hatte eben noch ne möglichkeit sein können oki
werde mal in ne werkstatt eines bekannten und ihm die info weiter geben
vielen lieben dank dir erstmal
ja das teil hat klima drinnen

DG
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 26.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von DG » Di 12.06.07 10:19

Genau das gleiche Problem habe ich auch - ist zwar mehr zwischen 60 und 90 km/h, ist aber identisch.

Hat sich was beim Werkstattbesuch ergeben? Ich hatte die etwas eiernden Vorderräder im Verdacht, aber das mit dem Motorlager scheint mir irgendwie wahrscheinlicher.

Hat jemand ne Ahnung, was sowas kostet (beheben lassen in ner freien Werkstatt)?

Und was ist jetzt die genaue Ursache? Das Motorlager schlägt aus? Kann man da die Aufhängung tauschen oder sind dafür Schweißarbeiten notwendig?

molinari07
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.05.07 12:29
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Halstenbek

info zur ursach

Beitrag von molinari07 » Di 12.06.07 10:46

hallo, ja es ist definitiv das motorlager zum cockpit d.h. auch das zum getriebe.
es ist nicht so eben mal auszutauschen, aber machbar und rechne ca 2-3 stunden zeitaufwand, das lager selbst kostet ca 25-40 euro.
woher bist du denn und um welches modell handelt es sich bei dir?
gruß flo

DG
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 26.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von DG » Di 12.06.07 15:22

Hallo,

dann werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal deshalb anfragen...

Ich wohne in Marburg a.d. Lahn - mitten in Hessen :zwinker:

Ich habe einen 94er 306 1.6 Dreitürer ohne Extras. Lustig, es gibt keine elektrischen Helfer, aber immerhin ein höhenverstellbares Lenkrad....

Hast Du das schon machen lassen? Was fährst Du? Ist es die Aufnahme Karosserieseitig? Oder die Strebe? Oder "nur" das Gummiteil? Ich kenne mich noch nicht so gut im Motorraum aus, wie ich es mittlerweile mit dem Kombiinstrument und dem Türinnenleben tue....

molinari07
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.05.07 12:29
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Halstenbek

info

Beitrag von molinari07 » Mi 13.06.07 00:22

es ist lediglich die aufnahme vom getriebe bzw. motor also ein metall-gummi lage sozusagen.......... es ist aufgetreten bei einem s16 306 ;-)
egal was sie dir sagen es ist es definitiv, bei pitstop die haben auch was anderes gesagt aber peugeot weiss eben doch besser bescheid ;-)

DG
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 26.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von DG » Mi 13.06.07 08:02

...und was genau ist kaputt gegangen? Wenn es "nur" das Gummi ist, kann man das vielleicht selbst reparieren.... Alles, was mit Schweißen zu tun hat, lasse ich lieber den Fachmann machen :lach:

Was hat der Spaß so gekostet? Ich meine, ich hab' 600 Tacken für die Karre gelassen, da wäre es niht wirtschaftlich, nochmal so viel in den Tausch eines Lagers zu investieren, oder? Davon ab, der TU5JP ist wirklich ein klasse Motor - find' ich einfach geil :lachkreisch:

molinari07
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.05.07 12:29
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Halstenbek

Re: neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von molinari07 » Mi 13.06.07 08:05

nein selbst repariren geht zwar mit austausch des teils aber das teil selbst kannst nicht reparieren
lass es von kumpels machen dann bist evtl 50 bis 100 euros los

DG
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 26.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: neue Antriebswelle und trotzdem starkes Ruckeln des ges. Ant

Beitrag von DG » Mi 13.06.07 09:06

...auch auf die Gefahr hin, zu nerven:

was ist der Schwachpunkt? Rostet die Aufnahme an der Karosse durch? Bricht der Träger? Wir der Gummi spröde? Bricht die Schraube? Ist es das obere oder das untere Lager?

Mir ist bei meinen bisherigen Motordurchsichten nichts aufgefallen, daher wüßte ich gerne, wonach ich suchen sollte.... :gruebel:

Antworten