Kaufberatung Peugot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
madex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 06.05.07 19:34

Kaufberatung Peugot 106

Beitrag von madex » So 06.05.07 20:38

Hallo ihr, wir sind drauf und dran meiner Freundin einen Peugot 106 zu kaufen.
Wir haben einen günstigen gefunden der aber einige Mängel hat.
Zu erst die Fakten 140 tkm. BJ 97 Model Long Beach. 60 PS 1,2l Euro 2
8-Fach bereift. CD -Radio Schiebedach Peugeot-Sportsitze

Mängel:
Scheckheft nicht vorhanden
verliert etwas ÖL an der Zylinderkopfdichtung
Hagelschaden auf Motorhaube und Kotflügel vorne.
Einige kleine Dellen von anderen Autos an der rechten Seite (Türen o.ä.)
Schaltgestänge etwas schwergängig, quitscht ab und zu
Kupplung schwergängig (rein und raus)
Bisschen Rost im Motorraum nähe den Radläufen, wo sich die Bleche überlappen
leicht unrunder Leerlauf in der Warmlaufphase
leichtes Ruckeln vom Schiebebetrieb in Teillastbetrieb beim Gas geben, manchmal hört man auch eine kleine Fehlzündung wenn man vom Gas geht, normal? Dazu muß man sagen das da so ein billig Zubehör Auspuff drunter ist der auch nicht so toll dämpft, aber kein Sportauspuff o.ä..

Sonst sieht er eigentlich recht gepflegt aus, der Innenraum ist ok. Karosserie ist sonst praktisch rostfrei. Unfallfrei.

Habe ihn bis jetzt auf 1200 Euro gehandelt.
So wer kann mir etwas zu den dem Auto bzw diesen Mängel etwas sagen?
Hat der 106 noch ein Kupplungszug? Eher Zug oder Kupplung was die Schwergängigkeit verursacht?
Der hat so ein komisches nummerisches Feld für die Wegfahrsperre in der Mittelkonsole kann man das stilllegen?
Schaltgestänge ofters mal schwergängig?
Auf was sollte man bei einem 106er noch achten?

Schonmal im vorraus ein herzliches Dankeschön für alle Antworten.

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Peugot 106

Beitrag von Schmeedy Gonzales » So 06.05.07 20:50

Willkommen!!!

Wegfahrsperre kann man stilllegen, Pin eingeben Motorstarten Pin aufschreiben, Zettel ins Bankschließfach, Kabel vom Pinpad lösen fertig. Suche hätte geholfen.

Undichtigkeiten an der ZKD sind normal, nach 10 Jahren sollte auch der Zahnriemen gewechselt werden, also am Besten alles zusammen wechseln. Zum Preis keine Ahnung. Aber versuch mal die Suchfunktion wurde zum größtenteil schon einmal alles besprochen.

MfG

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Kaufberatung Peugot 106

Beitrag von derkleinepug106 » So 06.05.07 21:43

Also finde das etwas teuer, es sei denn es werden noch einpaar Mängel behoben.

-Kopfdichtung und Zahnriemen müssen neu
-Hagelschaden und Tür musst vielleicht mit leben
-Schaltgestänge nur mal fetten sowie Kupplung auch (vielleicht hilft es ja)
-unrunder Leerlauf und leichtes ruckeln, evemtuell mal neue Zündkerzen einbauen,
Leerlaufstellmoror?
-dieser sogenante "Billig Zubehör Auspuff" kannst auch teuer bei Peugeot kaufen muss
nicht unbedingt daran liegen, welche Marke ist das denn?
-das mit den Fehlzündungen, kannst ja überprüfen lassen mit Hilfe eines Oszilloskops.
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

madex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 06.05.07 19:34

Re: Kaufberatung Peugot 106

Beitrag von madex » So 06.05.07 22:05

Der Auspuff ist soweit ich weiß Bosal. Ich kann relativ günstig selber machen. Zum Thema günstig oder nicht, wenn man einen günstigen Kleinwagen sucht wundert man sich über die Preise die noch verlangt werden. Da könnte ich alle Mängel in der Werkstatt beseitigen lassen und bin immer noch günstiger wie ein vergleichbarer Polo o.ä..
Das mußt du mir erklären:
-das mit den Fehlzündungen, kannst ja überprüfen lassen mit Hilfe eines Oszilloskops.

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Kaufberatung Peugot 106

Beitrag von derkleinepug106 » Mo 07.05.07 19:50

am Computer anschliessen und dann sich einfach mal die einzelnden Zündbilder angucken.
Naja Bosal ist im Endefekt genau der gleiche Mist wie MST oder der gleichen, aber auch die originalen haben nicht unbedingt eine dickere Stärke als die Billig-Teile liegen alle so bei 0,75 mm (wenn man jetzt von der Haltbarkeit ausgeht)
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

wbdz14
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13.04.07 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Kitzingen

Re: Kaufberatung Peugot 106

Beitrag von wbdz14 » Do 14.06.07 15:25

hatten bei unserem ersten 106 bei ca 120000km schwergängige kupplung, da mußte die ganze kupplung incl druckplatte erneuert werden, hat ca 300€ gekostet.
trotzdem halte ich den preis zuhoch. unser zweiter 106, BJ 96, 65000km it leichten beulen am rechten hinteren seitenblech, aber ohne sonstige technischen probleme hat auch 1200,-- gekostet, allerdings beim händler.
zahnriemen sollte eigentlich bei 70000km getauscht worden sein, und dann wieder bei 140000km, wenn´s noch der erste ist, bekäm ich bauchweh hinsichtlich des services am fahrzeug. auch ein billiger auspuff spricht nicht dafür, daß für eigentlich notwendige reparaturen geld ausgegeben wurde. wenn du die reparaturen nicht selber machen kannst, kannst du so leicht 500-1000€ zusätzlich rechnen.
weitere schwachpunkte bei dieser kilometerleistung sind die achsmanschetten und die bremsen, die du genau überprüfen solltest, insbesondere bricht die tülle des handbremsseils gerne, sodaß die wirkung sehr einseitig wird.

Antworten