kleines update.
der rechner steht seit einigen tagen hier rum, ich hatte allerdings noch keine muse mich damit zu beschäftigen.
anscheinend hatte der gute mann nur noch höherwertige komponenten auf lager denn statt ner Nvidia 76oo GS hat er mir ne Nvidia XFX 76oo GT eingebaut, die grad mal fast doppelt so teuer ist. soll mein problem nicht sein ...
dafür war die festplatte locker ... der vogel hat an 2 stellen minimal zu lange schrauben eingesetzt., die prompt schon am gehäuse der platte anlagen bevor sie die platte überhaupt ans gehäuse ziehen konnten.
die sache mit dem betriebssystem fängt an, mich kirre zu machen. ich meine ja eigentlich, nicht sonderlich schwer von begriff zu sein, aber ich blick da trotzdem nicht durch
XP pro sollte es werden, soweit so gut. nur was weiss ich wieviele unter- und sonderversionen es davon gibt ... und so richtig konnte mir bisher keiner sagen, wo die unterschiede liegen und was ich genau brauche. abgesehen davon versuchen 3 von 4 verkäufern, einem irgendwelche OEM-versionen aufs auge zu drücken, die wohl bei irgendwelchen rechnern mit dabei waren bzw. einen direkt auf das pferd namens vista zu setzen.
nun hab ich aber das problem dass meine adobe creative suite wohl unter vista nicht sauber laufen soll. angeblich unterstütze die adobe CS2 vista bisher nicht ...
ich bin jedenfalls drauf und dran, mir einfach noch ne 2k pro-version zu besorgen. das 2k lief auf meinem bisherigen rechner so problemlos und stabil ...
das beste war ein verkäufer in einem compi-geschäft - ich hab ihm kurz erklärt, dass ich 2k hab und gerne auf den neuen rechner xp pro hätte ... ich konnte noch garnicht mal ausreden, da hatte er mir schon seien text runtergeleiert, dass ich die pro-variante garnicht bräuchte, wenn ich nix mit servern und anderen spielereien mache, wie instabil xp sei und dass das sowieso dauernd abstürze und virenmässig das anfälligste sei und dass dass er mit vista super-erfahrungen hätte ...
als er dann fertig war und ich ihm endlich darlegen konnte, warum ich ne XP brauche (adobe CS ...) meinte er nur, dass er mir natürlich auch ne XP verkauft.
ich meinte dann nur so: sie glauben allen ernstes dass ich nach ihrer ansprache gerade, wie übel XP doch sei, noch interesse habe, eine davon zu kaufen ... ?!
ich will doch nur ein programm, das wenn ich den rechner anmache zu mir sagt: "hallo, ich bin dein betriebssytem, was willst du heute tun?"
auch die frage, ob man ne xp home-version kommerziell nutzen darf, kann mir bis heute keiner beantworten. noch nicht mal die windows-website !!!
drückt man da auf windows XP, kommt man natürlich wo raus?! bei vista ...
ich verzweifle ...

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.