Verbrauch Peugeot 206 HDI 2.0

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206HDi Björn

also meiner frisst Ø6,5l

Beitrag von 206HDi Björn » Fr 05.04.02 01:25

Hey,


ich glaube hier fahren eindeutig zu viele HDI *grins*,


also meiner verbraucht bei gut sportlicher fahrweise


(2/3 AB 1/3 Landstresse) ca 6,5 Liter


3/3 Autobahn können auch mal 7-7,5Liter drin sein (nur vollgas 8Liter)


In Portugal (keine Autobahn, immer so 90/120 mit Klima 5 Liter


Grüsse Björn

lars

re: Verbrauch Peugeot 206 HDI 2.0

Beitrag von lars » Fr 05.04.02 12:35

macht mir keine ANGST! wir überlegten nen 206HDI zu kaufen, weil ich dachte, der ist bei mehr leistung sicher lich sparsamer als mein alter 205XRD!


den fahre ich derzeit mit 4,8litern im durchschnitt, nie mehr als 5,5 auch mit anhänger und minimal ca 3,7litern. und das nach 360.000km.


urks, na das überlege ich mir nochmal (bei dem mehrverbrauch lohnt sich ja noch ne neue kupplung für meinen 205...)

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Mal die Kirche im Dorf lassen...

Beitrag von MORPHUS » Fr 05.04.02 13:24

>macht mir keine ANGST! wir überlegten nen 206HDI zu kaufen, weil ich dachte, der ist bei mehr leistung sicher lich sparsamer als mein alter 205XRD!


>den fahre ich derzeit mit 4,8litern im durchschnitt, nie mehr als 5,5 auch mit anhänger und minimal ca 3,7litern. und das nach 360.000km.


>urks, na das überlege ich mir nochmal (bei dem mehrverbrauch lohnt sich ja noch ne neue kupplung für meinen 205...)


<


Hi ,


daß ist doch jetzt unsinn !!! ich denke so ein wenig objektiv sollten wir schon bleiben ,oder...


1. was wiegt ein 205 und wieviel mehr wiegt ein 206 !,von


Komfort ,Platz ,Sicherheitsausstattung mal ganz zu schweigen


2. wieviel PS hat der XRD im 205 ,bestimmt keine 90 oder , ich kenne beide


Fahrzeuge und kann nur sagen ,wenn du vom 205 Diesel in den HDI einsteigst


meinst du du würdest im Jet sitzen ,vor allem bei Laufruhe usw.


3. Die extrem scharfen Abgasvorschriften grenzen den HDI noch zusätzlich ein ,


was hat der 205 D ? Eur1 oder sogar weniger !


ich denke bei einem 90PS Auto mit einem Gewicht von fast 1200kg und den Fahrleistungen gehen selbst ein Verbrauch von 6 L in Ordnung . Übrigens fahr ich meinen im Schnitt mit 16´ Bereifung mit 5.2L und könnte ,wenn ich wollte noch sparsamer unterwegs sein .


Kannst dir den HDI ruhigen Gewissens kaufen ,machst damit sicherlich keinen Fehler :-)


Übrigens ,um mal wieder gegen die Konkurrenz zu hetzen ,wir haben jetzt einen neuen Polo TDI PD mit 75PS in der Family der zieht sich locker seine 6.5-7l rein und das soll wohl auch nicht so weit weg vom normalen sein laut VAG ,ausserdem wenn du vorher mit dem HDI gefahren bist und setzt dich dann in den Polo ,meinst du du würdest einen Diesel Traktor fahren...


gruß MORPHUS

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: Mal die Kirche im Dorf lassen...

Beitrag von Franz » Fr 05.04.02 13:50

Hi!


Moment mal: 206 ist Nachfolger von 205. Wenn ein modernerer Nachfolger mehr verbraucht als sein Vorgänger mit Motortechnik die noch vom 305er stammt, dann stimmt da etwas nicht. OK, Sicherheit und Komfort ist beim 206er besser, aber die Fahrleistungen den 90PS-HDI sind wegen dem Gewicht nur etwas besser als bei 64PS-205er. Man könnte jetzt sagen, dann den 206 1,4HDI mit 68PS kaufen. Da stimmt zwar der Verbrauch, die Fahrleistungen werden aber etwas schlechter.


Nur so am Rande: der 405 1,9TD meines Bruders mit 90PS verbraucht nur 0,5Ltr mehr als mein 309 1,9D mit 64PS. Bei gleichen Bedingungen. Das sind immer noch 0,5Ltr weniger als die meisten hier mit dem 206 HDI verbrauchen. Hmm, was verbraucht denn der 406HDI? 8-10Ltr?!


Ich versuche demnächts den 307 HDI probe zu fahren; dann sag ich euch obs an der HDI-Technik oder an der Fahrweise liegt.


Gruß


Franz




<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Mal die Kirche im Dorf lassen...

Beitrag von Aron » Fr 05.04.02 14:58

moin...


also ich hatte einen 306XTDT mit 90ps und der hat sich über einen Liter mehr genehmigt als mein 206 HDi obwohl mein 206 HDI SCHWERER ist als mein 94er


306 XTDT


und ich muß sagen für die Fahrleistungen möcht ich den Nachfolger vom XUD9TE


nicht mehr missen :-))


wegen dem Nachfolger vom 205 , ok das mag sein , aber durch die wesentlich


bessere und schwerere Karosse und so weiter muß er gar net weniger verbrauchen


Nachfolger bedeutet lediglich Modellverjüngung und Modernisierung und wenn halt


die Sicherheit besser wird ist das mit dem Verbrauch auch zu erklären


wenn man den 205 auf knapp 1,2Tonnen erschweren würde , Servolenkung rein,


195/55r15 drauf und all das Zeugs :-)) dann würde der bestimmt den Verbrauch


vom schlechtesten HDi sprengen *g*


mfG,,,Aron

Antworten