Moin...
Ne kleine "Weihnachtsgeschichte" von meiner Seite
Meine 80000km FAP Wartung habe ich bei 86000km durchführen lassen, dabei kam ein neuer Fap rein, beim Auffüllen des Additivs ein totaler Alarm. Der Lehrling oder junge Geselle welcher das wohl zum ersten mal gemacht hat und wohl nur von Bildern gekannt hat stellte sich etwas jungfreudig bei der Aktion an. Erstmal kam er mit den Anschlüssen nicht klar, hat ewig überlegt und probiert. Dann lief das Zeug schlecht in den Zusatztank, also hat er den Tank halb ausgebaut, das hatte den Nachteil das im hinteren Bereich eine riesen Luftblase war, also der Tank war nicht voll. "Das reicht schon".
Problem war nur, jetzt habe ich 165000km drauf, nicht mal 80000km mehr und mit einem mal "Diesel Filter reinigen" (auf deutsch FAP verstopft). Gut mal etwas zügiger gefahren, da er ja nurnoch freibrannte, keine Besserung, mittlerweile ging er ins Notprogramm wenn man etwas zu lange Vollgas gegeben hatte.
Beim angerufen und gesagt, wir müssen dringend den Service durchführen "ok, in 8 Tagen ist der neue FAP da..." Hallo? 8 Werktage vom 22. Dezember an ist ne halbe Ewigkeit, besonders wenn man weiß das Anfang januar einige AutobahnKM zusammen kommen und diser Zustand unhaltbar ist.
Also dacht ich mir, nehm ich das selber in die Hand. Es sei dazu gesagt das mein Wagen wegen der Standheizung einen etwas höheren Verbrauch hat und der Additivtank keinen Mindestsensor hat, er berechnet die restliche Additivmenge immer nach dem Betanken neu und ist zu wenig im Tank gibts keine Fehlermeldung, der FAP verstopf, der Lader kann ausglühen und zusätzlich kann die Additivdosierpumpe kaputt gehen.
Da Peugeot Deutschland ja wohl zu viele Kunden hat und dadurch den Service auf ein entsprechendes Niveau schraubt legte ich wie schon so oft selber Hand an.
Dies ist ein Bild vom verstopften FAP, sieht man ganz gut. Dann wie es früher von Peugeot vorgeschrieben war die Reinigung des Teils mittels Kärcher, vorsichtig die Kanäle von Strömungsseite mit der Fächerdüse Freigeblasen, mit dem Austritt nach oben gestellt und mit mehreren Eimern Wasser und Kärcher durchgespült.
Am Ende der Reinigung floss so ein 7l Eimer mit Wasser etwa im 3 fachen Tempo durch wie vorher--> so solls sein.
Ein Bild von mir gibts aber keins, ich sag nur so viel, ein Kaminkehrer sieht nach dem Einsatz nicht so verboten aus.
Nach getaner Arbeit:
Also wieder fix eingebaut, bei der Probefahrt war etwa noch 1/2l Wasser im Filter, welches man so nicht raus bekommen hatte. Als der Motor warm war und vor dem FAP 400°C an dem Berg herrschten zog ich solche Wasserschwaden hinter mir her wie der Kühlturm eines mittleren Atomkraftwerkes, dahinter ist dann keiner mehr gefahren, weil sie weniger Sicht hatten als bei Nebel mit 50m.
So, Fap war nach 10km endlich mal trocken (nurnoch leichte Wolken von Wasserdampf.
Differenzdruck war wieder im grünen Bereich, Wagen zog gleich wieder bis 4500rpm voll durch.
Letztendlich Bestand schonwieder die Gefahr des Zusetzens, es fehlte ja noch Additiv, also etwas besorgt, ist zwar für Zitronen aber geht ja beim Löwe auch *g*
Und davon etwas eingefüllt, jetzt kann ich endlich wieder normal fahren und der Händler kann in Ruhe auf den FAP warten...
Dafür bezahlt man dann noch 200€!
Im übrigen darf das ausspülen wegen Umweltschutz nicht mehr gemacht werden, komisch ist nur das Peugeot offiziell sagt das ELOYS ist Körper und Umweltverträglich. Auf dem Kanister findet man auch nur ein Hinweisschild für "reizend", also die Zeichen udn Gefahrenhinweise, welche auf jeder Farbbüchse drauf sind...
Service