Hilfe !!! Einladung zum Assessment Center Praktische Aufgabe

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland

Hilfe !!! Einladung zum Assessment Center Praktische Aufgabe

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 09.04.07 17:37

So ich bräuchte schon wieder Hilfe. Da ich Aussicht auf einen neuen Job habe und das Vorstellungsgespräch anscheinend positiv verlaufen ist, wurde ich zum Assessment Center eingeladen. Es geht um vier praktische Prüfungen.

Okay Ihr braucht woh zum Job Angaben, es geht um einen Job im Servicebereich Inbound Telefonie. Wer kann mir sagen was mich erwarten kann ??? Es wird wohl nicht Spezifisch um Produkte gehen. Naja mehr Infos hab ich nicht.

Wäre nett wenn Ihr mir mit hilfreichen Links helfen könntet oder wenn Ihr selbst Eure Erfahrungen schildern würdet, auch per PN. Hab im Netz schon gesucht aber bezahlen kann ich dafür auf die schnelle nicht.

Danke!!!!
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Hilfe !!! Einladung zum Assessment Center Praktische Aufgabe

Beitrag von Gentsai » Mo 09.04.07 18:04

Ich war mal bei so einem Assessment Center beim deutschen Ring, da wurde z.B. im Gruppengespräch diskutiert welche Methoden oder Produkte am besten sind, das wurde anhand von verschiedenen Eigenschaften der einzelnen beschrieben.

Was dich genau erwartet kann man sicher schwer sagen, lass es einfach auf dich zukommen ;-)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Tweety205
Terrorzwerg
Postleitzahl: 61462

Beitrag von Tweety205 » Mo 09.04.07 21:47

Also in meim Betrieb (regionaler Stromversorger) wird imma die Teamfähigkeit getestet. Des heißt man wird in Gruppen eingeteilt un in diesen Gruppen muss man dann eine Brücke aus Papier basteln, die auch Belastungen stand hält. Es gibt keine Anleitung un auch kein Beispiel. :D
Bye Tweety

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

de ganz kloane
Strafzettelsammler

Beitrag von de ganz kloane » Di 10.04.07 10:40

also, eigentlich immer gleich ist eine vorstellungsrunde und eine damit verbundene selbstpräsentation. ich habs bis jetzt so kennen gelernt, dass dann immer clipcharts da waren zum hernehmen. also kann man sich schon davor überlegen, wie man dass aufziehen könnte. am besten schon mal überlegen, welche "wichtigen etappen" man im leben hatte, was einem beeinflusst hat, welche charakterschwächen bzw - stärken man hat usw...
beim einen wars dann so, dass man gruppenarbeiten machen musste. erst so ne art spiel wo jeder puzzleteile bekommen hat und man ein quadrat machen musste. dabei brauchte man aber auch teile von anderen. die durfte man sich nicht nehmen, sondern der andre musste sie einem geben. und das alles ohne reden.
auch beliebt waren immer so komische fälle.
beim einen wars so, da mussten wir ein neues produkt auf den markt bringen. mit eventueller kostenberechnung etc.
beim andren mussten wir sagen, was man als kunde einer bestimmten kette gut findet und was nicht. das musste man dann als gruppe präsentieren. dann gings zur ner filiale und man musste einzeln schauen, ob dies so gemacht haben. und dann musste man einzeln die verbesserungsvorschläge vorstellen.
naja und ganz beliebt sind dann natürlich noch so tests, ob iq oder allgemeinwissen. da weiß man halt nie so genau, was auf einem zukommt...

madmat
TÜV-Knutscher
Re: Hilfe !!! Einladung zum Assessment Center Praktische Auf

Beitrag von madmat » Di 10.04.07 11:33

Diese AC sind meist der totale Quark und stehen in keinem Zusammenhang zum angestrebten Arbeitsplatz.
Meinen letzten Job als Projektleiter Softwareentwicklung bei einem großen, blauen Softwareunternehmen bekam ich, nachdem ich am ersten Tag des AC nach 10min rausging und meinte :
"Dafür ist mir meine Zeit zu schade, das hat nicht das geringste mit meiner Eignung für diesen Job zu tun."

Da sollte man Dreiecke sortieren und Zahlenreihen vervollständigen... habe ich erwähnt dass ich diese PM Logiktrainer hasse wie die Pest ?
:)

Das beste wird sein - sei einfach du selbst, tu was du für richtig hältst, versuche nicht krampfhaft irgendwas auswendig zu lernen oä - das geht eh daneben.
Wenn Du dich nur für das AC verstellst kann das später auch zu Verstimmungen führen.
Viel Erfolg !
Bild

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 11.04.07 19:08

Erstmal Danke für die Berichte!! VOn meinem Gesprächspartner beim ersten Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, das die Aufgaben die gestellt werden, nichts Fachliches beinhalten. Die Chance werde ich trotzdem nutzen, selbst wenn ich in den Aufgaben keinen Sinn sehen werde. Ich versuche mal nicht aufgeregt zu sein und großartig verstellen bringt sowie so nichts, da bleib ich lieber ehrlich.

Werde berichten.

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Do 19.04.07 20:44

Kleines Update!!! Zwei Telefongespräche 1x Kundenberatung über das vorerst unbekannte Produkt konnten wir uns 10 Minuten lang informieren unddann kam das Gespräch.
Das zweite Gespräch war ein Verkaufsgespräch, keiner der Testkandidaten kam zum Verkauf, obwohl zwei Kandidaten vorher schon ähnliche Produkte verkauft haben.
Ich hab auch etwas Verkaufserfahrung, hat aber auch nicht geklappt.
Dritte Aufgabe war mehrere Punkte wie Soziale Absicherung, Annerkennung, nützliche Tätigkeit, insgesamt zehn von eins bis zehn durchzunummerieren. Danach sollten wir Kandidaten diskutieren und uns über eine gemeinsame Reihenfolge einigen. Letzte Aufgabe war die Beantwortung von drei emails.

Im anschließenden einzelgespräch war nur noch der Moderator und eine weitere Dame der Personalabteilung anwesend.

Ergebnis:
ICH HAB DEN JOB !!!! Und nein es handelt sich nicht darum dummen Leuten etwas aufzuschwatzen sondern Auskünfte zu erteilen und Angebote zuerstellen. Also kein SKL/NKL, TELE? oder ABO-Verkauf.

Danke für´s Lesen !!! Endlich wieder eine Perspektive !!!!!!!!!!!!!!!!!

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 19.04.07 20:50

:lach: :mutig: :daumenhoch: :lachkreisch:

freut mich für dich!

und alles gute für den neuen job!

de ganz kloane
Strafzettelsammler

Beitrag von de ganz kloane » Sa 21.04.07 17:41

Vollgastauglich hat geschrieben::lach: :mutig: :daumenhoch: :lachkreisch:

freut mich für dich!

und alles gute für den neuen job!

:lach:

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Sa 21.04.07 20:41

Dank Euch !!!

Die Kollegen sind super, die Stimmung ist bestens. Und das wichtigste keine Krawatten mehr :D :D :D :D :D :D :D :D

Antworten