Kupplung ruckelt, Kupplungspedal hakt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kupplung ruckelt, Kupplungspedal hakt

Beitrag von altariq » Sa 31.03.07 22:28

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. ATU hat zwar noch vor 3 Wochen, als ich Tüv hab machen lassen, alles wäre in Ordnung aber irgendwie glaub ich denen nicht so ganz.
Schon seit 3-4 Wochen habe ich beim anfahren im 1. und 2. Gang ein leichtes ruckeln bemerkt. Vergleichbar mit untertourig fahren.
Nun hab ich seit ein paar Tagen auch noch das Problem, dass das Kupplungspedal beim runterdrücken bis zu einer bestimmten Grenze sanft geht und dann etwas mehr Druck braucht, als wenn da was hängen würde. Beim kommen lassen genau das selbe. Sie kommt an diesem Punkt etwas stärker nach oben. Ist etwas schwer zu bechreiben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Es handelt sich um einen 206 Quiksilver Baujahr Baujahr 2003 mit 86.000km.
Ich vermute, wenn die Kupplung wirklich hin sein sollte, das Peugeot bei diesem Model etwas zu niedrig abgestimmte Komponenten angewendet hat. Meine Bremsen und Scheiben waren nach 45000 das erste mal runter und nach 85000 mussten sie schon das 2. mal gemacht werden. Der Volvo meines Vaters ist gleich alt mit selber Laufleistung und gleicher Fahrweise und bekommt jetzt erst die ersten neuen Beläge.
Irgendwie muss ich an der Qualität von Peugeot zweifeln. Könnt ihr mir da Recht geben?
Dann muss ich mal zu meinem Händler fahren und versuchen was rauszuschlagen :D

peugeot206mm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 18.12.06 14:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung ruckelt, Kupplungspedal hakt

Beitrag von peugeot206mm » So 01.04.07 00:21

HY
Ich hab das gleiche gehabt und bei mir war das Drucklager kaputt und Führung des Kupplungshebel war ausgebrochen aber muss nicht fix das selbe sein!!!!

zu den Bremsen hab ein 98er Baujahr und hab erst einmal gewechselt aber das 2. mal ist nahe
hab 114t km drauf also kann ich nicht bestätigen

MFG TLC
www.tlc.at.tt
wer mein auto sehen will ab auf die Homepage www.tlc.at.tt
lol

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung ruckelt, Kupplungspedal hakt

Beitrag von Pugtom » So 01.04.07 00:42

Hi !

Das kann auch einfach nur das Kupplungsseil sein.
Die mechanische Selbstspannung geht nach einiger Zeit kaputt.
Lass das am Besten mal vom Pug Händler kontrollieren.
Ein neues Seil kostet so um die siebzig Euronen und dann hast Du wieder Ruh.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung ruckelt, Kupplungspedal hakt

Beitrag von altariq » Mo 02.04.07 20:27

Danke für eure Antworten.

Ist dein 98er denn auch ein Quiksilver?
Werde übernächste Woche mal vorbeifahren .Heute habe ich es nicht wirklich bemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich schon zu sehr dran gewöhnt hab.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung ruckelt, Kupplungspedal hakt

Beitrag von Aron » Mo 02.04.07 20:32

altariq hat geschrieben: Ist dein 98er denn auch ein Quiksilver?
.
Quicksilver ist die Ausstattung wie Platinum, Tendance, Style, etc. Technisch gibts bei den Motoren keine Unterschiede, den QS gabs z.B. als Diesel ind Benziner. :D

Wenn Du aber gemeint hast ob es 98 schon den QS gab, dann nein.

altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung ruckelt, Kupplungspedal hakt

Beitrag von altariq » Mi 11.04.07 19:22

Jetzt hab ich das Problem, dass ich kaum noch schalten kann. Von jetzt auf gleich hatte ich arge Probleme, einen Gang einzulegen. Der Rückwärtsgang ist quasi kaum noch nutzbar weil er dann richtig laut ist, wie als wenn ich die Kupplung gar nicht treten würde.
Ich werde morgen mal beim Pughändler ein Angebot machen lassen, würde aber gerne wissen, was auf mich zukommt.

Kupplung hinüber? Nach 86,5tkm?

Antworten