ihr müsst natürlich auch die hinweise zu den werksangaben lesen - das fahrzeugleergewicht wird mit aufgefüllten betriebsflüssigkeiten, vollem tank und mit fahrer gemessen.
930 + 75 fahrer + 40 benzin + 3 kilo wischwasser =>1048kg.
einer waage eines altmetallhändlers würde ich zuallerallerletzt trauen ...
was die aussagefähigkeit von rollenprüfständen angeht - ich denke jeder hier weiss, wie das ein oder andere ps auf einem prüfstand "rauszuholen" ist - und die besitzer der prüfstände werden ihre maschinen wohl kaum pessimistisch einstellen
selbst wenn die 106S16 "nur" ihre 118ps haben - die mischung aus leichter karosse, kurzem getriebe und sehr drehfreudigem motor machts.
grad das getriebe - mit nem M3 schaltet man grad in den 4. wenn der 106 im 5. schon am begrenzer jault - insofern ist der vergleich der beiden autos eben nicht mit einem reinen leistungsgewicht-koeffizient getan.
die richtige getriebeabstufung ist das A und O.
ich erinnere mich gerne an die alten 635CSI mit 218ps, kurzem diff und getrag sportgetriebe - bis 225kmh waren das echt mal sehr fixe autos, an autobahnsteigungen sogar den 850i ebenbürtig wenn nicht gar minimal überlegen.
die späteren 635 hatten dann schon längere differentiale und ganz zum schluss gab es nur noch die langen getriebe und zudem die abgasoptimierten motoren mit 185 bzw. 211ps - an den fahrspass und die agilität der frühen kamen die nicht mehr hin, dafür waren sie objektiv schneller und auch sparsamer.
Service