Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gentsai
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Gentsai » Fr 09.03.07 11:58

Der neue 1er BMW hat die Funktion dass der Motor ausgeht wenn man im Leerlauf die Kupplung los lässt, er geht wieder an wenn man sie runterdrückt.

Wenn BMW sowas macht dann wird das mit dem Verbrauch sicher kein Ammenmärchen sein ;)
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Schmeedy Gonzales
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Fr 09.03.07 12:21

nichts gegen Dich, aber bei BMW ist das ja soooooo neu. Ich sag nur 3L Lupo und Citroen C3. Die hatten das auch schon in ähnlicher Form. Aber so ist das halt wenn eine Premium Marke etwas als neu anpreist dann hatte das noch kein anderer!!!

BTT In Köln mache ich das auch an einigen Ampeln, aber auch nur dort wo ich weiß das es mal wieder länger dauert. *motorausschaltundsnickersauspack*
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Kaddy306
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Kaddy306 » Fr 09.03.07 12:25

naja...ich hatte eigentlich auch gedacht, dass ich dem löwchen eher schade als nütze, wenn ich den im kalten zustand dauernd an und aus mache. muss man wohl ma beobachten...

obwohl: so warm wies draussen is, kann man langsam wieder mim rad zur arbeit fahren, dann spart man sich die kurzstrecken ganz ;)
aber bei 3 grad morgens mag ich net uffm rad festfrieren...*bibber* :floet:
ich weiss, blöde ausreden :P
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von InformatiX » Fr 09.03.07 12:29

moin,

also ich weiß ned.. aber ich find das grad im kalstartbereich ned soo toll wegen jeden 7sekunden den motor auszumachen.. mag ja sein, daß man 0,2l kraftstroff spart, aber dafür den erhöhten verschleiss beim motor, mein kat wird ned schnell genug warm, lima, batterie, anlasser.. nee danke.

auch das mit tempo 50 im fünften bei unter 2000umdrehungen.. ob das bei nem benziner immer sooo toll is?

meine mutter is so ihren 106 45ps gefahren.. verbrauch 5,8l.
aaaber.. ging man mit dem ding auffe bab war bei 120 schluss und bei 60.000km wars motorlager durch die vibrationen komplett im eimer.. ob das nu spart?

viel sinnvoller is da bissl vorausschauende fahrweise.. einsatz der motorbremse und intelligentes schalten..
mein seat leon tdi braucht trotz chip auf knapp 200ps im alltagsbetrieb so 5,5 - 6,0l diesel.. und das ohne extreme spritsparfahrweise.. (ich denk mal, ich steh selten jmd. im weg *g*) also was solls :)

grüße
steffen
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Aron » Fr 09.03.07 12:31

Schmeedy Gonzales hat geschrieben:nichts gegen Dich, aber bei BMW ist das ja soooooo neu. Ich sag nur 3L Lupo und Citroen C3. Die hatten das auch schon in ähnlicher Form. Aber so ist das halt wenn eine Premium Marke etwas als neu anpreist dann hatte das noch kein anderer!!!

BTT In Köln mache ich das auch an einigen Ampeln, aber auch nur dort wo ich weiß das es mal wieder länger dauert. *motorausschaltundsnickersauspack*
Moin...

Wenn ich daran denke mach ich das so gut wie immer, besonders wenn man an 4 oder 5 Ampeln mal ordentliche Rotphasen hat. Die Diesel verbrauchen im Stand auch, wenn man viel Stop an Go hat merkt man das sehr.
Bewusst geworden ist mir das erst so richtig vor paar Monaten, nach 9 Jahren Diesel fahren. Ich bin 32km gefahren --> MFA zeigte dabei 5,3L/100km an, dann Hunger, also zum goldenen M an den Drive. Motor laufen lassen, ging sehr schleppend vorran, dabei stand ich etwa 10 min mit laufendem Motor. Die MFA zeigte danach 6,8L/100km an.

Das bisschen Strom, was benötigt wird um die Batterie wieder zu laden kann man vernachlässigen, dazu hatte ich letztens einen Test durchgeführt: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=14602

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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Chakky » Fr 09.03.07 13:06


in aschaffenburg denkt mir aus meiner frühen kindheit noch ein system, dass wie eine ampel aufgebaut war - statt rot-gelb grün allerdings mit 30 - 40 - 50 - wen
das gabs bei uns ne lange zeit auf der b95 stadteinwärts nur das problem war meistens das eine fußgänger ampel dazwischen war und dann bei 30 dann noch einmal die fußgänger ampel gedrückt wurden war -->buff stand alles und die kreuzungen waren zu

wurde auch wida abgeschafft und es hat sich niemand dran gehaltn ^^
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Kris » Fr 09.03.07 13:28

da wo ich die ampelschaltungen kenne, mache ich den motor eigentlich immer aus, sobald er ohnehin warm ist.
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krasseassel
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von krasseassel » Fr 09.03.07 18:55

@ Kris
wir in KS haben ja auch mit abstand die beschis.....en ampelschaltungen!!!
fahre am tag mindestens 100km durch KS und kenne glaub ich jede drecks ampel.
der jenige der sich die schaltungen ausgedacht hat ist bestimmt nen radler oder tramfahrer und sollte mir lieber nicht über den weg `laufen`!!!

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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Kris » Fr 09.03.07 19:40

das stimmt - manche ampelschaltung in KS ist echte herbe.
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Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Wagi78 » Fr 09.03.07 20:03

Hallo ich habe noch nie an einer Ampel oder Bahnübergang den Motor ausgemacht !

Ich hasse es, wenn ich an obigen dingen stehe und der jenige vor mir, bei grün (Schranke hoch) erst mal seinen Motor anmachen muß, dann Gang rein um dann ganz langsam auf genau 50 km/h zu beschleunigen und mit seiner Drehzahl bloß nicht über 2500 U/min geht, weil er darüber ja zuviel verbraucht ! :irre: :irre:

Mal abgesehen von den 1-2 Litern die man dabei evtl. weniger verbraucht, relativiert sich das Ganze sehr schnell, wenn dann der Anlaßer oder die Batterie vorzeitig das zeitliche segnen, vom mechanischem Verschleiß, der bei jedem Startvorgang herscht mal abgesehen !

Mal davon ab, das ich nicht der Typ bin der spritsparend fährt, kann man auch anders spritsparen, einfach nicht von Ampel zu Ampel heizen, vorrausschauend fahren und auf der Autobahn nicht immer Vollgas, sondern seine Reisegeschwindigkeit so um die 120 km/h halten.

Aber da mein Coupe´ "nur" ein Schönwetterfahrzeug ist, spare ich Sprit wenn ich es nicht fahre und sonst wird es sportlich gefahren ! :D :D

Ich Umweltsau und alter Spritverschwender ! :irre:

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