Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Kaddy306 » Fr 09.03.07 08:06

guten morgen :)

ich hatte letztens eine diskussion mit nem kollegen.
er meinte, er macht an so ziemlich jeder ampel das auto aus und hat an seinem verbrauch festgestellt, dass das schon was ausmacht.
so wirklich glauben kannsch das eigentlich nich. auto an und aus und an und aus, besonders dann, wenn das auto noch kalt is...kanns doch eigentlich nicht bringen, oder?
wenn ich weiss, die ampel schaltet erst minuten später wieder auf grün, wärs ja nachvollziehbar so wie bei geschlossenen bahnübergängen...aber so?

wer von euch macht das auch so? gibts da wirklich "sichtbare" erfolge?

lg katja
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von boeseMI16 » Fr 09.03.07 08:20

gibt dochs ogar auto bzw. Umrüstsätze die das automatisch machen... Ich machs nich, n Diesel brauch ja im Standgas fast nix.... Ich glaube der Anlasserverschleiß ist größer alsl das gesparte ;D

Benutzeravatar
Jens2O6
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Di 21.12.04 07:44
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Jens2O6 » Fr 09.03.07 08:38

Guten Morgen Katja,

habe letztens noch einen ausführlichen Bericht und Test über das Thema spritsparen gesehen. Also Motor an Ampeln und längeren Stehphasen ausmachen lohnt sich auf jeden Fall, allerdings meistens erst ab 20Sek. stehen und dafür muss man die Ampeln am besten kennen...

Man kann aber auch mit anderen Tricks noch mehr Sprit einsparen.
Am meisten, wenn man sofort bis in den 5. Gang hochschaltet und immer unter 2000 Touren bleibt. Man kann vorrausschauend fahren und den Wagen vor Ampeln langsam ausrollen lassen. Dann steht man auch nicht lange vor einer Ampel.
Außerdem sind Klima, Heizung und Radio auch gute Spritfresser und sollten nicht immer laufen...

Ich selber halte mich auch nicht unbedingt daran, aber im Test ist ein Fahrer mit diesen Tricks über 40% weiter gekommen!

LG
Jens

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von lost_Angel » Fr 09.03.07 09:08

also ich hatte mir ruckzuck angewöhnt, in der geschlossenen zum beispiel (halt tempo 50) im 4ten gang zu fahren. sobald mehr erlaubt, ein wenig beschleunigt und zack in den 5ten. so hab ich meinen 205 1.1 mit irgendwas um die 5-6 liter gefahren. anfangs (halt als neuling) hat der auch so um die 7 liter gebraucht. teilweise auch etwas mehr.
auf jedenfall zählt doch tatsächlich fürn günstigen verbrauch der sparfuß statt gasfuß
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Twisty » Fr 09.03.07 09:36

Hmmmmm...mit der aktuellen Diskussion über Umweltschutz, CO2- und Feinstaubreduzierung im Hinterkopf, lese ich diesen Beitrag...dabei fällt mir folgendes ein:

Warum zum Teufel gibt es noch keine Ampelanlagen, die einem die Restdauer der Rotphase anzeigen ???
Da wüßte man prima ob es sich lohnt den Motor auszumachen...und man könnte ihn auch rechtzeitig neustarten, so dass der Verkehr nicht unnötig aufgehalten wird...


greetz

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Troubadix » Fr 09.03.07 09:44

Twisty hat geschrieben:Hmmmmm...mit der aktuellen Diskussion über Umweltschutz, CO2- und Feinstaubreduzierung im Hinterkopf, lese ich diesen Beitrag...dabei fällt mir folgendes ein:

Warum zum Teufel gibt es noch keine Ampelanlagen, die einem die Restdauer der Rotphase anzeigen ???
Da wüßte man prima ob es sich lohnt den Motor auszumachen...und man könnte ihn auch rechtzeitig neustarten, so dass der Verkehr nicht unnötig aufgehalten wird...


greetz

hatte ich auch letztens überlegt, kurz danach wurde davon aber berichtet, scheinen also auch andre drauf gekommen zu sein.

anderes zum thema

zuerst wurden die innenstädte autofeindlich gemacht um sie für autofahrer unattraktiv zu machen (schlechte rotphasen, keine parkplätze, ungünstige einbahnstrassen) und jetzt probleme mit der luft, sollte man mal untersuchen was bei guter verkehrsführung da rauszuholen ist



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 09.03.07 09:48

gesehen hab ich sowas schonmal ... aber verflucht - wo war das :gruebel:

in aschaffenburg denkt mir aus meiner frühen kindheit noch ein system, dass wie eine ampel aufgebaut war - statt rot-gelb grün allerdings mit 30 - 40 - 50 - wenn du dich an die dort angegebene geschwindigkeit gehalten hast, hatteste grüne welle ... war eigentlich auch nicht allzu blöd!
gibts aber auch nichtmehr - jetzt is alles verkreiselt - du hast dadurch einen konstanten stop and go und nichtmal mehr die möglichkeit, deinen motor auszumachen ... und bist ständig am anfahren und bremsen ...

das ist dann wohl auch kein paradebeispiel für praktizierten umweltschutz - geschweige denn spritsparend ...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von mrx0001 » Fr 09.03.07 10:14

ich empfinde kreisel auch als den letztn mist....

einige schleichen da durch das gibts garnicht....
Man kann vorrausschauend fahren und den Wagen vor Ampeln langsam ausrollen lassen.
wenn das auto rollt bzw man bei 50 in den zweiten schaltet vom gass geht und an die ampel ran rollt ist bei modernen autos garkein verbraucht....

die motor elektronik merkt das man kein gass gibt und die motor drehzahl noch über standgas ist.... und dann wird kein sprit mehr eingespritzt :)

aber wie gesagt bei neueren autos kein plan ob mein 205 das z.b. hat.....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von StefanB » Fr 09.03.07 10:24

Ampeln mit Restanzeige gab's schon in den Achtzigern.
Und der Kampagne "grüne Welle mit Vernunft" entsprangen die 30/40/50 Anzeigen.
Zumindest in meiner Heimatstadt Essen.

Warum beides wieder abgeschafft wurde... keene Ahnung.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
krasseassel
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 12.02.05 18:55

Re: Motor aus an Ampel? - Sprit sparen :)

Beitrag von krasseassel » Fr 09.03.07 10:34

Also in Göttingen gibts die Anzeigen noch, die dir anzeigen wie schnell du fahren musst um die nächste Ampel bei Grün zuerrreichen. Ist nicht schlecht.
Und zu der Sache im fünften Gang zu fahren, mein HDI110 verbraucht in der Stadt mehr im fünften Gang als wenn ich im vierten unterwegs bin. Aber ist ja sowieso recht sparsam!!

Antworten