Moin,
ich habe jetzt ein Giant Boulder Alu Shock, das wiegt so um die 14 kg, viel schwerer sollte das Neue auch nicht sein. Sonst bekomme ich auch Probleme mit der Dachlast am 406.
Das Rad möchte ich sowohl für den täglichen Betrieb als auch für Touren haben. Aber ohne Gepäcktaschen oder so. Zumindest erstmal. Als Option sollte es möglich sein. Rennen will ich damit nicht fahren. Auf Touren sollte man aber 30km/h mitfahren können, ohne durchzutreten. Das war mit dem Boulder erst nach Umbauten möglich.
Hydraulikbremse wäre nett, hatte ich mal am Giant Terrago, aber liegt wohl ausserhalb meines Rahmens.
Bei den Schaltungsvarianten bin ich raus. Damit kenne ich mich nicht mehr aus. Es soll halt problemlos schalten, gerne auch unter Last oder mit überspringen von Gängen. Konnte das Terrago alles...dem hänge ich sehr hinterher. Leider war es nur für kurze Zeit in meinem Besitz und dann sah ich nicht mehr ein, warum ich soviel Geld für ein Rad ausgeben sollte.
Preislich dachte ich so an eine Obergrenze von 400 EUR, aber bei sowas bin ich flexibel. Wenn das Ding 50 EUR mehr kostet, aber höherwertigere Komponenten hat, mit denen ich länger Freude habe, dann geht das auch ok.
Achja, und das Rad sollte wintertauglich sein, also nicht beim ersten Salz auf der Strasse streiken
@madmat: Ist ein bisschen weit weg, vor allem, wenn ich an Durchsichten und Reparaturen denke.
Gruß
Frank