Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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jul2
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von jul2 » Fr 02.03.07 17:15
Hi,
mein Kumpel fährt en Peugeot 205 GTI 1,9 Bj: 1990 179.000km
Er hat folgendes Problem mit seinem Getriebe:
Wenn er losfährt und vom 1. in den 2. Gang schalten will kracht es wenn er mit normaler Geschwindigkeit schaltet. Wenn er den Schalthebel kurz in Leerstellung lässt und dann ganz langsam in den zweiten schaltet passiert es nicht. Es tritt nur auf wenn vom ersten in den zweiten Geschaltet wird. Was könnte das sein, also ich würde auf leicht defekte Synchroringe tendieren, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören?
Gruß
Jul
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DerTodt
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von DerTodt » Fr 02.03.07 17:31
jul2 hat geschrieben:
Was könnte das sein, also ich würde auf leicht defekte Synchroringe tendieren
Gruß
Jul
Ich würd auf schon sehr stark verschlissene synchronringe tippen!
oder hat er eventuel ein verschleißschutz im getriebe öl drinn (nachträglich eingefüllt)?
dann passiert das nämlich auch.
MfG DerTodt
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jul2
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von jul2 » Fr 02.03.07 18:01
Soviel ich mitbekomme hab hat er seit er das auto hat noch nie Getriebeöl gewechselt, er hat die karre jetzt seit ca. 20.000km...wies mim vorbesitzer aussieht weis ich nich...vllt währe es am besten mal das Getriebeöl zu wechseln und dann mal weiter zu beobachten?!
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DerTodt
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von DerTodt » Fr 02.03.07 18:17
wäre auf jedenfall die günstigste variante
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von PugFreak » Fr 02.03.07 18:21
genau das gleiche hab ich bei meinem, zwar 206s16 auch, da sind es auch die Synchro Ringe.
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von Dekar » Fr 02.03.07 19:13
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ich hatte das selbe Problem mit dem knacken von dem 1 in den 2 Gang, überprüfe mal die Topfgelenke der Schaltstangen! Beim meinem Pug hatte eine Spiel bzw. war ausgeschlagen.
Mfg
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Kris
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von Kris » Fr 02.03.07 19:15
es gibt da mehrere verdächtige:
- schaltgestänge (kostet keine 25 euro neu)
- falsches öl
- die schaltgabeln haben am übergang zu den synchro-einheiten solche kunststoff-einsätze - wenn die rausbrechen, dann ist zuviel spiel zwischen gabel und synchroneinheit und es kracht auch.
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von pug-205 » Fr 02.03.07 20:41
der todt hat folgendes geschrieben:
oder hat er eventuel ein verschleißschutz im getriebe öl drinn (nachträglich eingefüllt)?
das wirkt doch aufs ganze getriebe, oder
bitte von todt nähere erläuterung dazu!
ich habe gleiches symptom nur den 4. gang betreffend. es kam plötzlich und unwiderruflich, zurückschalten aus 5. in 4. ist dazu gar nicht mehr möglich, bei mir muss es der synchro ring o. -wie kris meinte- die kunststoffeinsätze sein. ich fahre aber auch getriebezusatz mos2
ed
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Kris
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von Kris » Fr 02.03.07 20:46
was oftmals hilft, ist einfach 10W40 statt getriebeöl zu fahren.
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von DerTodt » Fr 02.03.07 20:50
verschleißschutz additive die weniger reibung erzeugen.
sind (können) halt auch ein grund dafür.
synchronringe brauchen reibung um die getriebe wellen abzubremsen bzw zu beschleunigen.
wenn halt dann son verschleißschutz mit drinnen ist kann der gleiche effekt auftauchen wie bei defekten synchronringen.