nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von knockout_de » Sa 24.02.07 12:13

Mm..
weiß denn jemand, ob es bei den gti's baujahrabhängig verschiedene Stoßdämpfer und federn von der Größer her gab?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Kris » Sa 24.02.07 12:21

es gab unterschiedliche dämpfer was zug/druckstufe anging. auch gab es härtere (1.9 128ps und Rallye und die frühen GTI 1.6) und weichere federn im GTI (alle anderen).

in bauform und länge hat sich aber weder an federn noch an dämpfern etwas geändert.

einzig die modelle ab 1991 kamen hinten etwas tiefer daher als die davor.

wie gesagt - das GTI-kit von eibach hat ZWINGEND diese speziellen federn mit den progressiv zulaufenden oberen und unteren windungen:

Bild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von knockout_de » Sa 24.02.07 12:35

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ihr habt mir echt sehr geholfen damit!

Ok Kris. Dann habe ich definitiv die falschen Federn drin. Sehr ärgerlich..
Versteh nicht, wieso es im Katalog falsch ausgewiesen ist.. naja. Muss ich am Montag noch mal mit dem Händler sprechen.

Besten Dank noch mal!!

Benutzeravatar
Breitfeld205
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Breitfeld205 » Sa 24.02.07 14:30

Ich rede nicht von Komplettfahrwerken die man im Zubehör kaufen kann.
Bei diesen Kit´s steht dann meist auch, Tieferlegung ca. 30-40 mm,
weil man den kleinen damit tieferlegt als den GTI.
Die original Dämpfer sind unterschiedlich,
nicht bei jedem Modell, sondern zwischen
den großen und kleinen, wahrscheinlich von der Achse abhängig, Banane oder GTI.
Dies weiß ich aber leider nicht definitiv.

Benutzeravatar
Breitfeld205
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Breitfeld205 » Sa 24.02.07 14:42

Ich habe mal meinen damaligen 205 mit XY Motor geschrottet, Unfall, im eigenen Dorf,
eigentlich wollte ich ihn wegschmeißen, da am Unfallort sich aber Erleichterung
breit machte, daß dieser 205 nicht mehr fährt, habe ich diesen wieder gerichtet,
Ein Holm war so stark geknickt, daß er erneuert wurden sollte, also bauten wir
gleich alles auf GTI um, da ich damals einen Schlacht GTI stehen hatte.
Als ich die Tieferlegungsfedern damals tauschte, beides Seriendämpfer, stand mein 205 mit GTI Achse und Dämpfer so hoch wie Serie, worauf ich mir Tieferlegungsfedern fürn GTI
besorgte.

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von knockout_de » Mo 26.02.07 09:24

Hallo zusammen,

habe soeben direkt mit Eibach telefoniert und die haben mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Federn
prokit 7004.120 EW 700 4001 VA
288,88mm entspannt
4,5 windungen
laut Katalog die richtigen sind. Misst, jetzt bin ich ganz schön verunsichert....
Sowas passiert auch nur mir...

Könnte vielleicht jemand von euch, der auch einen gti 1,9 120ps ab bj 88 (serie2) mit servo fährt und Eibach federn drin hat nochmal gucken, welche bezeichnung auf seinen Federn draufsteht? Weil bevor ich jetzt mit dem Händler noch mal telefoniere, würde ich mich gerne noch mal vergewissern, dass die federn mit der o.g. Bezeichnung wirklich die falschen sind..

Vielen Dank nochmals im Voraus!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von mrx0001 » Mo 26.02.07 09:48

du musst doch ein gutachten mitbekommen haben da muss doch drinne stehen für welche fahrzeuge die federn geeignet sind!

was sacht der papier kram denn?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von knockout_de » Mo 26.02.07 18:44

So, habe noch mal in den Papieren nachgeguckt. Folgendes ist zu erlesen:
Oben steht: Fahrwerksfedern für Peugeot DIESEL!!!!

Dann weiter:

Für Fz. Typen: Ausführungen: ABE-/EWG-BE Nr.:
741A A90 D091
A98 D091/1
741C C90 D390
C98
20A A91 D091/2
A92 D091/3
20C DJ2 D390/1
D390/2

290mm Höhe
4,5 Windungen
EW7004001 VA


Kann mit den Bezeichnungen nicht viel anfangen. Aber laut überschrift müssten die alle fr diesel gelten, wie Kris schon gesaagt hatte oder??
Man, Muss morgen noch mal bei eibach anrufen. Die haben tatsächlich ihren Katalog falsch ausgelobt... und ich häng hier nun mit den falschen federn..

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Kris » Mo 26.02.07 18:46

die daten, die ich hier gepostet hab stammen aus einem originalen Eibach+Willms-gutachten.


ich meine wenn die fuhre nicht mal runter kommt, ist doch wohl alles klar?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von knockout_de » Mo 26.02.07 18:51

Ja hast recht. Man..kann echt nicht angehen, das selbst eibach mir die auskunft gibt, es seien die richtigen federn. Man nur unnötiger stress.

Werde morgen nochmal bei meinem Händler anrufen und ihm sagen was im GHutachten steht. der soll das dann mit Eibach klären..

Antworten