Hilferuf an alle 206HDI Fahrer !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Löwenherz206
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Hilferuf an alle 206HDI Fahrer !!!

Beitrag von Löwenherz206 » Di 26.03.02 14:55

Hallo MORPHUS


Du weisst ja, dass ich das Problem auch hatte. Es ging ungefähr 6 Wochen gut, bis wieder ne Meldung kam. Und inzwischen so ein mal pro Woche. Ich muss in 2 Wochen sowieso zur Garantie-Inspektion, dann werd ich's nochmal ansprechen. Achso mein Verbrauch ist um etwa 0,5l mit den Sommerrädern runter gegangen und liegt jetzt bei ca. 5,6l. Auch nicht das wahre, wie ich finde. Naja und dann noch das Problem mit der Ölstandanzeige (die mir immer verschiedene Werte anzeigt), wo Peugeot ja angeblich seit Wochen dran arbeitet.


Gruss


Ulli

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Ansaugschlauch umlegen ?

Beitrag von Thorsten206 » Di 26.03.02 17:26

Hi,


also,


als damals mein neuer k&n Luftfilter voller Wasser war, hat meine Werkstatt den alten Ansaugschlauch rausgeschmissen und durch einen neuen (Eigenkonstruktion) ersetzt. Sinnigerwiese ham die dann den Ansaugpunkt zwischen Motor und Batterie gelegt !!! und den Schlauch in der Nähe des Kupplungsseils auch noch abgeknickt. Resultat war, das der Motor weniger und auch noch warme Luft ansaugte und auf der Autobahn bei Vollgas (mit Chip) auf einmal zur Dampflok wurde. Ich hab mir dann das Schlamassel angesehen und den Schauch selber umgelegt (flexibler Schauch und zwei 90° Bögen um das Kupplungsseil).


Resultat: Kein Rußen mehr und volle Leistung ohne Wassereinbruch, nur ab und an mal im Herbst ein paar Blätter aus dem Kasten holen.


Warum Peugeot das nicht geändert hat ist mir auch ein Rätsel


Gruß Thorsten

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Dein HDi hat nur noch 30 PS Leistung,

Beitrag von Thorsten206 » Di 26.03.02 17:32

oder so ähnlich, weil kaum noch Luft durch den Luftfilter kommt.


Gruß Thorsten

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Ansaugschlauch umlegen ?

Beitrag von MORPHUS » Di 26.03.02 18:05

Hi Thorsten,


fährst du auch den 206HDI ? das mit deiner Schlauchkonstruktion würde mich echt mal interessieren ,könntest du eventuell davon Bilder machen und hier ins Forum setzen ? vielleicht in die Bastelecke :-) mal im Ernst das Problem mit dem Wassereinbruch haben offensichtlich noch mehrere !


Du schreibst , du fährst den mit Chip , welchen Chip hast du denn drin bzw. bist du zufrieden ?


danke schon mal für deine Hilfe


gruß MORPHUS





>Hi,


>also,


>als damals mein neuer k&n Luftfilter voller Wasser war, hat meine Werkstatt den alten Ansaugschlauch rausgeschmissen und durch einen neuen (Eigenkonstruktion) ersetzt. Sinnigerwiese ham die dann den Ansaugpunkt zwischen Motor und Batterie gelegt !!! und den Schlauch in der Nähe des Kupplungsseils auch noch abgeknickt. Resultat war, das der Motor weniger und auch noch warme Luft ansaugte und auf der Autobahn bei Vollgas (mit Chip) auf einmal zur Dampflok wurde. Ich hab mir dann das Schlamassel angesehen und den Schauch selber umgelegt (flexibler Schauch und zwei 90° Bögen um das Kupplungsseil).


>Resultat: Kein Rußen mehr und volle Leistung ohne Wassereinbruch, nur ab und an mal im Herbst ein paar Blätter aus dem Kasten holen.


>Warum Peugeot das nicht geändert hat ist mir auch ein Rätsel


>Gruß Thorsten

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Leider nicht mehr möglich

Beitrag von Thorsten206 » Di 26.03.02 18:24

Hi,


wie gesagt, daß war mein alter HDi,


der ging supergut, bis im Winter ein blöder Streuwagen auf eine geschlossene Schneedecke (gut 5 cm) Salz streute und mir entgegen kam. Zwei Kurven später brach mir beim herausbeschleunigen das Heck schlagartig aus. Gegenlenken und sonstige Kunststücke waren erfolglos, weil absolut keine Haftung durch den aufgeweichten Schnee mehr da war. Leider stand ein kleiner Baum am Straßrand, wo ich mit der Beifahrerseite reingekracht bin. Antriebswelle abgerissen und Karroserie verzogen, somit Totalschaden nach 1 1/2 Jahren und 40000 km.


Mitlerweile hab ich nen neuen Tendance und bisher keine Probleme mit Wasser oder ähnlichem.


Der Chip war von SKN, brachte ca 117 PS und 260 NM von 1900 bis 2800 U/min, Topspeed laut Tacho 205 km/h, 60 auf 100 km/h ca 6,5 sek, 80 auf 120 km/h ca 7,5 sek (Golf TDI PD 115 PS locker zerblasen)


Gruß Thorsten

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Leider nicht mehr möglich

Beitrag von MORPHUS » Di 26.03.02 18:48

Hi ,


trotzdem danke für deine Hilfe !


Hast du eine Internet Adresse von SKN oder Telefonnummer ? hört sich ja äusserst interessant an ! war der Chip mit Garantie ?


Übrigens toi toi mit deinem Tendance ,vermute wieder HDI :-)


hab übrigens den gleichen auch Tendance ,und der ist bis auf diese ärgerlichen Blödheiten ansonsten ein super Auto !


gruß MORPHUS





>Hi,


>wie gesagt, daß war mein alter HDi,


>der ging supergut, bis im Winter ein blöder Streuwagen auf eine geschlossene Schneedecke (gut 5 cm) Salz streute und mir entgegen kam. Zwei Kurven später brach mir beim herausbeschleunigen das Heck schlagartig aus. Gegenlenken und sonstige Kunststücke waren erfolglos, weil absolut keine Haftung durch den aufgeweichten Schnee mehr da war. Leider stand ein kleiner Baum am Straßrand, wo ich mit der Beifahrerseite reingekracht bin. Antriebswelle abgerissen und Karroserie verzogen, somit Totalschaden nach 1 1/2 Jahren und 40000 km.


>Mitlerweile hab ich nen neuen Tendance und bisher keine Probleme mit Wasser oder ähnlichem.


>Der Chip war von SKN, brachte ca 117 PS und 260 NM von 1900 bis 2800 U/min, Topspeed laut Tacho 205 km/h, 60 auf 100 km/h ca 6,5 sek, 80 auf 120 km/h ca 7,5 sek (Golf TDI PD 115 PS locker zerblasen)


>Gruß Thorsten

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Leider nicht mehr möglich

Beitrag von Thorsten206 » Di 26.03.02 19:16

Hi,


Die Internetadresse lautet www.SKN-tuning.de,


da gibts aber nur den 306/406 HDi und mit der alten (1350 bar)Einspritzung.


Du kannst aber mal anrufen und fragen, ob die auch schon was für die 1600 bar Einspritzung (Common Rail 2) haben und wieviel dabei rauskommt, sollte ja eigendlich etwas mehr sein. Du kannst dich ja dann nochmal melden, weil ich im Sommer vermutlich auch wieder einen neuen Chip reinmachen lasse. Oder gleich noch nen Ladeluftkühler, wenn das mit dem Segen des TÜVs geht, vermutlich aber nicht. Der Chip kostete ca 1700 DM, incl. Einbau, TÜV Eintragung und 1 Jahr Garantie auf Antriebstechnik (Motor,...)


Gruß Thorsten

Antworten